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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Vor kurzem gelesen: Ölwechsel bei einer Kaufhaus-Werkstatt: 25.-€
Alternativ dazu gibt es auch Wartung die ihren Namen verdient.
Ich selber hatte schon Fahrzeuge bei denen 1,5Tage für einen Kundendienst drauf gingen.
Es liegt an dir. Für eine Inspektion,beim Defender brauch ich 3-4 Stunden. Die kostet beim TD4 zwischen 300 und 550€,je nachdem welche dran ist.
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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ja, stimmt: alle 20.000 km. Wie ist es eigentlich mit den üblichen Undichtigkeiten: Wasser von aussen rein und Öl unten raus(Nein, keine Verwandlung von Wasser in Wein!)? Markiert der Landy immer noch sein Revier?
Schöne Grüsse
Uschi
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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mein td5 hat es nie getan. die meisten drücken sich aber wohl vor der wartung, die bringen dann halt die sprüche, dass das beim lr eh so ist..... ich bezog mich aufs öl!
Zuletzt bearbeitet von Thomas_G; 20/09/2011 18:47.
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Wasser kann bei der unveränderten Karosserie immernoch rein. Verteilergetriebe und Achsdiffs sind ja auch gleich,da ölt das dann irgendwann raus.
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wenigstens kann man es nicht vergessen, die luftklappen vor dem regen zu schliessen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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Naja, hier lief die Entscheidung auf einen 110 SW mit 200TDi Motor hinaus. Die Wartung ist mit normalem Werkzeug, und dem entsprechendem Wissen, einfach und sehr guenstig selbst machbar. Sobald ein garantiefreier Defender in die Werkstatt kommt, wird's wohl eher teuer. Da ist eigendlich immer mehr dran, als geplant ist. Deshalb empfiehlt sich selber machen und so wenig wie moeglich an Elektronik.
So ist hier der Zahnriemenwechsel gerade angesagt. Es ist schon normal, dass dann auch Keilriemen und Wasserpumpe ausgetauscht werden. Wenn dann aber festgegammelte Steuergehaeusedeckelschrauben im Motorblock abreissen, wird es halt doch etwas umfangreicher. Da jetzt gerade das Steuergehaeuse draussen ist und die Einspritzpumpe nur noch an zwei Schrauben und den Leitungen haengt, wird sie heute einfach mal neu abgedichtet. Nach 18 Jahren schadet das auch bei einer dichten Pumpe nicht. Der biodieselfeste Dichtsatz kostet ja auch nur 7 Euro. Und Ventilspiel einstellen sind dann auch nur ein paar Handgriffe mehr. Der Oelwechsel draengt sich nach dem Oeffnen des Kurbelgehaeuses auch einfach auf.
Wenn dann aber alles gemacht ist, ist er wieder zuverlaessiger, als jeder neue Defender es nur sein koennte.
Ich wuerde mir immer wieder so einen alten TDi zulegen. Bei den neueren Modellen kommt einfach zuviel unzuverlaessige Technik hinzu, die, wenn sie kaputt geht, nur teuer ist.
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Ab TD5 gibt es weder Zahnriemen,den man wechseln, noch Ventile,die man einstellen muss.
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familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
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ich, als Elektroniker , finde den td5 auch besser. wenn der nicht läuft, sucht man halt den Wackelkontakt oder den kaputten Sensor, beim tdi ist da gleich eine neue Einspritzpumpe fällig
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Die Tankpumpe beim TD5 kostet auch ein paar Hunderter.
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