Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
hat das einer von Euch schon mal probiert ? VTG scheidet ja wegen nicht vorhandener Steuerung aus , obwohl.... sind ja nur 2 Schaltstellungen . Gaspedalstellung und Drehzahlsignal lassen sich zumindest beim Dela abgreifen , ein primitives Steuergerät besorgt die Steuerung und fertig .
Die nächste Überlegung wären 2 kleine Wastegate-Lader oder besser noch für jeden Zylinder ein einzelner , z.b. aus dem Smart. Bei in meinem Fall 5 einzelnen Ladern sehe ich kein Problem bei der Ölversorgung , wohl aber bei der Ladeluftführung ,also abhaken .
Bleibt also nur der Umbau auf einen anderen Wastegate Lader , VTG mit Steuerung oder 2 kleine Wastegate´s .


G-russ Marc

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Marc,

wenn Du eine vernünftige Regelung (keine LD-Begrenzung) hinbekommst, schenke ich Dir einen VTG-Lader mit passendem Flansch.
Input: Pedalstellung, ist-LD
Output: PWM (oder 0-12 V analog), einen PWM Generator habe ich.
In einem Kennfeld ist dann jeder Pedalstellung ein Soll-LD hinterlegt. Wenig Gas->wenig Soll-LD. PID Regelung für schnelles anfahren des Soll-LD.

Die einzige vernünftige Zwischenlösung wäre ein WG-Lader mit "gesteuerter LD-Dose".
D.h. Du lässt die den LD erst kurz vor erreichen des max. LD an die Dose.

Gruß

Tom

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
an dem Lader bin ich interessiert , alles weitere kären wir noch .

G-russ Marc

Joined: Jan 2006
Posts: 201
Pendler
Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Rootslader anstelle eines ATL an den Motor fabriziert?
Richtig abgestimmt sollte der doch schon im unteren Drehzahlbereich ausreichend LD bringen und in höheren Bereichen, lässt man den LD über ein WG entweichen.

Hat die Geschichte irgendeinen gravierenden Nachteil, außer das es viel Arbeit ist, den Lader an den Motor zu bekommen?
OK beim ATL wird "verlorengegangene" Energie noch in nutzbare umgewandelt; beim Rootslader nimmt man die Energie an der KW ab.
Gibts sonst noch was, das dagegen spricht?


Mf-G Clemens

Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi Clemens,

vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Installation (Größe, mechan. Antrieb, LD-Begrenzung,..) wesentlich umfangreicher ist.
Dann wird wohl der obere Bereich nicht ausreichend versorgt, und wenn doch ist das Ding noch größer.
Ich behaupt mal frei raus, dass der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht.
(Verfügbarkeit, Preis sind weitere Gründe dagegen).

Gruß

Tom

Joined: Jan 2006
Posts: 201
Pendler
Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Original geschrieben von tomnik
Hi Clemens,

vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die Installation (Größe, mechan. Antrieb, LD-Begrenzung,..) wesentlich umfangreicher ist.
Dann wird wohl der obere Bereich nicht ausreichend versorgt, und wenn doch ist das Ding noch größer.
Ich behaupt mal frei raus, dass der Aufwand nicht in Relation zum Nutzen steht.
(Verfügbarkeit, Preis sind weitere Gründe dagegen).

Gruß

Tom

Servus Tom,

lassen wir den Arbeitsaufwand mal beiseite und legen ihn als nicht relevant im Ordner "Spinnereien eines Tüftlers" ab.

Benziner, wie der G55AMG mit Kompressor, haben ein wesentlich größeres Drehzahlband als unsere OM6xx; dh gerade im oberen Drehzahlbereich einen wesentlich höheren Luftbedarf. Wie wird dort der LD geregelt?


Mf-G Clemens

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Ausser dem 2 Takter im Gama Goat fällt mir kein Diesel mit Kompressor ein , der Opel Rekord 2,3 Comprex zählt nicht wie man vielleicht denken könnte . Wird schon einen Grund haben , dass das bisher nur beim Fremdzünder verbaut wurde .

Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo zusammen,

Wenn man das Kompressor-Thema noch um das Roots-Gebläse erweitert, gibt es da eine ganze Menge an Selbstzündern, wo dies zum Einsatz kam und kommt.

Das mit der Ladedruckregelung verstehe ich aber nicht. Wozu soll bei einem Kompressor, dessen Förderleistung praktisch linear mit der Drehzahl ansteigt, der Ladedruck geregelt werden?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Aus 'ner praktisch linear ansteigenden Förderleistung wird in der Praxis auch beim Verdränger schnell eine unschöne Kurve des Ladedrucks bis hin zu dessen beinahe linearer Entwicklung (mit ungünstig gewähltem Roots am Benziner selbst erfahren — und mit Ladedruckregelung dann später korrigiert). Ein Diesel, besonders, wenn eh selten ausgedreht, kommt natürlich noch etwas leichter als ein Benziner auch ohne aus.

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
VTG Lader ist schon ein Fortschritt gegenüber dem Serienturbo , was noch machbar wäre , sind zwei kleine Turbos . Kompressoren , egal welcher Bauart , nehmen dem drehzahlfaulen Langhuber durch grosse Leistungsaufnahme im hohen Drehzahlbereich noch mehr seiner Spritzigkeit .
Unten rum Kompressor , oben rum Turbo (Lancia Delta S4,aktuelle VW´s) , sind aber auch Benziner . MTU , Deutz , MAN , MWM , keiner baut es in Serie , selbst im Panzermotorenbau sucht man so etwas in der Serie vergebens . Obwohl , MTU 838 , einige Russen , haben Kompressoren . Zumindest MTU verbaute beim Nachfolger 873 aber wieder Biturbo`s . Ladegebläse über Turbine wie beim Wärtsilä im Leclerc wäre noch eine Abart ,hat sich so gut bewährt , dass Exportkunden den Europowerpack von MTU haben wollen (Biturbo). Selbst die eigenen französichen Bergepanzer sind damit ausgestattet . Es führt also kein Weg am Turbo (1,2 oder 4 Stück) vorbei .Einfach im Aufbau , wenig Leistungsaufnahme , haltbar und wartungsfrei .

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DaPo), 515 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5