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unerschütterliches sonniges Gemüt
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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buaaah, neuer bilderthread ohne bilder ... laugh

in wie weit passt eigentlich ein 3.5 efi aus einem disco in die serie 3?
was ist getriebeseitig, von wegen bleibender serie-front und motorhalterung zu bedenken?
naja, motorhalterung wird wohl niemals nimmer passen, was wäre mit glocken und kurzen und langen wellen um die zurückgesetzte front beizubehalten?
das getriebe muss aus gewissen gründen (ich habe kein anderes) erstmal Serie 3 bleiben.

bin da leider etwas unterbelichtet und über die suche finde ich nichts wink


With the lights out, it's less dangerous
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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na, jeder fängt mal klein an, in das vordere auto (das mit der weissen schrift aussen auf den rädern smile ) soll er rein

[Linked Image von up.picr.de]


With the lights out, it's less dangerous
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Hi!

> in wie weit passt eigentlich ein 3.5 efi aus einem disco in
> die serie 3?
> was ist getriebeseitig, von wegen bleibender serie-front und
> motorhalterung zu bedenken?

Ich kann Dir bei Gelegenheit mal Bilder raussuchen/machen. Um die Seriefront zu behalten ist das Seriegetriebe richtig. Dazu gibt es einen Adapter, der dieses mit dem V8 verheiraten kann. Nach dem einbau musst du die Fußräume etwas verkleinern, da der V8 breiter als der Seriemotor ist. Und schliesslich nicht an jeder Ampel die Sau rauslassen, da das Seriegetriebe nicht für die Leistung des V8 ausgelegt ist.

Gruß

Carsten


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Never underestimate a Schlagschrauber
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Beim 109er, den ich im Bild sehe, würde ich versuchen, das Getriebe nach hinten rücken zu lassen. In der LRM war ein Artikel von, ich muss es zugeben, hübschen Ideen eines ansonsten für mich eher mit viel €€€ verknüpftem Restaurator/Händler. Es ist mir, als habe Ashcroft wieder Teile, um ein 5Ganggetriebe mit dem durchaus stabilen Serie-3 Verteilergetriebe zu benutzen. Doof nur, daß die Kupplungsglocke der V8-Getriebe so lang ist. Das mit der Leistung und dem 4-Gang SIII Getriebe seh´ ich auch wie Carsten. Aber ich kenne einen, der hatte mit dem Peugeot-2,5TD im Graben gesessen und sich im ersten Gang herausbewegen wollen. Dabei schon hat sich der Synchrokörper1/2Gang verbogen und der nicht mehr gut geschaltet. Törnt doch eher ab. Undicht sind die sowieso, selbst wenn intakt. Ich kenne eins aus der Erzählung, neuer Lagerbestand, das leckte Öl nachdem es versehentlich befüllt war (kein Wunder), aber selbst dann noch, nachdem das Öl im LAgerregal wieder abgelassen war.
Es sollte nicht schwer sein, ein gebrauchtes 5Ganggetriebe zu finden, mit den Risiken eines Gebrauchtkaufes, klar. Aber wenn man Kummer mit dem S-III Getriebe hat, ist ein weiterer Umbau doch unnütz Aufwand ?

Die Chassis-Quertraverse der Frontschürze täte ich auch immmer, so wie beim Threadinitiator, vor die Frontschürze setzen. Und wenn denn unbedingt non-Servolenkung bleiben soll, das Lenkrelais vom Stage1 nehmen. Das ist m.W. seitlich gegen das Chassis geschraubt, so in etwa an der Stelle wie die Defenderlenkgetriebe.
Und bei der Frontschürze kann man noch die Windleitbleche kappen. Unnützer Krams, das. Sind sowieso im Weg, wenn ein breiter V8-Kühler herkommen soll smile


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Hey Thomas,

schließe mich den Ausführungen der Vorredener z.T. an: Das SerieHAUPTgetriebe würde ich nicht verwenden. Nimm doch nen LT 77, ggf. eines mit kurzer Eingangswelle sowie Glocke aus einem KIT-Car (Cobra-Nachbau etc.) und die Adapterplatte von Ashcroft für das SerieVERTEILERgetriebe.
In den USA haben so einge ihren Antriebsstrang umgebaut (Mit dort gängigen Hauptgetrieben, aber immer mit dem Serieverteilergetiebe, zur Veransuchaulichung):
Umbau Getriebe

Dann hast Du bestimmt ne haltbare Lösung. Die Gelenkwellen und die hinterer Traverse müssen dann natürlich abgeändert werden...

Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 23/08/2011 08:25.
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da kommt ja selbst ein G noch weiter...
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Wenn Du auf 5-Gang umbauen willst - ein R380 mit V8 Glocke hab ich noch. Fabrikneu, nicht irgendwo irgendwie wiederaufgearbeitet. Bei Interesse PN.

Gruß

Carsten


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unerschütterliches sonniges Gemüt
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ich glaube ich muss das mal etwas geplanter angehen und vor dem fragen stellen etwas mehr lesen ...
mit den ganzen glocken, wellen und getrieben und und wo die wann drin waren ...
nächste woche ist carsten vom landyteam aus dem urlaub zurück,
dann fahr ich mal hin und schaue mir die teile an von denen hier geredet wird, dann ergibt das vielleicht einen sinn wink

hat eventuell noch jemand einen englische link auf v8-umbau mit serie front?


With the lights out, it's less dangerous
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Schau mal bei Eastcoastrovers - die haben Ashcroft getriebe und Desina Chassis.

http://www.eastcoastrover.com/

z.B.: "1967 Land Rover Series IIA 109" NADA Station Wagon, 3.9 EFI Rover V8, 5 speed, Galvanized coil sprung frame"
[Linked Image von eastcoastrover.com]

So sieht es bei mir (vor der Resto) aus:

Motor hinter Front (hinter dem Kühler ist sogar noch ein kleiner Lüfter)

[Linked Image von up.picr.de]

Fußraumverkleinerung:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Getriebe:

[Linked Image von up.picr.de]

Adapter:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Carsten



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das wär doch DIE Gelegenheit für einen Automatikumbau...


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

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Hm, ich sollte noch eine 4HP22 und ein Torqueflight rumliegen haben...

Aber nee - die Automatik bau ich in den 109er.

Gruß

Carsten


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