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Tach auch, ich wollte mal überschlagen was mich ein Motorwechsel meiner 290TD Doka an Geld und Nerven kosten würde. Ein Traum wäre ein Umbau auf einem modifizierten 300TD (OM606). Nach meinen bisherigen Kenntnissen müsste es doch machbar seien, einen OM606 mit einer mechanischen Reiheneinspritzpumpe, vielleicht vom OM603a, zu versehen und vor meinem 4Gang Automat zu flanschen. So bleibe ich beim VG080 und brauche keine Vorderachse vom 463er. Motoraufnahmen müßten auch passen. Elektronikgelumpe und Abgasgeregel könnte dann so ziemlich alles wegfallen. Turboladersteuerung könnte auch mechanisch per Überdruck geregelt werden. Ölkühlung habe ich schon alles auf externe Luftkühlung umgebaut, modifizierten Auspuff vom 290er mit 65mm Rohrdurchmesser bei mir rumliegen. Mein Messing-Kühler mit Baumaschinen-Netz müßte eigentlich auch mit der reinen Kühlwasserabwärme des 606 klarkommen. Vorgehensweise wäre: alten Block vom Autoverwerter besorgen und nach allen Regeln der Kunst neu aufbauen, ich meine bohren, hohnen, planen, lagern,dichten, mit neuem Kopf, Kolben, Ventile, Turbolader, großer WaPu und anderer Ölwanne. Irgendwoher Einspritzpumpe organisieren und überholen lassen, vielleicht finde ich ja noch einen alten Einspritzpumpen-Guru der sich der Sache annimmt und mir die ganze Sache zum 606 einstellt. Ich gehe davon aus, das das mit der Fördermenge und so funktionieren müsste, kann aber nicht sagen ob ich die 603a Pumpe ohne weiteres am 606 anflanschen kann. Verbessert mich bitte wenn ich bei irgendwas falsch liege. Übersetzungen müßten ebenfalls passen, ich habe die 4.111 Übersetzung, meine Doka müßte sogar schneller laufen, da der OM606 ja wesentlich höher dreht Jedenfalls hätte ich dann wirklich alles mechanisch gesteuert, und hätte das Seidige eines OM606, dann wäre das Leben schön. Dabei weiß ich nicht wieviel Leistung und Drehmoment wirklich dabei rum kommen würde, 177 PS werden es wohl nicht werden mit der mech. Pumpe So viele Könnte, Vielleichts und Müßte, oh mann ich brauch Beistand...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Petroliumkocher
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Hallo, mache diesen Umbau und kann dir grundsätzlich sagen: OM603 Pumpe passt. Hier hab ich ein Video vom ersten Motorstart: http://g560.com/Man kann die 603er Pumpe auf 180PS aufdrehen. Für mehr muss man die Pumpenelemente umbauen (größere verbauen). 606A Block vom Verwerter? Ich denke, den wirste lange suchen. Wenn du eh so viel Geld versenken willst, dann kauf dir einen kompletten Gebrauchtmotor und revidiere ihn. Kopf, Kolben, Ventile sind eigentlich nicht anfällig bei dem 606A. Große WaPu ist serienmäßig verbaut. Was du für den Umbau brauchst: 606, 603 oder M104 Tragarme 606, 603 oder M104 Ölwanne Ölpumpe... Da kannst du die ausm PKW drinlassen und nur den Saugkorb etwas modifizieren. Am Besten dein Ölfiltergehäuse übernehmen. Dann kannst du die alten, großen Filter (die mit Nebenstromfilter) und deine Ölkühlung weiternutzen. Gruß Rod
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Hallo
also solch einen Umbau habe ich schon vor Jahren gesehen. Warum willst Du Neuteile nehmen?
Ich würde wenn dann einen W 210 kaufen, dann kannst Du den Motor nutzen und den Rest des Wagens verkaufen
Wenn ich solch einen Umbau machen würde, dann würde ich die ESP auf größere Elemente umbauen.
Du solltest wenn dann auch den Spritzversteller des OM 603 A nehmen. Der Wasserkühler reicht allemal, wichtig ist nur ein externer Ausgleichsbehälter.
In Sachen Leistung schaffst Du mit Sicherheit die 180 PS.
Gruß Thomas
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Ich würde den 606 schon mit einer neuen Ölpumpe und einem Kopf der letzten Ausführung neu aufbauen (Den Kopf traue ich nicht). Neue Kette und Spanner würde es dann auch geben. Rest müsste man dann sehen, obs noch dücht. Ich brauche maximale Betriebssicherheit und erst als zweites Drehmoment. Wieso ein externer Ausgleichsbehälter? Das Reservoir müßte doch reichen,oder? Das mit dem Spritzversteller verstehe ich nicht so recht, der ist doch an der Pumpe. Ist die Pumpe vom 603a gleich mit der vom 603 (evtl. der Spritzversteller)? Ist die Turbosteuerung vom 603a mechanisch per Überdruck oder per Unterdruck durch Pumpe oder so geregelt? Die große Frage ist noch, ob das W4A028 Getriebe mit dem Drehmomentzuwachs des 606 klarkommt, und ob man das überhaupt zusammen flanschen kann, das weiß ich auch nicht, obwohl ich beide Autos habe.
Hmmm?
Gruß Petroliumkocher
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Hallo, der Spritzversteller, der sitzt im Kettenkasten. 603A und 603 Pumpen sind gleich, nur hat die A-Pumpe eine Laderdruckanreicherung. Der 603A Turbolader ist mechanisch per Überdruck geregelt. Wenn du den 606 Turbo weiternutzen willst, braucht du eigentlich nur eine andere Druckdose anbauen. Das W4A28 passt an den OM606, hab ich auch dran. Drehmomentzuwachs? Nun, der 606A wird wohl zwischen 300-350Nm bringen. Das ist nicht viel mehr als beim 350TD. Würde mir da keine Sorgen machen. Zumindest nicht bei Serienleistung des 606A. Gruß Rod
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Hallo,danke euch für die Info, hab gerade mit meinem Motoreninstandsetzer gesprochen, ich bräuchte vorab mal die Bosch-Nr. der ESP vom 603A, damit man mal Preise und Ersatzteile, unter anderem auch größere Förderelemente, vergleichen kann. Größere Elemente wären aber nur für mehr Leistung als 170 PS nötig, oder?
Noch mal andere Fragen: Ist Motor 606.964 die letze Bauausführung des 606? Welche Teile Nr hat der ZK der letzten Ausführung?
@rodion: Du hast das ganze schon realisiert? Läuft das alles zusammen problemfrei? Seit wieviel KM? Hast du das VG080 dahinter?
Danke Petroliumkocher
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Hab das Ganze schon zusammen, aber noch nicht gefahren. Die Kombination wird in einem 463er verbaut.
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Jungfrau
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ich habe motor 0m606.964 aus pkw was brauche ich zum umbau auf meine G mechanische pumpe won om603 bekomme ich nexte woche getriebe 716.641 von 270 cdi habe ich schon welche schwung voll ich nechmen velche kuplung druck platte (fuhr druckplatte habe ein tipp von e34 m5 ) interesiert mich volgende
motorhalter??? ol pumpe??? olwane???
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motorhalter??? ol pumpe??? olwane??? steht im 2. beitrag
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Hallo, macht einer von Euch den Umbau auf grosse Elemente der EP ?
G-russ Marc
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