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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin, nachdem mein 109er FFR endlich zugelassen ist, nutze ich so oft ich kann die Zeit zum "andere Autofahrer verwirren".
Ich habe allerdings ein nicht unbedeutendes Problem, dass alles andere als spaßig ist. Beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, kommt es häufig vor, dass ich keine Chance habe in den 2. Gang zu schalten. Da "sperrt" dann irgendwas. In dem Zustand, habe ich dann gar keine Chance mehr einen Gang einzulegen und muss mit Kupplung kommen lassen, bzw. schleifender Kupplung im Getriebe hin- und herrühren bis ich mal wieder einen Gang gefunden habe. Alle Gänge halten und beim Schalten zwischen 1.und 2. bzw. 3.und 4. gibts keine Probleme. Auch nicht beim Hochschalten in den 3. Nur beim Herunterschalten vom 3. in den 2.
der LandyAndy
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Die Serie III hat doch den 1. und 2. Gang auch synchronisiert? Meine alte IIa hat einen ziehmlichen Ruck vom 3. in den 2.. Macht man nicht leichtfertig und nur bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, da, wo der 2. anfängt. Dann gehts. Aber blockieren hört sich nach kaputt an.
An und ist das Leben für sich schön.
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erst mal ne frage. dein beitrag liest sich, als habest du deine karre über längere zeit renoviert. hast du dabei auch das getriebe gemacht, machen lassen?
nächste frage, scchwierig den gang rauszunehmen, oder geht der 3. einfach raus, du bekommst den nächsten aber zum verrecken nicht rein? hast du schon mal versucht in der situation einen anderen gang einzulegen, sperrt nur der zweite?
ich habe da meine vermutung, aber vorher solltest du meine fragen beantworten, kann ja sein das ich auf dem holzweg bin.
gruß rainer
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viermalvierer
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viermalvierer
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erst mal ne frage. dein beitrag liest sich, als habest du deine karre über längere zeit renoviert. hast du dabei auch das getriebe gemacht, machen lassen?
nächste frage, scchwierig den gang rauszunehmen, oder geht der 3. einfach raus, du bekommst den nächsten aber zum verrecken nicht rein? hast du schon mal versucht in der situation einen anderen gang einzulegen, sperrt nur der zweite?
ich habe da meine vermutung, aber vorher solltest du meine fragen beantworten, kann ja sein das ich auf dem holzweg bin.
gruß rainer In der Tat, wir haben ihn wieder "fahrfertig" gemacht. Also die grobe Technik einschl. Kabelbaum usw. überholt. Danach Oldtimer Gutachten und TÜV. Aber Getriebe nöö. Also der 3. Gang geht ganz normal raus, der 2. dann aber nicht rein. Allerdings nur manchmal. Meistens dann wenn zum Abbiegen 10 Autos hinten dran sind. Ich muss dann hin- und hersuchen. Und irgendwann, meistens nachdem ich nochmal in den 3. geschaltet habe, kann ich wieder runter schalten.
der LandyAndy
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ich vermute da sind nur die sperkugeln/stifte unter dem schaltwellendeckel verklemmt. entweder ist der deckel zu fest angezogen( handfest reicht wirklich), oder ist verkantet, oder es ist dichtmatsche(bei der montage vom vorbesitzer zu viel verwendet) in die laufbahnen gequollen.(ich habe alle hier beschriebenen fehler schon ursächlich an diversen landys vorgefunden) ich rate dir folgendes: Du must leider die bodenbleche und den tunnel entfernen. dann einfach die befestigungsmuttern des deckels leicht lösen. danach probefahrt. ist das phänomen weg, gut. wenn nicht mußt du den deckel komplett entfernen( nicht die federn und kugeln verlieren, feder für rückwärtsgang nicht vertauschen!), dichtungsreste entfernen, fettfrei machen und unter SPARSAMER verwendung von dichtmasse wieder montieren. dichtmasse wirklich nur außen am rand auftragen. zuletzt die seitlichen kugeln und federn, sowie die eine von oben wieder rein, nur von hand anziehen, so das es nicht auseinanderfällt. dann ein paar mal durchschalten, und danach erst endgültig HANDFEST ziehen. dann spätestens sollte dein problem gelöst sein.
gruß rainer
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Das werden wir dann demnächst mal ausprobieren...
der LandyAndy
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