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#465564 19/09/2011 07:36
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Hy
habe ein Niveau-Problem an meiner Hinterachse meiner Doka mit 4,2 to. Gesamtgewicht. Voll beladen hängt der Ars.. rund 5cm zu tief. Und ich fahre ja immer voll beladen. Einfacher Federntausch geht nicht, weil ich schon "Beige" verbaut habe, und das sind ja schon die kräftigsten Federn die es von Daimler gibt.
Ich habe noch Federn von einem Waffenträger mit 5,8 to. Nur will ich mir die Federn nicht einbauen, weil das die ganze Kiste noch viel härter macht, als sie eh schon ist. Die haben auch keine progressive Windung.
Fahren, on- wie offroad, funktioniert mit den jetzigen "beigen" eigentlich genau richtig, eine einfache Höhenstandsveränderung des Rahmens wäre eigentlich das optimale.
Hat das schon mal jemand gemacht, vielleicht zweiten Aufnameteller mit Abstandhaltern auf den Teller der Achse geschweißt oder ähnliches ?

Vielen Dank für Ideen und Antworten...


Gruß
Petroliumkocher

Zuletzt bearbeitet von petroliumkocher; 19/09/2011 07:48.

Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
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Hallo,

Original geschrieben von petroliumkocher
Hat das schon mal jemand gemacht, vielleicht zweiten Aufnameteller mit Abstandhaltern auf den Teller der Achse geschweißt oder ähnliches ?
ja, ist schon gemacht worden. Bilder waren, glaube ich, hier im Forum, ist aber schon ewig her.


Grüße
DaPo


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Und wie wäre es mit dem Einbau einer zusätzlichen Luftfeder, als Niveauregulierung?
Nur mal so als Gedanken.

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Hallo,
schau mal bei den Amis im Zubehör, da gibts Zusatzfedern als Luftbalg zum Nachrüsten. Was der deutsche TÜVler dazu sagt mußt Du selbst rausfinden.

Gruß Johannes

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Also ich weiß ja nicht, einen Balg innerhalb der Federn stelle ich mir nicht so haltbar vor, da scheuert doch jedes Sandkorn. Aber ne Zusatzluftfederung wäre schon das Optimum, nur hat das bis jetzt noch keiner vernünftig hinbekommen. Vielleicht gibt es ja ne stabile Ausführung von einem Stossdämpfer mit Niveau-Ausgleich für die dicken Ami-Pickups, wie früher die High-Jackers. Sowas könnte auch funktionieren, mir ist aber kein Anbieter bekannt und das habe ich das letzte mal irgendwann in den Achtzigern gesehen

@DaPo
Bilder wären schon klasse, aber ich find nichts....

Gruß
Petroliumkocher


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Hallo,

bezüglich Zusatz-Luftfederung mal bei Goldschmitt fragen, die bieten sowas für die Weißware an.

Die Bilder hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden, aber sonderlich spektakulär waren die auch nicht: Federauflage entfernt, Rohr als Distanzstück aufgeschweißt, und dann wieder die Federauflage drüber...


Grüße
DaPo


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Hallo,

habe ich schon mehrfach gemacht , Federaufnahme der Hinterachse bestellen , Flacheisen in gewünschter Breite (Höhe) auf den Rand schweissen , auf Achse schweissen , fertig .


G-russ Marc

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Original geschrieben von petroliumkocher
Einfacher Federntausch geht nicht, weil ich schon "Beige" verbaut habe, und das sind ja schon die kräftigsten Federn die es von Daimler gibt.
Nö, nicht ganz:

Beige: 15,75mm/21,34mm, 433 lang
Fehgrau/Weiß: 16,5mm/21,84mm, 433 lang


Grüße
DaPo


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ORC-Feder? da hab ich welche liegen


Mf-G Clemens

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Hallo,

eine einzelne Feder fehgrau kann ich dir zum probieren zur Verfügung stellen . Bei Bedarf PM .

Gruß

Arno

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