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Moin Kollegen,
um ab und zu für Freunde und Kunden alte Diesel Pinzgauer auf etwas Kräftigeres umzurüsten, suchen wir einen Diesel Motor. Das ist aber gar nicht so einfach.
K.o. Kriterein: - er darf keinen Zahnriemen für die Ventile haben - keine oder wenig Elektronik, Schwefeldiesel im Ausland darf kein Problem sein
andere Kriterien: - max. 300Nm - 125 - 140 PS - leicht - thermisch stabil - möglichst Kuplungsglocke passend für VW Glocke (viele Pinzgauer haben das 4HP22 Getriebe) - platzsparende Bauweise, 4 Zylinder wäre gut, leicht - wassergekühlt - möglichst 4.000 U/min ohne Probleme auf der Bahn (Getriebe ist vom 6 Zylinder her so ausgelegt) - Ersatzteilversorgung - wahrscheinlich muss man die Ölwanne für den Pinzgauer verlegen, weil das Zentralrohr im Weg ist. Es wäre also gut wenn die Ölwanne ein extra Teil aus Blech wäre, da könnte man leicht umarbeiten - 24 Volt Anbauteile
Ich bin mal gespannt was Ihr für Ideen habt, mir gehen sie nämlich so langsam aus. Der Steyr M14 Monoblock ist gut, kostet aber ein Vermögen und hat auch einen Riemen. VW 5 Zylinder aus dem T4 hat auch Riemen :-(
Gruß Lorenz
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Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Hallo, OM 602 DELA ,passt zwar nicht so ganz , ist aber einer der Besten . aus einem alten Sprinter ohne Wegfahrsperre , Getriebe gibt es genug dafür , 24 V Teile auch .
G-russ Marc
Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 31/08/2011 18:00.
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Vorschlag 1: Der 2,5l VW-5-Zylinder aus dem T5.1 paßt an das Getriebe wenn vorher ein 6-Zylinder-Diesel drin war. Der Motor hat Zahnräder zum Antrieb der obenliegenden Nockenwelle. Allerdings ist es ein Pumpe-Düse-TDI und somit vollelektronisch. Die Pumpe-Düse sind nicht so empfindlich wie die CR-Diesel hinsichtlich Treibstoffqualität aber billige Suppe mit undefinierten Kohlenwasserstoffen und Wasser etc. drin mögen die auch nicht. Ich würde mir den im Pinzgauer eher nicht antun. Vorschlag 2: VW MWN 2,8l 4-Zylinder, Motorkennbuchstabe ATA oder AGK Der Motor ist ein TDI mit vollmechanischer Verteiler-Einspritzpumpe, d.h. total elektronikfrei Die Nockenwelle und die ESP werden ebenfalls über Zahnräder angetrieben. Das Flanschbild zum Getriebe ist ein Mercedes-Lochbild, da der Motor ausschließlich im LT2 verbaut wurde mit Mercedes-Getrieben. Es kann aber sein, dass es mit dem 5- und 6-Zylinder-Reihenmotor-Lochbild der alten VW-Motoren übereinstimmt, denn dieses ist ebenfalls ein altes Mercedes-Design aus den 70igern. Ich weiß es aber nicht genauer. Der ATA-Motor ist aber kein sonderliches Leichtgewicht, eher ein Schwereisenblock, dafür ein lupenreiner Nutzfahrzeugmotor und er hat ja im LT2/Sprinter auch gepaßt. Die Ölwanne ist angeschraubt. Hersteller war MWN Brasil, nicht VW, vermarktet hat ihn aber ausschließlich VW im LT2. Der Motor dreht nur mit Gummibandbremsung bis 4000 rpm, Nenndrehzahl ist 3600 rpm, Abregeldrehzahl 4500 rpm. Die ESP hat einen Alldrehzahlregler, das ist für ein Nutzfahrzeug sehr angenehm und gerade bei Offroad sehr nützlich. Der Motor ist von den Papierwerten sehr gut aber ein ziemliches Rauhbein (Nutzfahrzeugmotor eben). Ob er im Pinzgauer implantierbar ist, wäre zu prüfen. Billig sind die Motoren allerdings nicht, auch nicht im stark gebrauchten Zustand. Beispielangebot 2500 Euronen 2,8er 4-Zyl. AGK mit 125 PS verbaut von 07/97 - 12/98 oder ATA mit 131 PS verbaut von 01/99 - 01/02 Ab 2002 wurde der Motor dann von Verteiler-ESP auf CR umgestrickt. Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 31/08/2011 08:23.
