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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Moin, bei einem meiner "Streifzuege" ueber die Websites einige Gebrauchtwagenhaendler hier vor Ort bin ich auf einen 560GE (kurz) gestossen, der aus Japan importiert wurde. Als Baujahr wird 1994 angegeben, Zustand scheint den Fotos nach zumindest ordentlich, was -sofern die Laufleistung von 64.000km stimmt- auch kein Wunder ist. http://www.albalawicars.com/ViewCar.asp?Id=1463Es gab wohl extrem wenige Exemplare des G, die (von AMG?) den dmaligen Topmotor aus dem W126 eingesetzt bekommen haben, aber man findet nicht viele Infos, und wenn dann eher von Auto aus der Mitte der 80er Jahre...ist jemandem schon einmal ein solches Exemplar ueber den Weg gelaufen? Trotz der optischen Modifikationen auf neuere Baureihe reizt der kurze mich schon...werde den wohl mal anschauen gehen. Was ist davon zu halten? Gruss Jan
2000er G55 lang
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Hallo!
Von einem derartigen Modell habe ich noch nie etwas gehört. Insbesonders die Kombination aus V8, kurzem Modell aus der Frühzeit des 463 ist etwas verdächtig. Wahrscheinlich ist es ein Umbau. Die Stoffsitze sind dafür ebenfalls ein Indiz. Es könnte natürlich auch eine AMG Einzelanfertigung für jemand mit besonders exzentrischem Geschmack sein. Halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich. Sollte sich an Hand der Motor und Fahrgestellnummer zweifelsfrei feststellen lassen.
Über das vorliegende "Faclifting" kann man geteilter Meinung sein. Die Japaner sind ja in Tuningfragen ganz eigene Vögel. Die Höcker auf der Motorhaube finde ich jedenfalls schrecklich. Alles andere ist aus allen möglichen Epochen und Modellen wild zusammengeschustert und teilweise nicht mal original MB. Insbesonders die Kombinationen der einzelnen Bauteile lassen dringende Zweifel an Kenntnis der G Geschichte und dem Geschmack des Vorbesitzers aufkommen. Vor allem das Lenkrad und der Schalthebel sind absolute no goes. Außen wirkt das Ergebnis zumindest auf den Fotos einigermaßen gepflegt.
Ein Pluspunkt ist der sehr aufgeräumt wirkende Motorraum, was zumindest in dieser Hinsicht auf solidee Arbeit schließen lässt. Die Laufleistung würde ich schon auf Grund des Alters schwer anzweifeln.
Mein Fall wär das nicht.
Aber Begutachten kann natürlich nicht schaden. Wäre schön, wenn Du uns am Laufenden hältst.
Grüße!
Zuletzt bearbeitet von strolch69; 15/09/2011 14:30.
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Ludo
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Früher gab es viele, die sich am G in mannigfaltiger Weise ausgetobt haben. Die haben aber alle ein Problem: Wenn der Umbau nicht mit der Fahrgestellnr. übereinstimmt (und das ist sehr selten der Fall, AMG könnte eine Ausnahme sein), dann ist der Wagen im Servicefall eine automobile Leiche. Es wird alles über die Fahrgestellnr. abgefragt und kein Servicemann wird sich vertiefen, um irgendwas herauszufinden, was ihn nicht wirklich interessiert. AMG hat vieles gebaut, was nicht publik gemacht wurde, vielleicht auch diesen. Dann sollte aber eine gewisse Historie vorhanden sein. Der 5,6L bringt's nur dann, wenn er perfekt vom Könner (hier AMG) mit allen Teilen eingebaut wurde. Kühlung ist da ein ernstes Thema. Nr. bei AMG abfragen, ob das einer ihrer Wagen ist und was sie zu Service meinen. Aus diesem Grund sind die Fahrzeuge am besten, die mit original Werksnr. geliefert wurden (500GE, später G500 ab Werk...), da findet man alles, da gibt es alles und die Welt ist rund... Ansonsten muss eine freie Werkstatt gesucht werden und wie im richtigen Leben gibt es da nur Götter, Checker, Könner, Blicker und alles andere, nur kein Murks. Beim G meint ja jeder, er kann sich verwirklichen, weil er bis jetzt den Schraubenzieher immer am Griff angefasst hat, aber bei dem Auto reicht das nicht ganz... Was mich da - etwas - stutzig macht, ist der Stoff, keine orig. Trittbretter. Wenn das AMG gebaut hat, dann haben sie damals als Einzelanfertigung einen Mörderpreis verlangt (der 500GE als Stückzahl war ja "nur" 170000DM in den 90igern, doppelt so teuer wie eine S-Klasse), der Japaner, der mindestens das hingelegt hat und keine Vollausstattung wählte, ob's den gibt? Der ist sicher noch seltener. Die, die so etwas normalerweise - heute - ordern, die machen auf den Zubehörseiten jeweils ein ganz großes Kreuz und damit hat sich das Thema in 5s erledigt. Das sind dann nur Peanuts...
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Süchtiger
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Wenn das Auto gefällt und der Preis zum Zustand paßt, kann man mal einen Höcker in Kauf nehmen. Wenn er noch mehr stimmt, auch einen Umbau. Was kostet denn sowas in Dubai? Warst schon anschaun?
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sowas würde ich nicht haben wollen...nur ärger mit so ner Kiste. Wie Thomas schon schrieb-versuch da mal Ersatzteile zu bekommen oder einen Service zu machen(machen lassen).
