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Oelmotor #470356 18/10/2011 19:56
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Unitrac Offline OP
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Abend,


@Daniel: was musst du auch immer so heikel sein? wink Schreib mal mit einer Hand, wenn du sonst 2 gewohnt bist! maul

So wie beschrieben hast, bin ich zu den Daten gekommen. Würd aber gern wissen, wann der Motor verbaut worden ist.
Wenn Mercedes den eingebaut hat, dann tragen die es doch auch in der Datenkarte nach und somit müsst ersichtlich sein, wann er eingebaut worden ist, oder?


@Thomas: Deine DA hab ich mir natürlich schon gelesen, gratuliere dazu. Du hast dir ja eigens LL/KM- und NT/KM-Wärmetauscher fertigen lassen, ich würde gerne auf "Serienteile" zurückgreifen. Ein Kühlmittelkühler aus einen Motorrad dürfte wohl zu klein sein.


Mf-G Clemens

::::: Werbung ::::: DC
Unitrac #470359 18/10/2011 20:10
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Hallo Clemens

na ja wenn die Pumpe ausreichend Volumenstrom bringt können die Wärmetauscherflächen etwas kleiner ausfallen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Unitrac #470372 19/10/2011 04:36
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Original geschrieben von Unitrac
....
Wenn Mercedes den eingebaut hat, dann tragen die es doch auch in der Datenkarte nach und somit müsst ersichtlich sein, wann er eingebaut worden ist, oder?....

Auch wenn Du es nicht gern hören willst: Damals wurde die Datenkarten noch nicht so gepflegt, wie heute. Wenn wirklich "Dienst nach Vorschrift" gemacht wurde, dann findest Du das Einbaudatum in der Datenkarte des FAHRZEUGES.

Datenkarten für Motoren kenne ich nur von Industriemotoren.
Habe gerade einen frischen Ersatzmotor aus Germersheim bestellt und bekommen- auch dazu gabs keine Datenkarte.

Wer sagt Dir denn, dass der Motor von einer Niederlassung eingebaut worden ist? Es gab auch damals schon freie Werkstätten.


Zum Ladeluftkühler: spontan fällt mir an Serienteilen der im OM642 verbaute ein, z.B. A 164 500 17 00 aus der M- Klasse. Wenn´s etwas kleiner sein darf, der vom OM651 z.B. aus der C- Klasse A 204 500 02 00. Letzterer ist zwar noch sehr neu, aber es gibt ja immer wieder Kunden, die ihr Fahrzeug schon auf der Jungfernfahrt zerlegen.
Der M271 Benziner hat teilweise auch einen Ladeluftkühler. So einen habe ich gerade liegen wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
otto1 #470380 19/10/2011 06:24
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Unitrac Offline OP
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Original geschrieben von otto1
...
Auch wenn Du es nicht gern hören willst: Damals wurde die Datenkarten noch nicht so gepflegt, wie heute. Wenn wirklich "Dienst nach Vorschrift" gemacht wurde, dann findest Du das Einbaudatum in der Datenkarte des FAHRZEUGES.
...

Aber es lässt sich von der Motornummer nicht auf die Fgst-Nr schließen, oder?



Original geschrieben von otto1
Wer sagt Dir denn, dass der Motor von einer Niederlassung eingebaut worden ist? Es gab auch damals schon freie Werkstätten.

Darüber reden wir mal unter 4 Augen, maul sneaky


Original geschrieben von otto1
Zum Ladeluftkühler: spontan fällt mir an Serienteilen der im OM642 verbaute ein, z.B. A 164 500 17 00 aus der M- Klasse. Wenn´s etwas kleiner sein darf, der vom OM651 z.B. aus der C- Klasse A 204 500 02 00. Letzterer ist zwar noch sehr neu, aber es gibt ja immer wieder Kunden, die ihr Fahrzeug schon auf der Jungfernfahrt zerlegen.
Der M271 Benziner hat teilweise auch einen Ladeluftkühler. So einen habe ich gerade liegen wink

Es muss nicht immer ein Stern drauf sein, zumindest nicht dann, wenn man vergleichbares um die Hälfte bekommt.


Hätte besser aufpassen sollen, als wir Thermodynamik in der Schule durchgemacht haben. Na was solls, wiedreholen wir das ganze nochmal.


Mf-G Clemens

Zuletzt bearbeitet von Unitrac; 19/10/2011 06:25.
Unitrac #470402 19/10/2011 08:42
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Griaß eich,

Mein Umbauopfer hat noch die runden Motorlager und deshalb auch noch die Alumotorträger. Beim 280GE sind diese ja gerne gebrochen und oft durch Stahleigenkonstruktionen ersetzt worden.
Sollte ich mir da auch was stabileres fertigen, oder reichen die Träger vom Sauger?
Motorträger links A 615 223 17 04
Motorträger rechts A 615 223 18 04


Ähnliche Frage zu den Lagern selbst: die alte so belassen (unsinnig!), neue rein oder gibt`s was besseres (härter aus 280GE???)
Motorlager vorn rechts A 460 242 10 13
Motorlager vorn links A 460 242 05 13

Im 280GE ist laut EPC links uns rechts das selbe verbaut
Motorlager vorn A 460 242 09 13


Mf-G Clemens


Unitrac #470414 19/10/2011 09:57
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Original geschrieben von Unitrac
...

Aber es lässt sich von der Motornummer nicht auf die Fgst-Nr schließen, oder?


NEIN!


Gruß
René

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Unitrac #470415 19/10/2011 10:09
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Original geschrieben von Unitrac
Griaß eich,

Mein Umbauopfer hat noch die runden Motorlager und deshalb auch noch die Alumotorträger. Beim 280GE sind diese ja gerne gebrochen und oft durch Stahleigenkonstruktionen ersetzt worden.
Sollte ich mir da auch was stabileres fertigen, oder reichen die Träger vom Sauger?
Motorträger links A 615 223 17 04
Motorträger rechts A 615 223 18 04


Ähnliche Frage zu den Lagern selbst: die alte so belassen (unsinnig!), neue rein oder gibt`s was besseres (härter aus 280GE???)
Motorlager vorn rechts A 460 242 10 13
Motorlager vorn links A 460 242 05 13

Im 280GE ist laut EPC links uns rechts das selbe verbaut
Motorlager vorn A 460 242 09 13


Mf-G Clemens

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, laß die vom Sauger drin. Das ist noch stabiler Guß ohne irgendwelche Tendenzen zu Leichbau u.ä. Technologien. Berechnen kann ich das natürlcih nicht.

Motorlager:
A 460 242 10 13 42Shore
A 460 242 09 13 45Shore
A 460 242 08 13 50Shore

A 460 242 05 13 müsste dem 08 13 entsprechen




Gruß
René

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otto1 #470569 20/10/2011 08:00
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Hallo!

...ich habe die Motorträger und die Lager vom Sauger übernommen. Funktioniert bis jetzt bestens!

Gruß aus der Steiermark!

Alex

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