Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
mhhh... mein Mechaniker sagte mir, weil ich jedes Jahr die Radlager habe kontrollieren lassen ( also er hat dranne gewackelt udn Meinung kundgetan )
Vorderachsradlager muessen minimalst Spiel haben da Kegelrollenlager und einstellbar. Radlager an der Hinterachse duerfen eigentlich kein fuehlbares Spiel haben, muessen aber leichtgaengig drehen. Wenn ichs richtig verstanden habe geht das an den hinteren Radlagern garnicht anders, da sie nicht einstellbar sind. Wenn also hinten immer noch etwas wackelt, is was schief gelaufen denke ich.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
richtig, vorne kann man einstellen.

hinten nicht. wenn hinten das Maximale Spiel überschritten ist, dann ist es meist auch so weit das es dort aud der dichtung herausleckt. 'Mit der Folge das die Bremsbeläge verölen....

Bilder habe ich leider keine mehr....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, lass bloß das Einstellen von leicht eingelaufenen Kegelrollenlagern. Die Rollen laufen dann nicht mehr plan in den Lagerschalen und binnen kürzester Zeit verrecken die Lager. Wenndas Spiel vorn zu groß ist: einfach neu lagern, fertig. Grüsse Marcus

Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Hei,

Ich habe mir heute einen G-Wagen angeschaut welchen ich mir evtl kaufen moechte. Am hinteren linken Rad habe ich etwas Spiel festgestellt, allerdings nicht nach oben/unten bzw links/rechts, sondern nach innen/aussen!

Fuer mich als (noch) relativ unerfahrenen G-Wagenfan sieht das nicht unbedingt nach Radlagerspiel aus, allerdings was ist es dann? Muesste da die Hinterachse gewechselt werden?

Der Wagen ist ein 1985 Modell, Rahmen so gut wie ohne Rost, neu ueberholter 3L turbodiesel drin und macht auch sonst einen recht guten Eindruck...

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,385
Likes: 135
Hallo Samuel,

die Lager an der Hinterachse sind Kegelrollenlager. Wenn diese Spiel haben, dann u.A. auch axial, also nach innen und außen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2011
Posts: 34
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Sep 2011
Posts: 34
Moin,
Radlager wechsel ist kiki, wenn die Radlager geschraubt sind.
Sind sie mit Schrumpfring wirds ein ziemlicher Aufwand. Die neuen Schrumpfringe muss du dir anfertigen lassen, da es sie bei Mercedes nicht mehr gibt. Auf der Seite von Hans Hehl findest du alles darüber.
kannst ja mal versuchen bei Mercedes rauszufinden welche verbaut sind....
Sind sie geschraubt, sollte dich das nicht vom Kauf abhalten, wenn das der einzigen Mangel ist....

Gruß Rasmus

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Radlagerspiel kann man nur feststellen wenn der G aufgebockt ist oder wenn das Rad in keinen Kontakt zum untergrund hat. Ist auf der Inenseite der Ankerplatten Öl zu sehen ist das Lager hinne und wahrscheinlich auch die Bremsbelaege. Sollte das der Fall sein muss man sich Gedanken machen was der Spaß kosten wird.

Arbeitszeit, Pluss Radlager Satz von Mercedes, kein vom Aftermarket weil dort wichtige Teie drinnen fehlen, Montagesatz Bremsbelaege, Bremsbelaege, ggf Bremstrommel...


Bei demBJ dürften keien Schrumpfringe verbaut sein. Sollten doch welche verbaut sein, ich habe noch welche liegen.....




Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
hei,


Vielen Dank für die Antworten!


Der Wagen wird als "projekt" verkauft, da der jetzige Besitzer keine Lust am schrauben mehr hat. ein paar Kleinigkeiten sind zu montieren (Front, Auspuff und ein paar Kleinigkeiten), das Radlager vorne rechts muss gewechselt werden und so wie es ausschaut wohl auch das hinten rechts.
links sind jeweils bereits neue verbaut. Die 5 gang manuell Schaltung und das Getriebe insgesamt machen einen guten Eindruck. wie gesagt, wenig Rost. Langversion, steht 300GD drauf.
inkl nem Teilewagen fuer umgerechnet ca. 5tausend Euro, was mir ein guter Preis zu sein scheint, oder? muss dazu sagen dass ich mich in nord-Norwegen befinde wo alles ein wenig teurer ist wink

Wenn das Hinterradlager allerdings ausgeleiert ist, sollte es dann nicht in alle Richtungen Spiel habne? mir erscheint es komisch dass es nur axial ist...

Gruss, Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 18
Weiß jemand, ob die SKF VKBA 1470 Kit beinhaltet nun die Zellpolyurethanring? Ich hatte vorher das Kit gekauft und erst später herausgefunden, dass es nicht die Zellpolyurethanring hatte.

Ich habe paar Schrumpfring Zuhause wenn jemand einige will .

Peter

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Original geschrieben von Patroler
Radlagerspiel kann man nur feststellen wenn der G aufgebockt ist oder wenn das Rad in keinen Kontakt zum untergrund hat.

Notfalls gehts aber schon auch ohne Aufbocken. wenn man das Rad oben fasst und so raus und reinzieht, das der Wagen eine Eigenschwingung aufbaut, dann merkt man ganz gut am fühlbaren klacken im Rad, wie groß das Spiel ist. Aber einer gewissen größe hört man das klacken dann sogar.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
KGB
KGB
Ba-Wue
Posts: 35
Joined: September 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,288 Hertha`s Pinte
7,428,076 Pier 18
3,502,436 Auf`m Keller
3,352,051 Musik-Empfehlungen
2,518,468 Neue Kfz-Steuer
2,336,480 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (duli, user108, GW350, 1 unsichtbar), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,384
Yankee 16,494
Ozymandias 16,238
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,808
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5