Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#470707 21/10/2011 14:06
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Unitrac Offline OP
Pendler
OP Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Hallo Forum,

beim Durchstöbern meines Ersatzteilfundus bin ich auf einen Reserveradträger gestossen, der mir so nicht bekannt ist.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Kennt das Ding jemand in einer solchen Ausführung? Ich denke, dass man hier nur Stahlfelgen mit Außenseite nach hinten montieren kann, weil mir das Zentrierrohr für LM-Felgen zu kurz erscheint.

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten wink


Mf-G Clemens

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312

Schraäge Angelegenheit!
Ist da im inneren Lochkreis (Felgenlochkreis) ein Innengewinde und mit welchen Schrauben wird das Reserverad festgeschraubt?
Wozu sind die Muttern an den äußeren Befestigungspunkten?

Früher war es so: Stahlfelge war Standard, großes Zentrierrohr, nur für Stahlfelge passend.
Wer Aufpreis für Alufelgen zahlte, der bekam ab Werk auch einen Resereradträger mit kleinerem Zentrierrohr für Alufelgen.
War meines Wissens auch bei den ersten 463ern noch so.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Du hast Sachen in deinem Fundus und kennst deren Herkunft nicht...passiert ir auch hin und wieder mal...Ich tippe auch auf Stahlfelge...probier doch mal aus. Der Abstand der Drei Halteschrauben zur tür hion kommt mir auch zimlich komisch vor....ist das ein Halter für Reserverad im Kofferraum?


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jan 2006
Posts: 201
Unitrac Offline OP
Pendler
OP Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Original geschrieben von G wie Graz
Schraäge Angelegenheit!
Ist da im inneren Lochkreis (Felgenlochkreis) ein Innengewinde und mit welchen Schrauben wird das Reserverad festgeschraubt?
Wozu sind die Muttern an den äußeren Befestigungspunkten?

Früher war es so: Stahlfelge war Standard, großes Zentrierrohr, nur für Stahlfelge passend.
Wer Aufpreis für Alufelgen zahlte, der bekam ab Werk auch einen Resereradträger mit kleinerem Zentrierrohr für Alufelgen.
War meines Wissens auch bei den ersten 463ern noch so.

So, nach längerem Grübeln weiß ich jetzt wo der Träger her ist - er stammt von meinem Offroad-G bei dem die Hecktür umgebaut worden ist. Der G hat laut EPC am 22.4.81 das Licht der Welt erblickt und ist auf Stahlfelgen dahergekommen.
Mir ist nur aufgefallen, dass was anders ist, weil neben dem Träger eine Hecktür mit Standardstahlfelgenträger steht.

So schaut der Standardträger aus:
[Linked Image von hanshehl.de]

Quelle: Hans Hehl

Der G hat auch als er zu mir gekommen ist noch Stahlfelgen drauf gehabt; zwar mit umgeschweißten Felgenschüsseln, aber es waren immerhin mal orig. Felgen bevor einer der Vorbesitzer dran herumgemurkst hat.


Am Felgenlochkreis sind in der Innenseite Mutter angeschweißt; Durchmesser und Steigung vermute ich mal wie bei den normalen Radbolzen, werd aber WE nochmal nachmessen.
Die Muttern auf an den Befestigungspunkten an der Tür hab ich aufgeschraubt, dass die Schrauben nicht verloren gehen! Blöde Angewohnheit von mir, aber erspart oft lästiges Schraubensuchen.

Vielleicht kann ich am Wochenende mir eine LM-Felge leihweise ausborgen und ausprobieren obs passt.

Joined: Jan 2006
Posts: 201
Unitrac Offline OP
Pendler
OP Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Original geschrieben von Patroler
Du hast Sachen in deinem Fundus und kennst deren Herkunft nicht...passiert ir auch hin und wieder mal...Ich tippe auch auf Stahlfelge...probier doch mal aus. Der Abstand der Drei Halteschrauben zur tür hion kommt mir auch zimlich komisch vor....ist das ein Halter für Reserverad im Kofferraum?

Irgendwann hab ich die Übersicht verloren; ich weiß das manche Sachen da sein müssen, find sie aber nicht, dafür tauchen andere auf von denen ich nicht gewusst habe, dass sie da sind.

Der Halter sicher von einer Hechtür; Abstand zur Tür sollte normal sein.

Werd aber am WE nochmal nachschauen; Standard ists aber anscheinend nicht, oder?

BTW: die Aufnahme an einen schwenkbaren Reserveradträger hat eine ähnliche Form, wenn mich mein Hirn nicht irritiert. Gab es da Unterschiede zwischen Cabrio und geschlossener Aufbau mit 2-flügeliger Hecktür?

Mf-G Clemens

Zuletzt bearbeitet von Unitrac; 21/10/2011 20:09.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

bezüglich dieses Trägers schaut mal im EPC beim 460 unter Gruppe 74, Bild 075 smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Hallo Daniel,
:-) ich wollt ich könnt... :-(

Irgendwann wird der Clubzugang vielleicht wieder funktionieren

Grüße ins Ruhrgebiet
Franky

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Franky,

wenn Du im Club bist, hast Du doch bestimmt auch die Club-Visa-Karte. 17€, und Du hast wieder Zugang smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Unitrac Offline OP
Pendler
OP Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Original geschrieben von FrankyG350
Hallo Daniel,
:-) ich wollt ich könnt... :-(

Irgendwann wird der Clubzugang vielleicht wieder funktionieren

Grüße ins Ruhrgebiet
Franky

Mir gehts ähnlich.

Bei der Gruppenauswahl kann ich kein Aggregat auswählen, bzw es läuft die Uhr aber ich komm dann nicht weiter. Wähle ich unten direkt eine andere Gruppe an, funktionierts.


Mf-G Clemens

Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
icekimole
icekimole
L�rrach / Basel
Posts: 24
Joined: June 2014
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,306 Hertha`s Pinte
7,402,754 Pier 18
3,492,565 Auf`m Keller
3,329,751 Musik-Empfehlungen
2,507,099 Neue Kfz-Steuer
2,318,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (ElCattivo, MichaWN, Padane), 312 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5