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Hallo Jan77,
auf dem rechten Steuerkettendeckel (in Fahrtrichtung) befindet sich ein Aufkleber der Firma Väth, die Dir vielleicht etwas über den Motor sagen können.
Die Umbauwut der Japaner ist stilstisch oft fragwürdig, technisch aber nicht selten gut gemacht; auch bei Umbauten, die in Japan gemacht wurden oder von Japan aus bestellt wurden. Die machen auch vor aktuellen 461er Professionals mit AMG-Radsätzen nicht halt. Nun ja, Geschmacksache!
Im Regelfall werden hochpreisige Importfahrzeuge in Japan penibel gepflegt und die geringen Laufleistungen stimmen erstaunlicherweise fast immer (das ist zumindest die Erfahrung bei anderen Fahrzeugen). Was in Dubai passiert, ist allerdings eine ganz andere Frage.
Allein auf Basis des Inserats würde ich den Wagen jedenfalls nicht kaufen.
Gruß in die G-meinde
Thomas
Ecken und Kanten serienmässig.
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Motorenspezialist
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Hallo
als ich glaube nicht dass due Jungs bei Väth noch etwas zu dem MOtor sagen können, denn bei einem M 103 E36 können sie es auch nicht weil die alten Kollegen alle weg sind.
Ich finde das Auto auf den Bildern ganz passabel, aber man sollte genau wissen was man kauft und der Werkstattservice sollte eine EPC und G Experte sein.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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viermalvierer
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Hallo Ich sehe viele Teile vom 500GE und das spricht in meinen Augen für einen gut gemachten Umbau z.b. Ölpeilstab vorne spricht für 500ge oder SL/SLC Ölwanne Kühlerschlauch mit Alurohr ist auch richtig mit den orgnialen Haltern Luftfiltergehäuse (dickeres Plastikrohr am Ende als in der Limosine) plus Ansaugrohr in den Kotflügel auch vom 500GE Lüfterabdeckung (NEU) auch vom 500GE Da die Abdeckung so Neu aussieht denke ich es ist ein nachträglicher Umbau
Das blaue Kabel und Lenkrad sind nicht so toll
Vielleicht auch ein orginaler AMG Umbau wer weiß , denkt an den G55 kurz eines Spediteurs hier aus dem Forum , den hätte es auch nicht geben dürfen
Oder es ist ein Umbau von Zimmermann & Seitz ( bin mir nicht sicher mit dem Namen) die boten sowas in den 90igern an und auch eine Wassereinspritzung für den 350GD
Ach Übrigens man kann seine Umbauten auch bei Mercedes in der Datenkarte "eintragen" lassen.
z.B. wenn man in einen alten G eine geänderte At Achse bekommt so wird die neue "Achsnummer" in der Datenkarte automatisch vermerkt dto. AT Motoren AT Getriebe Wenn man einige Jahre später Ersatzteile bestellt, dann auch die passenden bekommt Und nicht die für die alte Achse Auch nicht Serien verbaute z.B Motoren ( natürlich nur MB) vermerkt werden so z.B. mein ex 300GD mit OM617A Dort stand in der Datenkarte dann ein OM617.952 damit auch z.b. in Kairo jeder MB Mitarbeiter passende Ersatzteile für den tatsächlich verbauten Motor bestellen konnte.
Das Umändern erfordert aber einen netten MB Teileonkel mit Engegament.
Gute Nacht
Werner
Zuletzt bearbeitet von tuca71; 15/09/2011 20:52. Grund: Rechtschreibung 5+
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Vielleicht auch ein orginaler AMG Umbau wer weiß , denkt an den G55 kurz eines Spediteurs hier aus dem Forum , den hätte es auch nicht geben dürfen
Gute Nacht
Werner Hi Werner, der G55 mit dem M113E55 OHNE Kompressor wurde ganz offiziell auch im kurzen G und Cabrio angeboten und verkauft. Erst mit Einführung des Kompressormotors 2004 gab es den AMG-G nur noch mit langem Radstand. Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Vielen Dank soweit, ich schaue mir den Wagen evtl. morgen einmal an, denke aber eher nicht dass ich da interessiert bin, weil wir eigentlich keinen zweiten G suchen. Mich reizt einfach nur, mehr ueber die Historie herauszufinden - wobei ich auch da keine grosse Hoffnung habe, dass der Haendler mehr weiss. Der ist spezialisiert darauf, Autos aus Japan zu importieren und hier direkt zu verkaufen, d.h. der ist hier bislang nicht gelaufen. Es gibt ja einige Sonder-Umbauten, die so frueher in keiner Preisliste standen; unser G55 ist z.B. eines der "Classic Sondermodelle", die 1999 verkauft wurden zum 20-jaehrigen Jubiliaeum, allerdings ist der ab Werk / bei AMG direkt mit dem 5,5-Liter Motor ausgeliefert worden, mit Sonderlackierung, anderen Achsen (vorn vom gepanzerten G) usw. Ich habe hier kuerzlich auch eine S-Klasse (W140) als S72 AMG gesehen, mit dem fast gleichen Motor, der damals auch im SL73 fuer kurze Zeit angeboten wurde...da gibt es viel zu viele interessante Autos! Wenn ich ihn anschaue, berichte ich gerne, was ich herausfinden konnte. Preis habe ich noch nicht erfragt, aber ich denke nicht, dass hier extrem viel aufgerufen wird. Gruss, Jan Edit: Als Preis werden umgerechnet ca. 15.000 EUR aufgerufen
Zuletzt bearbeitet von Jan77; 16/09/2011 15:11.
2000er G55 lang
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