Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#462585 31/08/2011 19:15
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Versuche schon länger Vor-und Nachteile der beiden Ladeluftkühlern-Systemen gegeneinander abzuwegen, speziell beim 290 TD. Habe das Gefühl das der originale wassergekühlte LLK mit seiner Kühlleistung bei wärmeren Wetter an seiner Grenze ist, gerade auch beim gechippten Motor.
Was kann ich optimieren?(vielleicht größeren Wasserkühler)
Oder reicht er gar nicht und ich komme um einen Luft-LLK nicht herum?
Danke fürs philosophieren....

Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 31/08/2011 19:20.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

lies meine Diplomarbeit und las uns danach reden.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ich hatte deine Diplomarbeit schon mal gelesen, und du hast ja einen geringeren Wirkungsgrad des G290TD LLK als bei deinem selbstgebauten LLK attestiert.
Was mich interessieren würde, der DELA Motor wurde ja auch in die E-Klasse, Sprinter und Unimog verbaut, jeweils mit etwas höherer Leistung, alle mit luftgekühlten LLK. Liegt die leichte Mehrleistung vielleicht an einer wirkungsvolleren Umsetzung der Luftkühlung als den wassergekühlten LLK, den ich verbaut habe?
Hat vielleicht schon jemand den Sprinter-LLK im G290TD verbaut und bessere Ergebnisse erreicht? Vielleicht auch gerade beim gechippten?
Vom wassergekühlten Niedertemperatur-LLK würde ich nur ungern abgehen, würde eine grössere Umwälzung des Wassers oder ein größerer Wasserkühler bessere Ergebnisse bringen, oder ist das dimensionierte Verhältnis schon als vernünftig zu betrachten?

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

der G hat doch im Durchschnitt eine viel kleinere Fahrgeschwindigkeit als der Sprinter, ergo auch weniger Durchströmung durch den Kühler, also auch durch den luftgekühlten LLK.
Ich würde erst einmal messen, welche Temperaturen aus Deinem LLK raus kommen und dann mal schauen ob die Anlage überhaupt funktioniert.
Du kannst auch die Umwälzpumpe der LLK mit Klemme 15 ein und ausschalten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Guten Morgen
Die Pumpe funktioniert, jedenfalls wälzt sie um ab einer bestimmten Temperatur.
Wassertemperatur ist bei heißen Motor und heißer Umgebungsluft bißchen mehr als handwarm (40Grad). Der Ladeluftkühler funktioniert meiner Meinung nach auch so wie er soll. Habe aber noch nicht die Austrittstemperatur gemessen. Wie kann man das denn simpel bewerkstelligen?
Der Unterschied von tagsüber zu abends oder nachts wenn die Luft kühler ist, ist schon recht groß. Gefühlte 10% weniger Leistung lassen den DELA schon recht zäher wirken. Ist doch schon ein Indiz dafür das es der LLK es tagsüber nicht packt. Hat natürlich auch was mit mehr Ozon und CO2 und den ganzen Kram und dadurch weniger Sauerstoff zu tun, aber halt auch mit Wärme.
Ich meine, klar fährt man im Gelände eine geringe Geschwindigkeit, aber da würden mich ein bißchen weniger Leistung nicht so sehr stören, als auf Autobahnsteigungen bei 100-120, also schnelleren Passagen. Ich bin mir aber über den generellen miserablen Lufteintritt in die Kühlermaske des G`s , gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten, bewußt. Und mein hoher Aufbau führt wahrscheinlich zu noch schlechterer Durchströmung der Kühler. Aber Abends ist wieder alles schön, und die Doka zieht wieder im ausreichenden Maße.
Also womit anfangen, größerer Kühler oder größere Pumpe?

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also ich würde mir mal Dein Ansaugsystem ansehen, ob dort auch alles frei uns sauber ist, speziell auch die Temperaturfühler.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
der Frischluftstrom durch alle Kühler lässt sich durch verlängerte Motorhaubenscharniere wesentlich verbessern , 2-3 cm wirken da schon Wunder . Ist im Winter auch eine Scheibenheizung .

G-russ Marc

Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 01/09/2011 17:54.
Joined: Oct 2008
Posts: 26
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Hallo,

bin zwar nicht der große 290 TD Experte möchte die Lösung von der ich gehört habe mit euch teilen.

Bei meinem 290td hatte ich vor 4 Jahren einen Fehler in der Motorsteuerung, da über 2 Jahre immer wieder der Notmodus auftrat und keiner herausgefunden hat was das Problem ist. Da wir dann immer die Fehler löschen mußten bevor alles wieder normal war und das fast jede Woche passierte haben wir sehr detailiert nach dem Problem gesucht.

Wir haben dann alle Daten des Autoes durch ein zur Verfügung gestelltes Entwicklungssystem bei dem G währende der Fahrt ausgelesen.

Bei Autbahnfahrt im Sommer wird das Automatikgetiebeöl bis 170 Grad heiß, da der Wandler keine Wandlerüberbrückung hat was wohl das Öl aufheizt.

Der Motor bleibt im 90 Grad Bereich bis das Automatikgetriebeöl über 160 Grad ist. Dann kommt das Motorkühlwasser fast so heiß aus dem Wasserkühler wie es rein läuft.

Der Kühler für Kühlwasser und Automatikgetriebeöl müssen wohl bauartbedingt sehr eng miteinadner verbaut sein, da man das "hocheizen" des Motorkühkreislauf durch das Automatikgetriebeöl immer wieder hervorufen kann.

Ich habe einen "Experten" getroffen der einen "3. Automaktikgetriebeölkühler" auf den Motor in den Luftstrom gebaut hat und dann sollte das Problem, das die Motosteuerung die Lsistung wegen zu hoher Motortemperatur reduziert, behoben sein.

Mein Lösung ware einfacher, meine Frau Fährt den 290 TD jetzt und kommt durch Ihre "zarte" Handhabung nicht in den Temperaturbereich, wo die Motorleistung reduziert wird.

Gruß

Michael

PS: Den Fehler in der Motorsteuerung haben wir bei der Übung auch gefunden (Stillgelegtes Hochfrequenzkabel vom Nadelbewegungsmelder)

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also gegen das was Michael beschreibt hilft auch die große Wasserpumpe und das Thermostat des OM 603 A.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von Oelmotor
also gegen das was Michael beschreibt hilft auch die große Wasserpumpe und das Thermostat des OM 603 A.

Hi,

Vermutung oder Erfahrung ?
Klingt nämlich (für mich) nicht logisch. Thermostat ist bei der Temperatur eh offen - und was soll es bringen die Durchströmung des Kühlers zu beschleunigen (per Änderung der Wasserpumpe) ?
Wenn ich am LLK Zweifel habe würde ich zwei Dinge tun
- Ladelufttemperatur messen, sollte unter 70Grad sein
- Wassertemperatur vom und ggf zum LLK messen, dass diese Systeme nur gut handwarm werden ist allerdings keine Seltenheit.

Grüsse
Thomas


Zuletzt bearbeitet von DieselTom; 02/09/2011 03:16.

Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5