Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Die Gegend südlich von Douz kann ich derzeit (!) nicht als sicher bezeichnen.
Es werden derzeit immer wieder solche Gruppen versuchen, in der einen oder anderen Richtung die tun./alg. Grenze zu passieren. Nicht nur die unten bezeichnete Gegend ist relevant, sondern auch weiter südlich die O-W Durchschlupfmöglichkeiten durch den Dünengürtel.

Tunisian army kills armed infiltrators near Algeria, several cars armed with anti aircraft guns.
Bir Znigra, West of Jebîl
N32°49'23.39" E008°19'23.50
http://af.reuters.com/article/libyaNews/idAFLDE78K06E20110921
http://www.ennaharonline.com/en/news/7308.html
http://www.echoroukonline.com/eng/index.php?news=14500

Gruß

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Jepp - Und das ist noch nicht mal alles. Leider :-(
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=906690#906690


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gibt es hier was Neues ? Die Infos im Wüstenschiff sind ja sehr widersprüchlich.
Jetzt am WE sind Wahlen, mal sehen, was da passiert. In Libyen ist ja gestern bereits etwas passiert, mal sehen, wie es weitergeht ?

@Flashman, danke für Deine Infos, hast Du mehr details ? gern per PN ?

Gruß Ralf

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich denke, es ist ziemlich sinnlos, jetzt, kurz vor den Wahlen, über die Lage in TN zu spekulieren. Die Prognosen sind weniger zuverlässig als der Wetterbericht für morgen, und die aktuellen Nachrichten sind nur Momentaufnahmen, die auch nur für den eng begrenzten Ort, an welchem sie gemacht wurden, Gültigkeit haben.

Die Aktivitäten, vor allem der "spontane Volkszorn" gegen einen Fernsehsender, der einen angeblich blasphemischen Film ausgestrahlt hat ("Persepolis", ein wirklich guter und einfühlsamer Animationsfilm), erinnert schon an eine Steuerung von oben bzw. außen. Wenn man liest, dass sowohl Iran als auch Saudi-Arabien finanziell stark bei einigen wenigen Parteien engagiert sind, ergibt das insgesamt kein rosiges Bild für die Zukunft.

Die Frage wird vielleicht sein, ob der Großteil der tunesischen Bevölkerung bereit ist, so kurz nach dem Ablegen des alten Jochs ein neues Joch auf sich zu nehmen (siehe iranische Revolution).

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Ar Gwenn
Die Frage wird vielleicht sein, ob der Großteil der tunesischen Bevölkerung bereit ist, so kurz nach dem Ablegen des alten Jochs ein neues Joch auf sich zu nehmen (siehe iranische Revolution).

Marcus


Glaube nicht, dass dies wirklich die Frage ist, da das Volk ja nicht weiss, ob die Zukunft ein Joch sein wird. (Im Iran war es die propagierte aeussere Bedrohung, welche die innere Repression (bis jetzt) "glaubhafter" machen soll! Aber auch dort wird die Luft fuer die Herrschenden sehr duenn.)

Die Lage in Tunesien ist voellig anders. Hier gibt es keinen aeusseren Druck, der dirigistisch willkuerliche, oder despotische Massnahmen (zumindest fuer Teile der Bevoelkerung) akzeptabel machen koennte. Dafuer gibt es inzwischen ueber 60 politische Formationen und einige Wahlbezirke, die mehr als hundert (!) Kandidaten aufgestellt haben.
Von diesen absurden Vorgaben wird wahrscheinlich die islamistische Ennahda am meisten profitieren, da sie eine echte Organisation darstellt. Um den Zweiflern die deutliche Angst vor islamistischen Bestrebungen zu nehmen (und in der Vergangenheit gab es wegen etlicher Programmpunkte dafuer gute Gruende), verweisst man dort nun auf die Tuerkei als Modell.
Es koennte deshalb der Fall eintreten, dass diese Partei mit nur etwas mehr als 20 % die Mehrheit erreicht. Mit wem wuerde sie also koalieren? Als wirklich demokratische Legitimation koennte dies beim schwierigen Neuanfang sicher auch nicht gelten - ganz abgesehen von den salafistischen Splittergruppen, die dadurch ploetzlich ebenfalls eine ueberproportionale Bedeutung erlangen wuerden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eben deshalb direkt im Anschluss an die Wahlen Probleme geben wird, die nicht nur in hitzige Debatten muenden! Und auch die ungezuegelte Gewalt beim oestlichen Nachbarn - die bisher nur sporadisch ueber die suedliche Grenze schwappte - wird noch lange in den Koepfen ihre Wirkung entfalten.

Die Revolution hat die Angst beseitigt (und das ist mehr, als man z.Z. von vielen anderen Laendern sagen kann!), doch nun waechst dafuer die Sorge. Es gibt nicht wenige - besonders junge und gerade noch sehr aktive - Revolutionaere, die zunehmend entmutigt sind. Sie werden - wie man hoert - nicht waehlen, aus Ratlosigkeit! Sie haben die Sorge, dass ihre Stimme missbraucht werden koennte; wem sollen sie vertrauen?
Im wirtschaftlichen Krisen-Bereich Metlaoui/Gafsa/Sidi Bouzid haben sich die materiellen Bedingungen seit Ben Ali's Sturz nicht verbessert. Bei andauernden 40% Arbeitslosigkeit macht sich Resignation breit; ein Hauch von Schwermut liegt dort ueber dem Land.

Ganz anders in F, wo ueber 300 000 Tunesier leben. Hier sind die Erwartungen - und Hoffnungen - fuer einen Neuanfang sehr gross. Die Wahl laeuft schon und der Andrang bei den Wahllokalen ist eindrucksvoll.

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5