Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Moin,

ich hätte da mal gern ein Problem.

In meiner Hütte ist im 1. OG im Bad ein Durchlauferhitzer 400 V 21 kW montiert. Hab ihn nie genutzt, da Ölzentrsalheizung (im Keller) mit Warmwasser im 1. OG vorhanden. Das Ding diente angeblich der Temperaturerhöhung, wenn der Oma, die oben gewohnt hat, die 50° aus der Heizung als WW nicht reichten oder es ihtr, trotz Zirlkulationsleitung (ohne Pumpe) zu lange dauerte.

Soweit so gut.

Nun wird das Ding letzte Nacht inkontinent. I was not amused about the drops on my head while brothing my tooth ...

Bei der nächtlichen ""Außerbetriebnahme" stelle ich folgendes fest:

a) Die "Druckdose pisst am Betätigungsstift für den Schalter.
Wohl austauschbar, angesichts des Alters von ca. 20 Jahren, eher ein Totalschaden für den Durchlauferhitzer.
Hab ihn mal kurz getestet: Wenn er volle Leistung abgibt, glühen die Heizstäbe in dem Kunststoffwasserdurchlaufbehälter nach 5 sec rot auf, wenn wenug Wasser abgenommen wird.
Ist das normal?

b) Das Ding ist, soweit ich das bisher erkennen kann, wie folgt installiert:

Der Ausgang des Durchlauferhitzers ist am Warmwasser für das Bad im OG sozusagen parallel angeschlossen.

Am Eingang ist Kaltwasser angeschlossen.

Das Ding bildet sozusagen eine Verbindung zwischen Kaltwasser- und Warmwasserkreislauf.

Ist das eine normale gebräuchliche Installation?

Wasser drückt doch je nach Temperatur in die eine oder andere Richtung. Im nicht genutzten Boiler sammlen sich ggfs. Bakterien, Legionellen oder son Zeuch?

Also raus mit dem Mist und Leitungen dicht machen.

Alternativ hab ich mir überlegt im Keller am Ausgang des WW-Vorratsbehälters einen Durchlauferhitzer anzuschließen.

Dann müsste die Zentralheizung im Sommer nicht immer laufen und das Ding könnte das bißchen WW was (zeitweise) eine Person braucht, erzeugen.

Das Teil müsste dann allerdings auch eine Eingangstemperatur von 50 - 60° vertragen.

Ideen, Tips, Anregungen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von landcruiser; 19/10/2011 11:21.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2003
Posts: 683
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 683
Likes: 1
Moin,
jo wie sag ich's nur.
Einfach mal anfangen:
1.Funktion Durchlauferhitzer= KALTWASSER (KW) rein und als WARMWASSER (WW) raus Richtung Zapfstelle.
2. Wenn das Teil bei Dir wie beschrieben zur Temperaturerhöhung etc. gedient hat, dann ist der KW-Eintritt des Durchlauferhitzers der WW-Austritt von Deinem Boiler im Keller. Sprich wenn Du den Durchlauferh. demontierst und die Anschlüsse abstopfst dürftest Du kein WW mehr an den Zapstellen im Bad haben.
3.Sollte am KW-Anschluß des Durchlauferh. wirklich KALTWASSER anstehen hat das Teil nicht wirklich Sinn gemacht, wenn den da immer noch'n Boiler im Keller stand der das Bad mit WW versorgte.
4.Wenn 3. zutrifft Anschüsse abstopfen, Erhitzer weglassen.
5.Zirkulation ohne Pumpe im WW? Nett aber wie groß sind den Deine Leitungen das der Dichteunterschied des Wasser auslangt um eine Schwerkraftzirkulation zu ermöglichen. Es gab früher Schwerkraftheizungsanlagen, nur denke ich Deine Leitungen sind eindeutig zu klein, sprich produzieren einen zu hohen Druckverlust wodurch keine Zirkulation möglich ist.
6.Kauf Dir eine Zirkulationspumpe bspw. ne Z-25 mit einem ROTGUSSgehäuse,ne Rückschlagklappe und ne Zeitschaltuhr für die Steckdose.Und wenn Du es gut machen willst, kommen vor und hinter der Pumpe noch Schieber,um die Pumpe ggf. tauschen zu können, ohne Wasser abstellen zu müssen.
7.Rückschlagklappe auf der Pumpendruckseite montieren und Zirkulationspumpe drückt IN DEN BOILER. Zeitschaltuhr auf die Zeiten einstellen in denen Du WW brauchst und gut ist.
8. Legionellen und Keime entstehen am ehesten in Rohrleitungsabschnitten die nicht mehr oder unzureichend durchströmt werden.Soll heißen so in "abgestopften" Leitungen oder Armaturen die nicht totraumfrei sind fühlen die sich wohl.So lecker WW was so rumsteht ist die Brutstätte,thermische Desinfektion mittels einer Wassertemperatur von 60°C funktioniert, aber nur wenn eben ALLE Leitungsteile und Armaturen die 60°C abkriegen.
So hoffe ausreichend für Verwirrung gesorgt zu haben. smile
Ach ja, Anschlüsse des Durchlauferhitzer in der Wand zumeist 1/2",so wegen Stopfen kaufen klugscheisser.
Philipp


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Danke!

