Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jul 2011
Posts: 29
H
Newbie
Offline
Newbie
H
Joined: Jul 2011
Posts: 29
Die Wackelkontakte habe ich beim TDi aber erst gar nicht.
Den Zahnriemen alle 96 tkm zu wechseln dauert auch nur 4,1h.
So 'ne TDi Einspritzpumpe kostet ueberholt auch deutlich weniger als die Vorfoerderpumpe vom TD5. Und kaputt geht die TDi-Pumpe erst, wenn Du Deine Hochdruckpumpe beim TD5 schon lange geschrottet hast.

Die Technik vom TDi und um ihn herum ist deutlich einfacher aufgebaut und mit einfachsten Methoden ueberall, also auch unterwegs, gut zu reparieren. Statt der originalen Einspritzpumpe passt so ungefaehr alles, was das Bosch-Regal hergibt, oder zumindest sehr viel davon.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Nur mal so als Negativbeispiel für den td5: im vergangenen Jahr ist mir in 2 Urlauben der td5 komplett ausgefallen.
Einmal die Dieselpumpe (800 Euro inkl. Einbau) und dann das Steuergerät - einfach tot, Kostenpunkt 1.200 Euro. frown
Gruß, Tom.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das lässt sich resetten.

Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Es ging ja darum, einen Reiseeimer zu kaufen, der gar nicht unbedingt sooooo alltagstauglich sein muss. Er wird wohl viel rumstehen.

Da wären meine Vorstellungen ebenfalls näher am Tdi als an seinen beiden Nachfolgern.
Spielt der Betrieb in Umweltzonen eine Rolle, bleibt eh nur der Td4, bei uns darf der Td5 schon nicht mehr in den Ort.

Der Td4 hat neben der besseren Leistung nur diesen einen Vorteil. Das wäre mir zu dürftig und gleicht die Nachteile, die er hat niemals aus. (für mich)

Spielt Umweltzonentauglichkeit keine Rolle, dann ist der Td4 gestrichen und der Tdi kommt wieder ins Spiel.
Insofern ist der Td5 für mich keine Überlegung wert, ich lande immer wieder bei der Alternative Td4 oder Tdi, wenn ich ein wenig das Flair der Vergangenheit schnuppern will, und das will ich und zudem auf ein paar PS und etwas Komfort verzichten kann oder will, dann landen wir bei dem zwar schwachbrüstigen aber extrem zuverlässigen Sauger. Für den besteht dann in absehbarer Zeit auch die Chance auf ein H-Kennzeichen und schon darf ich damit wieder in die Umweltzone.
Das gesparte Geld, kann man in Ausrüstung und ein paar Verbesserungen stecken, die Teile sind saubilig, Wartung kann jeder halbwegs talentierte Schrauber selbst machen. Man sollte wie gesagt, ein eher ruhiges Gemüt besitzen, ein Rennwagen ist der Kasten nicht. Er nervt, wenn überhaupt nur an langen Autobahnsteigungen.

Wenn man beim Reisen unbedingt mehr Power will oder braucht, dann ist eben der Tdi die bessere Wahl. Aber ich als mittlerweile etwas älterer Purist, kann den beiden frischeren Alternativen nichts abgewinnen.

Und den oben erwähnten Zwang zur Alltagstauglichkeit sehe ich nicht, da ich Geländewagen generell nicht für besonders Alltagstauglich halte.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wir haben unseren Defender TD5 verkauft und einen Bremach gekauft. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob dies wirklich eine weise Entscheidung war.

Rostprobleme hatten wir am Defender keine, da schon als Neuwagen sehr tüchtig mit Dinitrol behandelt und zwischendurch auch mal den "Teerspray" genutzt.

Was ich am Defender so schätzte, jeder kennt ihn! Auch der "Mechaniker am Strassenrand" dessen Hilfe ich auch schon mal in Anspruch nehmen musste. Zudem haben wir uns nie auch nur ansatzweise Gedanken über Dieselqualität machen müssen, da weder DPF noch (funktionierendes) AGR.

Bei Euro5 Motoren schauts anders aus, da z.B. in Serbien verschwefelter Diesel verkauft wird. Und das ist ja eigentlich fast vor der Haustüre.

Elektronikprobleme hatten wir am TD5 nie, er hat uns 8 Jahre und 120T ReiseKm begleitet.

Fazit: Für Reisen würd ich TD5 oder TDI kaufen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Original geschrieben von Caruso
Das lässt sich resetten.

Da war nix mehr mit resetten, hatten wir natürlich gemacht.

2x kurz hintereinander der Totalausfall. Kein Notlaufprogramm, nix. Einfach kapott.

Das passiert halt mit nem tdi nicht so schnell. Ich behalte meinen td5, keine Frage, aber bei einer Neuanschaffung eines Reise-Landys würde ich nach diesen Erfahrungen auch zum tdi greifen.

Gruß, Tom.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Das muss man ja auch einschicken,zu einer Firma die das kann.

Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
Radikalstammtischler
Offline
Radikalstammtischler
Joined: Jan 2004
Posts: 1,318
ja klar: von nem Campingplatz im Hochland von Korsika aus...und drei Tage später kommt´s dann wieder resettet zurück?

Grundaussage ist: Steuergerät wenn abkackt ist die Reise zunächst mal beendet für unbestimmte Zeit. Jetzt befand ich mich noch in der "Zivilisation", dennoch: auf der Insel hatte der Freundliche das nicht, die Post in Frankreich streikte glücklicherweise zur Zeit, somit haben wir 7 Tage nach Defekt das Auto auf den letzten Drücker am Vorabend des Fährtermins wieder erhalten.

In der absoluten Pampa würde ich nicht wollen, dass das passiert.

Ob und wie das repariert werden kann, steht und stand ja gar nicht zur Debatte...

Gruß, Tom.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von tommitulpe
ja klar: von nem Campingplatz im Hochland von Korsika aus...und drei Tage später kommt´s dann wieder resettet zurück?

Ob und wie das repariert werden kann, steht und stand ja gar nicht zur Debatte...

Gruß, Tom.


Ganz richtig!

(Nur darf man nicht den schoepferischen Impuls vergessen, der so manchen bewegen mag, wenn er - zur allgemeinen verbalen Kurzweil - strenge und logische Themen-Vorgaben freihaendig erweitert! brumm )

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von tommitulpe
Ob und wie das repariert werden kann, steht und stand ja gar nicht zur Debatte...

Oh,Verzeihung.
Ich wollte dir lediglich einen Tip geben,
für den Fall.dass du das Ding noch nicht
in die Tonne gekloppt hast.
Wer wirklich ganz in die Pampa fährt,
hat beim TD5 ein zweites Steuergerät montiert,
umstecken,weiterfahren.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fusel
Fusel
Düsseldorf/ Freiburg
Posts: 8,390
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,588,440 Hertha`s Pinte
7,411,612 Pier 18
3,494,705 Auf`m Keller
3,338,932 Musik-Empfehlungen
2,512,080 Neue Kfz-Steuer
2,322,789 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 446 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5