Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Volvo baute Lkw-Motoren mit Ogura-Wankel und baut wahrscheinlich noch Pentas damit. Marinediesel gibt es nun auf 6.6l Duramaxbasis wieder mit Lysholmladern, und selbst beim Turboshop Banks dürfen mit ähnlichen Mustern blower aufs Photo.
Wer mit Leistungsaufnahme von der Kurbelwelle möglichst nur indirekter Art leben will, könnte Turbolader in den Verdränger blasen lassen, sobald sie je so weit sind, und somit gleich über Unterkühlung und schlichte Compoundstufe noch nachdenken...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

geht es jetzt um High-Tech Marinediesel, Super-Kompressoren oder um den Themenstart, wie ein Privatmann seinen OM6xx besser machen kann?

Gruß

Tom

Joined: Jan 2009
Posts: 91
G
Das wird noch
Offline
Das wird noch
G
Joined: Jan 2009
Posts: 91
Ja bitte,

Und was zum om617a wahlen? Habe letze Woche in einem Amarok 2l zwei-turbo gefahren:
viel Power ab 1000RPM und etwa 165 ps.

Grusse G-andreas.

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Privatier tut sich mit blower noch nicht schwerer als mit Turbo, da muß schon mehr als nur Status hinzutreten. Und seien es Gefühle.

Aber bestimme gerne und nach Kräften, worum es gehe und wie es verlaufen möge, Tom. Sind ja OM angesprochen.


Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von kein zweiter
Aus 'ner praktisch linear ansteigenden Förderleistung wird in der Praxis auch beim Verdränger schnell eine unschöne Kurve des Ladedrucks bis hin zu dessen beinahe linearer Entwicklung
Wie sieht denn die Linie praktisch aus? Klar, daß sie nicht ganz linear ist, aber so extrem kann ich mir das gar nicht vorstellen.

Zitat
(mit ungünstig gewähltem Roots am Benziner selbst erfahren — und mit Ladedruckregelung dann später korrigiert). Ein Diesel, besonders, wenn eh selten ausgedreht, kommt natürlich noch etwas leichter als ein Benziner auch ohne aus.
Das denke ich auch, da das genutzte Drehzahlband schmaler ist als beim Benziner.


Die Kurve würde mich aber tatsächlich mal interessieren.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ohne Regelung ergäbe sich unter dem Verdränger der Idee nach konstanter Ladedruck, nur fallen bei geringen Drehzahlen die Verluste durch Rückexpansion über zu dichtende Spalte stärker ins Gewicht. So nähert sich nur mit zunehmender Drehzahl der Ladedruck einer solchen Konstanten an.
Mit etwas länglich geratenem Roots (für geringe Höhe zwischen Vergaser und Spinne im V bspw.) stellen sich bei langsamem Antrieb schnell mal 0,28963bar bei 3000rpm, 0,4bar bei 4000rpm und 0,5bar bei 5000rpm ein, so ungefähr meine Erinnerung. Um wirkliche Kurve hab ich mich nicht bemüht, eine primitive Regelung zur Konstanten hin war dank Vergaser grad so schnell angebracht.

Centrifugal SC sind naturgemäß viel schlimmer, da würde man auch mit Variator nicht leicht eine Regelung probieren, einfache Schaltbarkeit oder Automatik gibt's aber wohl fertig zu kaufen, macht dann Knick ins Problem.

Knapp geschnittener Roots wie ein gebrauchter kleiner Eaton, seinerseits gut am Limit, wo der Diesel nicht mehr oft herumdreht, dürfte dessen Drehzahlband gut abschmecken können. Gleiches mit einem IHI-Benz-Ebay-Lysholm bei einem mittleren Diesel. Was sie alle so nicht liefern, ist ein gewisser Drehmomentanstieg aus der eigenen Trägheit, wie ihn der Turbo schon mal aufs Papier bringt.

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Hallo,
an dem Turbo bin ich interessiert , wo hattest Duden denn eingebaut ?


G-russ Marc

Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
@ Marc:

falls Du den Umbau auf einen anderen Lader weiter verfolgst und was von mir brauchst, schick ne PN.
Wenn Du richtig was machen willst, ich habe größere Pumpenelemente und ausreichend Erfahrungen damit.

Gruß

Tom

Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
OP Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Im Offroad Forum unter Biete verkauft einer einen VTG für einen Landy der anscheinend komplett Überdruck geregelt ist . Sollte doch auch bei uns möglich sein . Ich bimmel den mal an und melde mich bei erhaltener Antwort .

Zuletzt bearbeitet von marcboessem; 02/11/2011 19:38.
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Ist möglich daumenhoch

Ich bin dran, zumindest für den 290er. Ist aber relativ simpel das ganze.

Sitze nur gerade an meinem Fahrwerk was leider auf sich warten lässt, danach geht es direkt an den Lader.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von a-400; 04/11/2011 17:46.

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MAXI
MAXI
Stuttgart
Posts: 163
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,669 Hertha`s Pinte
7,404,696 Pier 18
3,493,318 Auf`m Keller
3,332,569 Musik-Empfehlungen
2,508,802 Neue Kfz-Steuer
2,320,043 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (stein1101), 293 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5