Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#470973 23/10/2011 20:00
Joined: Apr 2004
Posts: 111
Gsemmel Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2004
Posts: 111
Hallo,

In Heft 03/2011 der Zeitschrift "Mercedes-Benz Offroad" ist auf Seite 36 unten links ein G 500 aus Zürich abgebildet, der anstelle der Kennzeichenhalterung das Koppelmaul hat. Vorteil aus m.S. ist, daß der Ölkühler nicht verlegt werden muss.
Falls jemand den Anbieter dieses Zubehörs kennt, wäre ich um entsprechende Hinweise dankbar.

Gruß Gregor

P.S. Dieses Heft gibt es als pdf unter www.offroad.mercedes-benz.de (ich bekomme leider das Bild hier nicht eingestellt).

::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Kann sein, dass ORC den Umbau anbietet.

Joined: Apr 2004
Posts: 111
Gsemmel Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2004
Posts: 111
Hallo Ludo,

Bisher habe ich den ORC-Katalogen aus 2011 dazu nichts gefunden. Vielleicht in denen für 2012, dort soll dann auch das neue ORC-Dachzelt, das der schwarze G 500 aus KN in diesem Artikel "trägt", angeboten werden.

Gruß Gregor

Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
ja machen sie. Die einzelnen teile lassen sich aus dem epc aber auch entnehmen. Ich habe die Teile vom G 350 genommen. Zusammenstellung ist irgendwo in Ägypten komme ich im Augenblick nicht dran.

Joachim


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,
ist das Koppelmaul an der Stelle überhaupt belastbar ? Oder verdreht sich da die ganze Stoßstange wenn man mal ordentlich dran zieht ? Als Anschlagepunkt für Bergeaktionen der heftigeren Art taugt das bestimmt nix. Lieber den Ölkühler verlegen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ich meine, es ist überbewertet. Es sieht schick aus, kein Thema, aber es ist eigentlich dazu konzipiert, einen Hänger zu rangieren (also keine echte - kurzzeitige -Belastung), um einen im Schlamm steckenden G heraus zu ziehen, meist ruckartig, dafür ist die vordere Öse besser. Koppelmaul ist auch ok, falls man eine transportable Winde einhängen möchte, aber da sind Belastungen, die innerhalb - also quer verlaufenden - der Stoßstangenbefestigung auftreten sicher besser als ein nach oben verlagerter Zugpunkt. Das kann sicherlich verstärkt werden, aber es ist eben (vermutlich) schon echter Aufwand dahinter, wenn man es so gut wie möglich machen möchte. Es wurde und wird viel angeboten, seit Jahren, aber eine Werkslösung definitiv verbessern...das hat bisher noch keiner geschafft. Anders ja, besser, nein.

Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Besser wäre andersrum. Koppelmaul unten und Ölkühler oben.

Die viele Schlitze schwächen eh nur die Stoßstangean einer Stelle die gern mal zum Einsatz kommt.

LG
M


G surft
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Naja,
jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.

Meine sind die, dass bei schrägem Zug die Schleppöse beim G vorne verbiegen kann. Bei einem G ist sie sogar abgerissen (warum auch immer, ich war nicht dabei). Will keiner hören, ist aber leider so.

Beim Bergen mit Koppelmaul ist uns derartiges noch nicht passiert! Wer mal eine ausgebaute Koppelmaulstoßstange gesehen hat, weiß, dass die Halter aus 6mm Stahlblech gefertig sind. Das Ganze ist mit 4 M10er Schrauben direkt am Rahmen verschraubt. Und die Stoßstange selbst ist durch das Koppelmaul dermaßen verstärkt, da hat sich bisher noch nix verwunden.

Ich kenne bislang nur den Umbau mit der Koppelmaulstoßstange vom 350er Turbodiesel sein, die hat unterhalb des Koppelmauls Lüftungsschlitze für den Kühler. Für die Montage am 500er (Bj 98-2001) muss der Stoßstangenhalter links angepasst und evtl. verstärkt werden. Außerdem muss der Anbau des Ölkühlers modifiziert werden. Diese Lösung ist bereits mehrfach umgesetzt worden und hat sich bewährt.

Einen solchen Umbau der "neuen", filigraneren Stoßstange ab 1996 habe ich noch nicht gesehen. Wenn diese nicht ordentlich verstärkt worden ist, glaube ich auch nicht daran, dass sie das kann, was sie soll. Aber das lässt sich auf dem Bild ja nicht erkennen, also erspare ich mir Mutmaßungen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von G230; 24/10/2011 08:29. Grund: Endlich das Bild von o.g. Stoßstange gesehen

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Koppelmaulstoßstangen bekommt man verbogen.........

ich jedenfalls. Bergen kann man damit nicht wirklich mit Ruck...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,270
Likes: 40
Also

man bekommt einen G der bis zur Stoßstange im Matsch steckt, am Koppelmaul raus gezogen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jens
Jens
Hinter dem Ural
Posts: 5,719
Joined: November 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,693,794 Hertha`s Pinte
7,436,097 Pier 18
5,794,589 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,892,236 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,772,510 Neuer Kontinent endeckt
3,504,913 Auf`m Keller
3,360,769 Musik-Empfehlungen
3,010,226 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,523,410 Neue Kfz-Steuer
2,343,186 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 210 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
juergenr 4
PeterM 2
Wildwux 2
Ozymandias 2
GSM 2
GW350 1
Schrauber Alex 1
Iveco Rob 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,388
Yankee 16,494
Ozymandias 16,245
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,266
Posts671,896
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5