Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Tach auch,
ich wollte mal überschlagen was mich ein Motorwechsel meiner 290TD Doka an Geld und Nerven kosten würde.
Ein Traum wäre ein Umbau auf einem modifizierten 300TD (OM606).
Nach meinen bisherigen Kenntnissen müsste es doch machbar seien, einen OM606 mit einer mechanischen Reiheneinspritzpumpe, vielleicht vom OM603a, zu versehen und vor meinem 4Gang Automat zu flanschen.
So bleibe ich beim VG080 und brauche keine Vorderachse vom 463er.
Motoraufnahmen müßten auch passen.
Elektronikgelumpe und Abgasgeregel könnte dann so ziemlich alles wegfallen. Turboladersteuerung könnte auch mechanisch per Überdruck geregelt werden.
Ölkühlung habe ich schon alles auf externe Luftkühlung umgebaut, modifizierten Auspuff vom 290er mit 65mm Rohrdurchmesser bei mir rumliegen. Mein Messing-Kühler mit Baumaschinen-Netz müßte eigentlich auch mit der reinen Kühlwasserabwärme des 606 klarkommen.
Vorgehensweise wäre: alten Block vom Autoverwerter besorgen und nach allen Regeln der Kunst neu aufbauen, ich meine bohren, hohnen, planen, lagern,dichten, mit neuem Kopf, Kolben, Ventile, Turbolader, großer WaPu und anderer Ölwanne. Irgendwoher Einspritzpumpe organisieren und überholen lassen, vielleicht finde ich ja noch einen alten Einspritzpumpen-Guru der sich der Sache annimmt und mir die ganze Sache zum 606 einstellt. Ich gehe davon aus, das das mit der Fördermenge und so funktionieren müsste, kann aber nicht sagen ob ich die 603a Pumpe ohne weiteres am 606 anflanschen kann.
Verbessert mich bitte wenn ich bei irgendwas falsch liege.
Übersetzungen müßten ebenfalls passen, ich habe die 4.111 Übersetzung, meine Doka müßte sogar schneller laufen, da der OM606 ja wesentlich höher dreht
Jedenfalls hätte ich dann wirklich alles mechanisch gesteuert, und hätte das Seidige eines OM606, dann wäre das Leben schön.
Dabei weiß ich nicht wieviel Leistung und Drehmoment wirklich dabei rum kommen würde, 177 PS werden es wohl nicht werden mit der mech. Pumpe
So viele Könnte, Vielleichts und Müßte, oh mann ich brauch Beistand...


Vielen Dank im Voraus

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hallo,
mache diesen Umbau und kann dir grundsätzlich sagen:
OM603 Pumpe passt. Hier hab ich ein Video vom ersten Motorstart: http://g560.com/

Man kann die 603er Pumpe auf 180PS aufdrehen.
Für mehr muss man die Pumpenelemente umbauen (größere verbauen).

606A Block vom Verwerter? Ich denke, den wirste lange suchen.
Wenn du eh so viel Geld versenken willst, dann kauf dir einen kompletten Gebrauchtmotor und revidiere ihn.
Kopf, Kolben, Ventile sind eigentlich nicht anfällig bei dem 606A.
Große WaPu ist serienmäßig verbaut.

Was du für den Umbau brauchst:
606, 603 oder M104 Tragarme
606, 603 oder M104 Ölwanne

Ölpumpe... Da kannst du die ausm PKW drinlassen und nur den Saugkorb etwas modifizieren.

Am Besten dein Ölfiltergehäuse übernehmen.
Dann kannst du die alten, großen Filter (die mit Nebenstromfilter)
und deine Ölkühlung weiternutzen.

Gruß Rod

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also solch einen Umbau habe ich schon vor Jahren gesehen.
Warum willst Du Neuteile nehmen?

Ich würde wenn dann einen W 210 kaufen, dann kannst Du den Motor nutzen und den Rest des Wagens verkaufen

Wenn ich solch einen Umbau machen würde, dann würde ich die ESP auf größere Elemente umbauen.

