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Süchtiger
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Da haben die am Sonntag einen Discovery in der Plüsch Edition gegen einen Leopard A5 in Munster gegeneinander antreten lassen. Von A nach B geradeaus durch den Truppenübungsplatz. Wer zuerst da ist hat gewonnen.
Natürlich wurde der Landy zweiter. Aber wieso nimmt den Herr Tester mit der rosaroten Landroverbrille einen Disc?. Nach dessen Bekunden im Nachhinein hätte er wohl besser einen Defender gewählt und damit dann gewonnen.
Versteh ich was nicht? Wieso macht man so einen Test nicht mit einem G? Ist der LR besser im Gelände? Ich ordne beide (Defender/G) etwa gleich ein.
So sieht's aus
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Hat nen Chassis Fetisch
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Also laut aussage eines durchaus sehr kritischen ehemaligen Land Rover Mitarbeiters ist der D3 dem Defender im Serientrimm offroad sogar eher überlegen und im Alltag erheblich zuverlässiger und natürlich weniger mit den üblichen Macken behaftet.
Den Defender kann man natürlich mehr modifizieren, schon da es dafür mehr Teile gibt, aber das solidere Chassis und die bessere Detailverarbeitung sind klar beim D3.
Im Gelände sind sie im Serientrimm beide Besser als der G, erst recht wenn kein Offroadexperte am Steuer sitzt, aber der G ist eben von allen der Aufwuchsfähigste und in Sachen Dauerbelastung vermutlich auch besser.
Der Vergleich mit dem Leo ist freilich so oder so Unfug, kann ein Geländewage eh nur gewinnen wenn man das Geländ entsprechend wählt.
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El Wirro
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Im Gelände sind sie im Serientrimm beide Besser als der G, erst recht wenn kein Offroadexperte am Steuer sitzt, aber der G ist eben von allen der Aufwuchsfähigste und in Sachen Dauerbelastung vermutlich auch besser. Schwachsinn, sorry.
Unkraut vergeht nicht
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Erstaunlich. Gleichgut hätte ich erwartet aber "besser" ? Ist das jammern auf hohem Niveau oder gibt es da harte Fakten die auch im Alltag eine Rolle spielen (also keine Winkelsekunden Unterschiede im Rampenwinkel etc.)
Natürlich ist das Rennen ansich Unsinn aber es war unterhaltsam. Zur Wahl des Geländes kann man eigendlich sagen: Der Geländewagen ist nur dort überlegen wo er schneller als der Panzer fahren kann, der macht praktisch überall 60-70 was dem Auto so jetzt weniger möglich war. Bspw. Flussdurchfahrten oder Baumhindernisse.
Auf festem Untergrund sieht das Auto natürlich "Land" aber demnächst wollen die scheinbar einen Vergleich gegen einen Radpanzer starten. Das wäre dann etwas symetrischer.
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@Fusel
Wo bitte besteht der Schwachsinn? Wenn man einen hochmodifizierten G500 Vergleicht ist das natürlich etwas anderes, aber ein komplett serienmäßiger G mit annähernd vergleichbarem Motor (also 290er TD, 270er) wird gegen den Defender den Kürzeren ziehen. Habe es auch selbst oft genug gesehen und es ist ja auch an und für sich kein Wunder, der G ist deutlich schwerer und sein fahrwerk erheblich steifer als das des LR. Mal davon ab, dass dir das auch jeder entsprechende Vergleichstest in den Zeitschriften so bestätigt.
Natürlich ist er dennoch der insgesamt der bessere Geländewagen, er hat den besseren Rahmen, er kann bessere Achsen bekommen und er bringt das rundum Sperren Paket mit, aber man muss die Anlagen schon auch nutzen. Und von der dauerhaltbarkeit braucht man auch nicht reden, nur die zählt für so einen Test nunmal nicht.
Und ein Alltagsfahrer wird sobald Traktion gefordert ist auch weiter kommen im D3 als im G, das hatte sogar laut besgtem Menschen einen gestandenen G-Fahrer selbst überrascht, nasse Wiese etc. ist erheblich einfacher mit Terrain Response.
Auch hier gilt natürlich: Wie lange hält's? was kann man draus machen? Aber da auch die meisten G-fahrer kein Interesse an entsprechenden Aufrüstungen, noch die fahrerische Erfahrung haben, hat die Aussage eben doch mehrheitlich Gültigkeit.
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 04/10/2011 10:55.
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Und ein Alltagsfahrer wird sobald Traktion gefordert ist auch weiter kommen im D3 als im G, das hatte sogar laut besgtem Menschen einen gestandenen G-Fahrer selbst überrascht, nasse Wiese etc. ist erheblich einfacher mit Terrain Response.
Aber da auch die meisten G-fahrer kein Interesse an entsprechenden Aufrüstungen, noch die fahrerische Erfahrung haben, hat die Aussage eben doch mehrheitlich Gültigkeit. Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Das "Problem" nasser Wiesen ist der spezifische Bodendruck und da schlingert ein D3 wohl genauso hilflos rum weil zu breit (BAB-)bereift wie alles Andere dieser Kategorie. Als "fahrerische Erfahrung" Stufe ich die Fähigkeit eine Diff. Sperre zu bedienen nicht ein. Ich denke auch ohne jegliche Nachrüstung ist ein Serien G seinem Fahrer üblicherweise an Fähigkeiten überlegen. Die elektronischen Fahrprogramme machen den "Durchschnittsfahrer" nur solange überlegen bis eine Situation eintritt die Fachkenntnis erfordert, für die es aber kein Programm gibt. An der Stelle macht dann ein G den Unterschied. Hirnloses Vollgasfahren in ESP/ABS Voll-Mode kann jeder. So seh ich das.
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Oh das ist hart. Gibt es einen Vergleichstest aus dem ein Landy mal als Sieger hervorgeht. Wer genau hingeschaut hat konnte sehen wie auf der Wiese das ESP rumgeregelt hat...
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von Fusel bespritzt
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Oh das ist hart. Gibt es einen Vergleichstest aus dem ein Landy mal als Sieger hervorgeht. Ja... hier! Defender wins...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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