Das Ding kommt raus. Die Anschlüsse mache ich erstmal dicht und im Sommer gehe ich dann dabei und entferne die überflüssigen Sackleitungen.

Die Zirkulation funktioniert ohne Pumpe ganz gut.

Pumpe einbauen überlege ich mir aber noch.

WW ist so eingestellt, dass die Heizung morgens den 200 l-Vorrat auf 50° heizt. Das reicht im Normalfall zum Duschen etc. da tagsüber kaum/kein Bedarf besteht. Oft auch abends nicht mehr. (Regelmäßiges Hochheizen auf 60° + wg. Legionellen wird gemacht)

Was hälst Du davon hinter dem WW-Vorratsbehälter im Keller einen Durchlauferhitzer einzubauen?


a) Ggfs. Temperaturerhöhung, wenn in wenigen Fällen doch mal mehr WW gebraucht wird und die Temperatur im 200 l Behälter gesunken ist.

b) Im Sommer gibt es Zeiten, in denen nur unregelmäßig WW benötigt wird. Könnte der Durchlauferhitzer dann die WW-Versorgunbg sicherstellen? Ich brauche an den Zapfstellen keine 50 oder 60°, wenn da 40° mit ausreichender Wassermenge ankommen, würde das reichen.


Bei Heizölprerisen von derzeit um 90 cent, könnte man fast überlegen WW elektrisch zu "erzeugen ...

Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Mein Installatör hat gesagt, die Isolierung von den Warmwasserspeichern ist so gut und die aufzuheizende Menge an Wasser so groß, daß es besser ist, den Speicher auf Temperatur zu halten anstatt tageszeitliche Schwankungen einzuprogrammieren.


Das Rübenschwein
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
unerschütterliches sonniges Gemüt
Offline
unerschütterliches sonniges Gemüt
Joined: Jun 2002
Posts: 4,398
Zitat
Bei Heizölprerisen von derzeit um 90 cent, könnte man fast überlegen WW elektrisch zu "erzeugen ...

wir heizen zwar mit gas, aber der gedanke kommt mir auch immer wieder.
ist da strom nicht billiger als ständig hunderte liter wasser auf temperatur zu halten?


With the lights out, it's less dangerous
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von landcruiser
Bei Heizölprerisen von derzeit um 90 cent, könnte man fast überlegen WW elektrisch zu "erzeugen ...

solar?

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von landcruiser
Bei Heizölprerisen von derzeit um 90 cent, könnte man fast überlegen WW elektrisch zu "erzeugen ...

solar?

Immer ein Zuschußgeschäft wenn man mal eine ehrliche Vollkostenrechnung macht...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von HPF
Immer ein Zuschußgeschäft wenn man mal eine ehrliche Vollkostenrechnung macht...

die kann man aber nicht machen, weil keiner die Entwicklung der Energiepreise kennt.

Tendenziell entwickeln die sich aber steil nach oben und eine solare WW-Versorgung ist damit sowieso als Investition in die Zukunft zu sehen.

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Naja, für ein Invest von ca 10.000 Euro kann ich aber lange Warmwasser machen, es sind alleine rund 300 Euro an Zinsen zu bezahlen wenn du die Summe finanzierst, insgesamt rund 100 Euro/Monat.... Und viel teurer ist es auch nicht heißes Wasser zu machen...

WENN dann bitte richtig und Heizungunterstützung dabei. Am Besten dann mit Fußbodenheizung, dann kann man die Wärme effektiv nutzen.



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Feb 2003
Posts: 683
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 683
Likes: 1
N'abend,
also Durchlauferhitzer sind i.O. wenn WW sonst nicht möglich.
Ansonsten halt ich da nix von. Berufsbedingt whistle2 smile
Ne im Ernst, im EVU wird fossiler Brennstoff -meistens- zur Dampferzeugung genutzt. Dampf treibt Turbine / Generator an, erzeugt Strom, Strom macht Wasser heiß. Da sind mir zuviele Wirkungsgrade im Spiel. Direkt Feuer = Wasser wird warm = alles gut.
Bzgl. Durchlauferhitzer sonst noch:
Die gebräuchlisten Ausführungen:
1. mit hydraulischer Steuerung, arbeiten abhängig vom Wasserdurchfluß. Schwankt selbiger taktet das Gerät = Leistungswechsel / Temperatursprünge.Einhebelmischer und normale Thermostatbatterien sind nicht verwendbar.
2. elektronische Durchlauferhitzer, Mikroprozessor und Durchflußregler regeln die Zapftemperatur unabhängig von Druck und Temperaturschwnkungen des KW-Zulauf. Einhebelmischer und Thermostatbatterien kannste verwenden. Nachteilig beim elektronischen Durchlauferhitzer ist in Verbindung mit der Zapfstelle der hohe Druckverluist von kleiner oder gleich 3bar.
Sprich wenn der Fließdruck in Deinen Rohrleitungen darunter liegt kommt das Teil nicht auf volle Leistung.
Ich würd es sein lassen, sorg für ausreichend Dämmung,bau ne einfache Steuerung für die Zeiten in denen Du WW brauchst und nimm beim sanieren vernünftiges Material.
40°C an der Zapfstelle langt Dir,gut aber damit duscht Du doch wohl nicht grin. Also hast Du Mischwasser und somit ein Problem in Form der Armatur -nicht verwendbar,oder zu hoher Druckverlust-.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5