Du solltest wenn dann auch den Spritzversteller des OM 603 A nehmen.
Der Wasserkühler reicht allemal, wichtig ist nur ein externer Ausgleichsbehälter.

In Sachen Leistung schaffst Du mit Sicherheit die 180 PS.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Ich würde den 606 schon mit einer neuen Ölpumpe und einem Kopf der letzten Ausführung neu aufbauen (Den Kopf traue ich nicht). Neue Kette und Spanner würde es dann auch geben. Rest müsste man dann sehen, obs noch dücht. Ich brauche maximale Betriebssicherheit und erst als zweites Drehmoment.
Wieso ein externer Ausgleichsbehälter? Das Reservoir müßte doch reichen,oder?
Das mit dem Spritzversteller verstehe ich nicht so recht, der ist doch an der Pumpe.
Ist die Pumpe vom 603a gleich mit der vom 603 (evtl. der Spritzversteller)?
Ist die Turbosteuerung vom 603a mechanisch per Überdruck oder per Unterdruck durch Pumpe oder so geregelt?
Die große Frage ist noch, ob das W4A028 Getriebe mit dem Drehmomentzuwachs des 606 klarkommt, und ob man das überhaupt zusammen flanschen kann, das weiß ich auch nicht, obwohl ich beide Autos habe.

Hmmm?

Gruß
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hallo,
der Spritzversteller, der sitzt im Kettenkasten.
603A und 603 Pumpen sind gleich, nur hat die A-Pumpe eine Laderdruckanreicherung.
Der 603A Turbolader ist mechanisch per Überdruck geregelt.
Wenn du den 606 Turbo weiternutzen willst, braucht du eigentlich nur eine andere Druckdose anbauen.
Das W4A28 passt an den OM606, hab ich auch dran.
Drehmomentzuwachs? Nun, der 606A wird wohl zwischen 300-350Nm bringen.
Das ist nicht viel mehr als beim 350TD. Würde mir da keine Sorgen machen.
Zumindest nicht bei Serienleistung des 606A.
Gruß Rod

Joined: Feb 2010
Posts: 300
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: Feb 2010
Posts: 300
Hallo,danke euch für die Info,
hab gerade mit meinem Motoreninstandsetzer gesprochen, ich bräuchte vorab mal die Bosch-Nr. der ESP vom 603A, damit man mal Preise und Ersatzteile, unter anderem auch größere Förderelemente, vergleichen kann.
Größere Elemente wären aber nur für mehr Leistung als 170 PS nötig, oder?

Noch mal andere Fragen: Ist Motor 606.964 die letze Bauausführung des 606?
Welche Teile Nr hat der ZK der letzten Ausführung?

@rodion: Du hast das ganze schon realisiert? Läuft das alles zusammen problemfrei? Seit wieviel KM?
Hast du das VG080 dahinter?

Danke
Petroliumkocher


Beige H-Federn und 5,5x16 BBS Panzerfelgen (top Zustand) zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hab das Ganze schon zusammen, aber noch nicht gefahren.
Die Kombination wird in einem 463er verbaut.

Joined: Oct 2010
Posts: 2
G
Jungfrau
Offline
Jungfrau
G
Joined: Oct 2010
Posts: 2
ich habe motor 0m606.964 aus pkw was brauche ich zum umbau auf meine G
mechanische pumpe won om603 bekomme ich nexte woche getriebe 716.641 von 270 cdi habe ich schon welche schwung voll ich nechmen velche kuplung druck platte (fuhr druckplatte habe ein tipp von e34 m5 )
interesiert mich volgende

motorhalter???
ol pumpe???
olwane???


Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Original geschrieben von gajo
motorhalter???
ol pumpe???
olwane???

steht im 2. beitrag

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
macht einer von Euch den Umbau auf grosse Elemente der EP ?

G-russ Marc

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5