|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
OP
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
Hallo und guten Abend, weiß jemand, warum der Öffnungswinkel der Fondtüren beim 463 lang nur 63 Grad beträgt. Beim Beladen der Rücksitzbank mit größeren (Bier)-Kisten (hinter der Rückbank schon voll) ist das sehr störend. Gibt es irgendwelche Vorschriften über den Öffnungswinkel? Nach Umbau des Türhalters (2 cm verlängert) kann nun eine Fondtür auf 90 Grad geöffnet werden. Es gibt einen G270CDI in Wien, bei dem das auch geändert wurde . Der Türhalter im G55AMG 2/2006 ist noch immer derselbe wie vor 20 Jahren. Gruß Hans hier geht es zum Umbaubericht
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2008
Posts: 26 |
Hallo Hans,
Es ist meines Wissens eine Mischung aus Physik und rechtlichen Rahmenbedingungen.
Ab einem Öffnungswinkel der Tür reudziert sich der Hebelwinkel im Türhalteband und es weden nich mehr die vorgeschriebenen Haltekräfte aufgebaut was auch zum vorzeitigen aus des Türhaltebandes oder Schäden an der Tür führt.
Wenn man in die Historie des Automobilbaues schaut wurden die einzelenen Teile im Auto filligraner und der Türöffnungswinkel geringer.
Michael Rehm
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
OP
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
Hallo Michael, hast Du da Literatur zu den Rahmenbedingungen?? mir scheint, dass die engen Garagen/Stellplätze auch ein Grund sind . Inzwischen geht der Trend bei einigen Pkw/SUV zu größeren Öffnungswinkeln, ein Beispiel ist der Micro Van Meriva von Opel. Die Türen öffnen mit 84 Grad, also fast im rechten Winkel, siehe http://www.n-tv.de/auto/Meriva-oeffnet-neue-Tueren-article686823.htmlLKW haben in der Regel sowieso größere Öffnungswinkel bei den Türen. Es gibt sogar ein Patent, um den Öffnungswinkel der Tür mittels Sensor je nach Umgebungsfeld / Hindernis variabel zu begrenzen: http://www.patent-de.com/20080710/DE102004027457B4.htmlVorteile der weiter zu öffnenden Fondtüren sind bei Kindersitzen auf der Rückbank gegeben, wie auch beim Transport des Kleinkindes. Gruß Hans
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2009
Posts: 232 |
Hallo, Hans!
Bei Deinem Hang zur Tüftelei und Deinen Fähigkeiten würde es mich nicht wundern, wenn Du uns eines Tages einen G mit Schiebetüren präsentierst.
Das wär doch mal was. Und in der Garage sicher unschlagbar.
Grüße.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
ausflippen tu ich, wenn Hans die Karosse aufklappen laesst, die Sitze rausfahren und man dann neben dem Auto ausm Sitz aufstehen kann.
Hans, gute Sache das... eigentlich muesste ich Dich mal wieder besuchen, wenn der Weg jetzt nur ned so lang waere.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Newbie
|
Newbie
Joined: Oct 2008
Posts: 26 |
Hallo Hans,
Literatur habe ich leider keine. Es sind schon 20 Jahre her, das ich mich beruflich mit solchen Themen befaßt habe.
Beste Grüße
Michael
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
|
OP
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155 |
ausflippen tu ich, wenn Hans die Karosse aufklappen laesst, die Sitze rausfahren und man dann neben dem Auto ausm Sitz aufstehen kann.
Hans, gute Sache das... eigentlich muesste ich Dich mal wieder besuchen, wenn der Weg jetzt nur ned so lang waere. Hallo Gorli, also soweit ist es noch nicht, dass der G55AMG seniorengerecht umgebaut werden muss . Obwohl ja schon 2006 hier im Forum einige böse Knaben behauptet hatten, dass ein neuer G55AMG für einen über damals 60-jährigen G-Fan ungeeignet ist, weil zum Beispiel bei der harten Federung das Gebiß klappert, usw. (Neid ist ja die beste Form der Anerkennung). Die Knaben schreiben z.T. nicht mehr hier, haben sich aus Scham umbenannt oder mussten den G55AMG verkaufen, (schlechte geschäftliche Zeiten) , ich sehe es als Rache des Schicksals an und bin zufrieden. Und so wird der SL55AMG demnächst noch Chip-beschleunigt, denn er ist mir inzwischen etwas zu langsam, da gibt es doch einige im AMG-Owners-Club, die über 300 km/h fahren. Ja, das geht noch bei einigen Autobahnen in Bayern. Gruß Hans P.S. ich bin übrigens ein vom TÜV-SÜD Life Service GmbH geprüfter Fahrer (freiwillig, für die LKW-Fahrer ist es ab 50 Pflicht).
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo Hans, hier im Forum gibts aber auch welche, die über 300 fahren, Autobanhn München - Garmisch erst vor kurzem.... Und die 300 eintragen lassen, gelle!
Gruß Johannes
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DaPo
Bochum, NRW, Deutschland
Posts: 26,378
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
366
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|