Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Hätte nie gedacht, dass mich das Thema mal interessiert. Neue Wohnung, neue Bedürfnisse wink

Das Ding soll die zentrale Speicherstation für sämtliche Daten im Haushalt werden, es soll über (z.Zt) 2 Laptops kabellos erreichbar sein.

Andererseits soll das Teil in die HiFi-Kette integriert werden. Ordentliche Cinch-Buchsen und ne gute Soundkarte wären in jedem Fall notwendig. Zudem wäre es praktisch, wenn das Gerät auch Autark zu bedienen wäre und ganz toll wäre ne Fernbedienung zwecks Navigation, damit man nicht immer den Laptop bemühen muss.

Das wars. Achso: Soll kein Vermögen kosten wink

Ich dachte zuerst, ich besorg mir nen gebrauchten IBM-Desktop (M50 o.ä) und verpass ihm ne 1TB HDD. Allerdings bin ich jetzt erstens nicht so der super-Netzwerkspezialist und plung&play-Lösungen gibts ja bestimm auch.

Was wäre da zu empfehlen? Auf was sollte man achten? Ist n-Standard notwendig?

Sehr gut gefallen mir die Geräte von popcorn, erster ist mir aber eigentlich 150Öcken zu teuer und hat noch KEINE Festplatte:
Popcorn groß

Popcorn klein

Grüße
Christoph

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
die Popcörners sind sicher kleine Schlechten wink. Der Preis ist aber auch nicht ganz ohne. Wenn Du mit nem reinen Server Vorlieb nehmen würdest, dann kannst Dir nen kleinen von Synology(ich hab z.b. ne DS110j) besorgen und Diesen mittels WLAN N USB-Stick(bei Synology gibts eine recht lange Kompatibilitätsliste) ins Wlan einbinden. Problem ist dann aber, daß Du nen Mediaplayer/Laptop bräuchtest, der die angebotenen Daten auch abspielt. Die Synos sind eher reinrassige Server und haben keine Audioausgänge. Vorteil ist dabei, daß Du recht schnelle Datenübertragungsraten(ich komm auf bis zu 17 Mbyte/sek im Wlan N) hast.

Altnernativ hab ich noch nen Fantec MM-HDRL stehen, der macht ALL DAS was Dir vorschwebt. Einzigste Wermutstropfen: Das Ding hängt sich bei Timeraufnahmen vom TV gern mal auf, die Datenübertragungsraten im WLAN und sogar im LAN sind nicht der HIT(wirklich ziemlich langsam, geschätzt 3-4 Mbyte/sek(habs länger nicht getestet und das Ding ist gerade nicht verbunden) und die Fernbedienung ist ein wenig schwachbrüstig.

EDIT: Synology Fernbedienung, es gibt also eine Möglichkeit der Audioausgabe. Nur hat man ja kein Display, auf dem man etwas ablesen kann, was irgendwie stört frown

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 25/09/2011 21:17.

Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
gibt es da nicht auch was passendes von Apple?
I-Tunes heißt die Software glaube ich... Streaming ist damit für jedermann zu bewerkstelligen.

Dazu noch ein ein I-Pad als Fernsteuerung oder eine Nummer kleiner ein I-Pod Touch.


Wenn ich ein unbeschwerte Multimedia-Vergnügen haben wollte würde ich Apple kaufen.


ranx2
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von ranx
Wenn ich ein unbeschwerte Multimedia-Vergnügen haben wollte würde ich Apple kaufen.
Der Edelschrott sprengt den preislichen Rahmen dann gleich ganz *duck und weg*


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
I-Tunes kost doch nix...

Da wäre dann nur ein kleiner Rechner nötig... als Server und Zentrale.
Ein PC mit I-Tunes kann das sein oder ein Mac Mini oder oder...

ja, halt die Fernsteuerung...
http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airplay.html




ranx2
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Hier tut es der Media Player von Asus,

ASUS O!Play HDP-R1

Gibt es auch mit Wlan.
Festplatte entweder mit USB dran, oder einbauen, bzw. Wlan.
Was mit nicht gefällt, er hat kein Display, Anzeige ist somit über den TV, ist aber bei allen so.

Popcorn ist nett, hat ein Freund, allerdings zicken die auch gerne mal rum, was ich für den Preis nicht prima finde.

Den hier *Western Digital TV Live* hatte ich mal, spielt nicht alle Video Formate. Fummelig und wirkt arg billig, kam schnell wieder weg.

Ralf


Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hmm,

hätte eigentlich gerne eine "all-in-one" Lösung gehabt.

Ich hab noch diese hier gefunden:

Mede8er - hat da jemand Erfahrungswerte von?

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Christoph,

die Teile, die Du rausgesucht hast, sind allesamt Mediaplayer mit Festplatten, aber keine richtigen Server (alleine schon, weil es keine Rechteverwaltung gibt). Sie haben zwar Festplatten verbaut, die auch über das Netzwerk angesprochen werden können, in erster Linie sind die aber als Pufferspeicher gedacht, oder dafür, daß der -richtige- Server nicht immer laufen muß.

Ich persönlich würde eh einen separaten Server bevorzugen, der dann irgendwo stehen kann, wo man ihn nicht gleich sieht. Einfache NAS-Gehäuse gibt es mittlerweile schon für unter 80€, für 150€ bekommt man schon welche, die auch schnell genug sind, HD-Filme zu liefern. Festplatten kann man da nach Bedarf einbauen und z.T. auch im laufenden Betrieb wechseln (jedenfalls bei den Besseren).



Die von Dir angesprochene "gute Soundkarte" und Cinch-Buchsen brauchst Du nur bei älteren Verstärkern. Die halbwegs aktuellen HiFi-Verstärker haben, wie die Player auch, S/PDIV-Schnittstellen, also digital. Damit wird der Ton dann direkt im Verstärker verarbeitet. Gut, bringt für Stereo-MP3s weniger, für's Heimkino mit 5.1 oder DTS kommst Du mit Cinch aber nicht weit. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von ranx
I-Tunes kost doch nix...
Dafür der restliche Kram mehr als genug, Abfahrt laugh :P
Wie DaPo schon sagte, die reinen Mediaplayer können ein klein wenig Server, aber das ist meist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hattes zum Spaß beim Fantec eingerichtet, das macht wirklich keine Freude, selbst wenn man nen Server wirklich nur als Pufferspeicher braucht, also keine Zugriffsrechte usw.(es ist sehr sehr langsam).

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Dec 2003
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2003
Posts: 55
Salve,

schau' mal unter:

Apple Airport extreme. Da steht auch was von PC.


Lieben Gruss


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5