Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#461689 25/08/2011 18:06
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
OP Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo und guten Abend,

weiß jemand, warum der Öffnungswinkel der Fondtüren beim 463 lang nur 63 Grad beträgt. Beim Beladen der Rücksitzbank mit größeren (Bier)-Kisten wink (hinter der Rückbank schon voll) ist das sehr störend.

Gibt es irgendwelche Vorschriften über den Öffnungswinkel?

Nach Umbau des Türhalters (2 cm verlängert) kann nun eine Fondtür auf 90 Grad geöffnet werden. Es gibt einen G270CDI in Wien, bei dem das auch geändert wurde wink . Der Türhalter im G55AMG 2/2006 ist noch immer derselbe wie vor 20 Jahren.

Gruß Hans

hier geht es zum Umbaubericht

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 26
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Hallo Hans,

Es ist meines Wissens eine Mischung aus Physik und rechtlichen Rahmenbedingungen.

Ab einem Öffnungswinkel der Tür reudziert sich der Hebelwinkel im Türhalteband und es weden nich mehr die vorgeschriebenen Haltekräfte aufgebaut was auch zum vorzeitigen aus des Türhaltebandes oder Schäden an der Tür führt.

Wenn man in die Historie des Automobilbaues schaut wurden die einzelenen Teile im Auto filligraner und der Türöffnungswinkel geringer.

Michael Rehm

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
OP Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo Michael,

hast Du da Literatur zu den Rahmenbedingungen??

mir scheint, dass die engen Garagen/Stellplätze auch ein Grund sind wink .

Inzwischen geht der Trend bei einigen Pkw/SUV zu größeren Öffnungswinkeln, ein Beispiel ist der Micro Van Meriva von Opel.
Die Türen öffnen mit 84 Grad, also fast im rechten Winkel, siehe http://www.n-tv.de/auto/Meriva-oeffnet-neue-Tueren-article686823.html

LKW haben in der Regel sowieso größere Öffnungswinkel bei den Türen.

Es gibt sogar ein Patent, um den Öffnungswinkel der Tür mittels Sensor je nach Umgebungsfeld / Hindernis variabel zu begrenzen:

http://www.patent-de.com/20080710/DE102004027457B4.html

Vorteile der weiter zu öffnenden Fondtüren sind bei Kindersitzen auf der Rückbank gegeben, wie auch beim Transport des Kleinkindes.

Gruß Hans



Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Hallo, Hans!

Bei Deinem Hang zur Tüftelei und Deinen Fähigkeiten würde es mich nicht wundern, wenn Du uns eines Tages einen G mit Schiebetüren präsentierst.

Das wär doch mal was. Und in der Garage sicher unschlagbar.

Grüße.

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
ausflippen tu ich, wenn Hans die Karosse aufklappen laesst, die Sitze rausfahren und man dann neben dem Auto ausm Sitz aufstehen kann.


Hans, gute Sache das... eigentlich muesste ich Dich mal wieder besuchen, wenn der Weg jetzt nur ned so lang waere.

Joined: Oct 2008
Posts: 26
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Hallo Hans,

Literatur habe ich leider keine. Es sind schon 20 Jahre her, das ich mich beruflich mit solchen Themen befaßt habe.

Beste Grüße

Michael

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
OP Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von Gorli
ausflippen tu ich, wenn Hans die Karosse aufklappen laesst, die Sitze rausfahren und man dann neben dem Auto ausm Sitz aufstehen kann.

Hans, gute Sache das... eigentlich muesste ich Dich mal wieder besuchen, wenn der Weg jetzt nur ned so lang waere.

Hallo Gorli, also soweit ist es noch nicht, dass der G55AMG seniorengerecht umgebaut werden muss wink.

Obwohl ja schon 2006 hier im Forum einige böse Knaben behauptet hatten, dass ein neuer G55AMG für einen über damals 60-jährigen G-Fan ungeeignet ist, weil zum Beispiel bei der harten Federung das Gebiß klappert, usw. (Neid ist ja die beste Form der Anerkennung).

Die Knaben schreiben z.T. nicht mehr hier, haben sich aus Scham umbenannt oder mussten den G55AMG verkaufen, (schlechte geschäftliche Zeiten) wink , ich sehe es als Rache des Schicksals an und bin zufrieden.

Und so wird der SL55AMG demnächst noch Chip-beschleunigt, denn er ist mir inzwischen etwas zu langsam, da gibt es doch einige im AMG-Owners-Club, die über 300 km/h fahren. Ja, das geht noch bei einigen Autobahnen in Bayern.

Gruß Hans

P.S. ich bin übrigens ein vom TÜV-SÜD Life Service GmbH geprüfter Fahrer (freiwillig, für die LKW-Fahrer ist es ab 50 Pflicht).









Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Hans,
hier im Forum gibts aber auch welche, die über 300 fahren, Autobanhn München - Garmisch erst vor kurzem....
Und die 300 eintragen lassen, gelle!

Gruß Johannes


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DaPo
DaPo
Bochum, NRW, Deutschland
Posts: 26,378
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,614,321 Hertha`s Pinte
7,419,346 Pier 18
3,496,393 Auf`m Keller
3,344,446 Musik-Empfehlungen
2,514,697 Neue Kfz-Steuer
2,326,189 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 366 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5