Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Wir wollen Weihnachten wieder runter und da man rel. wenig hört, ausser dass es vereinzelt Demos und auch mal ne Ausgangssperre gibt, frag ich einfach hier mal nach ??

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Die meisten warten die Wahlen ab bzw. planen die Reise so, dass sie vorher endet oder erst danach beginnt. Wir werden direkt zu den Wahlen unten sein, ich kann also ggf. Anfang November live berichten.

Ggf. siehe auch: http://forum.buschtaxi.org/tunesien-aktuell-t30634.html

Ansonsten ist natürlich das Wüstenschiff der ersten Alaufpunkt für aktuelle Infos.


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Ok, wir wollen Weihnachten runter, ist also noch Zeit. Wäre super, wenn Du mal laut gibst, wenn Du zurück bist.

Gruß

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Mach ich auf jeden Fall, keine Sorge. dafuer


10 Dirham!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von lralfi
Wir wollen Weihnachten wieder runter und da man rel. wenig hört, ausser dass es vereinzelt Demos und auch mal ne Ausgangssperre gibt, frag ich einfach hier mal nach ??


Gerade wenn man nicht in Katastrophe machen will, muss man begreifen, dass sich Tunesien in einer sehr schwierigen Uebergangsphase befindet. Mir zugaengliche Nachrichten kommen aus dem Land selbst und die geben ein sehr zwiespaeltiges Bild. In den letzten Wochen kam es zu vermehrten Auseinandersetzungen - mit etlichen Toten - innerhalb einiger Gemeinden, besonders in den bekannten armen Regionen, in denen die Revolution ja auch ausgeloest wurde. Die Gruende dafuer sind Clan-Differenzen und damit indirekt wirtschaftlicher Natur. Diese Vorkommnisse sind bisher sehr lokalisiert, was fuer Reisende einen Sicherheitsfaktor darstellt, da man die Orte dann meiden kann.

Fuer die Wahlen hat jede Region zahlreiche Kandidaten aufgestellt - vielleicht zu viele, wie manche tunesische Verantwortliche befuerchten. Es ist tatsaechlich nicht sehr wahrscheinlich, dass einzelne Ergebnisse spaeter von allen akzeptiert werden. Mal ganz abgesehen von moeglichen Wahlfaelschungen!

Falls es - wie manche Offizielle befuerchten - im Umfeld der Wahlen zu lokalen Zusammenstoessen kommt, wuerde ich mich in Richtung touristische Zentren bewegen. Die werden nicht nur besonders geschuetzt, dort hat man ueber die Medien auch den besten Zugang zu Informationen. Ausserdem: die ganz grosse Mehrheit der Tunesier ist nicht nur bekannt touri-freundlich, sondern auch sehr daran interessiert, dass die Reisenden in Sicherheit sind!
Die direkten Grenzgebiete sollte man (und wahrscheinlich noch fuer laengere Zeit!) meiden. Das gilt "traditionell" fuer den gesamten Westteil und inzwischen ja auch fuer die oestliche Grenze.

Allgemein: bis Weihnachten duerfte allerdings eine genauere Einschaetzung der Entwicklung im Land eher moeglich sein, als jetzt!


Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Das deckt sich in etwa mit meinen Infos. Wir waren letztes Jahr unten, genau als es voll los ging. Es war alles lokal begrenzt, um ehrlich zu sein, hat man das gar nicht mitkriegen müssen.

Die Polizeiautos waren verbeulter als sonst, wir haben das erste Mal Panzer gesehen, (auf Tiefladern) Die Leute haben plötzlich offen geredet und alles war irgendwie nervös.

Wir werden eh hauptsächlich im sand sein, mit demos rechne ich dort nicht.
Feindseligkeiten gegen Ausländer halte ich eh für unwahrscheinlich, da es um interne Probleme geht, die eher verschärft würden, wenn man Touristen irgendwie verärgert.

Mal sehen....

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 09/09/2011 11:01.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Genau das ist auch meine Sichtweise und Einschätzung. Maschtuff hats auch auf einen guten Punkt gebracht. Die Tunesier mögen ihren Tourismus Bereich und sämtliche Feindseeligkeiten oder Brennpunkte richten sich gegen landesinterne Strukturen. Daher haben wir auch absolut keine Sorge, "irgendwo" reinzugeraten. Wir werden etwa eine Woche eh auch sandig unterwegs sein und dann eine große West -> Nord -> Fähre Schleife drehen, um uns auch mal den grünen Norden mit seinen Flussläufe nahe dem Mittelmeer anzuschauen.

Also freue wir uns auf unseren Urlaub in einem faszinierenden Land.


10 Dirham!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Flashman
... und dann eine große West -> Nord -> Fähre Schleife drehen, um uns auch mal den grünen Norden mit seinen Flussläufe nahe dem Mittelmeer anzuschauen.

Also freue wir uns auf unseren Urlaub in einem faszinierenden Land.


Wenn noch Zeit ist, lohnt auch ein Rundkurs Richtung Cap Bon!

Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Steht auf der Planung und ist tatsächlich nur ne Frage, ob wir den zeitplan halten können. lagerfeuer


10 Dirham!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Wir alle wissen, dass der Maghreb vor enormen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen steht. Mit der Diktatur fiel nicht unbedingt auch das System der Unterdrueckung, die sich ja sehr vielfaeltig zeigen kann und dafuer nicht unbedingt einen Ben Ali braucht! (Marokko's konstitutioneller Weg verdient in diesem Zusammenhang - schon wegen der Probleme mit Nachbar Algerien - einen noch differenzierteren Blick, als die "Laender der Revolution".)

Vor wenigen Tagen ein TV-Beispiel fuer Tunesien: Die tunesische Filmemacherin Nadia El Fani (unter Ben Ali noch zwangsweise im Exil) drehte im April eine Dokumentation Titel: "Weder Allah, noch maître", welchen sie dann aenderte in: "Laizismus - so Gott will!" Diese Demonstration geistiger Unabhaengigkeit loeste eine wilde islamistische Protestwelle im Internet aus, auf deren Heftigkeit viele Tunesier erschreckt reagierten. Neben beleidigenden Fotomontagen, Aufforderungen zur Vergewaltigung usw. gingen auch Morddrohungen bei der Regisseurin ein. Dass im Sommer bei der Auffuehrung im Kino der Saal von Radikalen gestuermt wurde, verwundert in diesem Moment nicht, denn die neuen Strukturen muessen erst noch gefestigt werden. Schlimmer ist aber, dass islamistische Rechtsanwaelte (die den Film nicht einmal gesehen hatten!) Strafanzeige gegen die Kuenstlerin erheben konnten; wegen "Angriff auf das Heilige"!
Nicht nur in Europa, sondern auch in Tunesien selbst, hat niemand die Revolution kommen sehen - trotz der himmelschreienden Armut im Sueden und der drueckenden Korruption im ganzen Land. Auch von der islamistischen (verfolgten) Ennahda kamen keinerlei Hinweise. Und doch scheint es jetzt sie zu sein, der ein deutlicher Wahlerfolg am 23.10. zugetraut wird. ("Le Point")
Ihr Praesident Rached Gnannouchi erklaerte, ein "demokratische Regime auf der Basis des Islam" errichten zu wollen. Das koennte wirklich spannend werden, da es dafuer kein einziges Beispiel in der arabischen Welt gibt!

Die Mittelklasse schweigt jedenfalls verunsichert, die Linke haelt sich bedeckt und nur mutige Zeitgenossen sagen offen: "Wir haben uns gerade erst aufgerichtet - und das haben wir nicht getan, um auf den Knien zu enden!"

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5