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Hallo, passt zwar nicht so ganz , ist aber einer der Besten . aus einem alten Sprinter ohne Wegfahrsperre , Getriebe gibt es genug dafür , 24 V Teile auch . sehe ich genauso. Der 290 als Turbodiesel ist ein guter Motor. Zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das ist der Pinz ja auch nicht Die Zahnriemen-Phobie kann ich übrigens gut nachvollziehen, das Thema hab ich mit unserem LT2 gerade hinter mir: Zahnriemenwechsel wäre erst bei 145.000Km fällig gewesen, bei 90.500 ist er dann übergesprungen (Sichtkontrolle einen Monat vorher war OK). -> 3500 Euro... Das Flanschbild zum Getriebe ist ein Mercedes-Lochbild, da der Motor ausschließlich im LT2 verbaut wurde mit Mercedes-Getrieben. Der 2,5l-Motor ist beim LT2 mittels Adapterplatte ans Getriebe geschraubt, vermutlich wird das beim MWM ähnlich sein. Den habe ich mir aber noch nicht von unten angesehen.
Grüße DaPo
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Hallo Jens,
Du hast nicht "zufällig" ein Leistungsdiagramm von dem MWN Motor? Eventuell müssten wir dann wegen der niedrigeren Drehzahl im Vergleich zum 6 Zylinder die Übersetzungen im Getriebe der oberen Gänge ändern.
Wir hatten den MWN auch schon auf dem Schirm.
Danke & Gruß
Lorenz
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@ DaPo Der 290er ist ein guter Motor, könnte aber von der Bauform zu groß sein. Hat der eine Kette?
Was das Zeitgemäße am Pinzi betrifft, wurde er bis 2008 mit VW 5 Zylinder Tdi noch gebaut und ich habe in der Gewichtsklasse bis 5 Tonnen bis jetzt noch nichts (ungepanzertes) zeitgemäßeres gesehen.
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sehe ich genauso. Der 290 als Turbodiesel ist ein guter Motor. Zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das ist der Pinz ja auch nicht Hm, hatte der nicht diese unglaublich dämliche ESP von CAW ? Der Motor an sich ist völlig ok, die ESP leider nicht der Brüller wenn es denn dieses CAW-Dingens sein sollte. Die ESP macht schon was sie soll aber die ist ziemlich empfindlich auf Betreiben außerhalb der engen Grenzen der Spezifikation. Die Bosch-ESP sind da deutlichst robuster.
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Hallo Jens,
Du hast nicht "zufällig" ein Leistungsdiagramm von dem MWN Motor? Guggst du hier Motorhandbuch von MWM, dreisprachig aber leider nicht in deutsch und hier VW Selbststudienprogramm 197 Viel Spaß beim Lesen ... Das VW SSP finde ich übrigens ziemlich genial, alle wichtigen Infos sind sehr übersichtlich und verständlich zusammengestellt. Es findet sich dort auch das gewünschte Leistungs-Drehmoment-Diagramm. Der Motor hat übrigens auch gar keine Gummiriemen zum Antrieb der Nebenaggregate, alle Aggregate werden über den Stirnrad-Zahnradtrieb versorgt. Das ist für einen Offroader nicht besser machbar ! Da nimmt sich die olle Kette vom Mercedes-Motor geradezu altbacken aus ...
Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 31/08/2011 09:39.
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@ DaPo Hat der eine Kette? selbstverständlich @Jens: die Verteilereinspritzpumpe müßte auch von Bosch sein, ist aber in der Tat nicht so robust wie die Reiheneinspritzpumpe. Alternative: OM662A, das ist die Lizenzvariante von Ssangyong mit Reiheneinspritzpumpe.
Grüße DaPo
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