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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo, In Heft 03/2011 der Zeitschrift "Mercedes-Benz Offroad" ist auf Seite 36 unten links ein G 500 aus Zürich abgebildet, der anstelle der Kennzeichenhalterung das Koppelmaul hat. Vorteil aus m.S. ist, daß der Ölkühler nicht verlegt werden muss. Falls jemand den Anbieter dieses Zubehörs kennt, wäre ich um entsprechende Hinweise dankbar. Gruß Gregor P.S. Dieses Heft gibt es als pdf unter www.offroad.mercedes-benz.de (ich bekomme leider das Bild hier nicht eingestellt).
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Ludo
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Ludo
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Kann sein, dass ORC den Umbau anbietet.
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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Hallo Ludo,
Bisher habe ich den ORC-Katalogen aus 2011 dazu nichts gefunden. Vielleicht in denen für 2012, dort soll dann auch das neue ORC-Dachzelt, das der schwarze G 500 aus KN in diesem Artikel "trägt", angeboten werden.
Gruß Gregor
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Süchtiger
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Süchtiger
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ja machen sie. Die einzelnen teile lassen sich aus dem epc aber auch entnehmen. Ich habe die Teile vom G 350 genommen. Zusammenstellung ist irgendwo in Ägypten komme ich im Augenblick nicht dran.
Joachim
Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.
Tacitus (Germania 5)
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi, ist das Koppelmaul an der Stelle überhaupt belastbar ? Oder verdreht sich da die ganze Stoßstange wenn man mal ordentlich dran zieht ? Als Anschlagepunkt für Bergeaktionen der heftigeren Art taugt das bestimmt nix. Lieber den Ölkühler verlegen. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Ludo
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Ludo
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Ich meine, es ist überbewertet. Es sieht schick aus, kein Thema, aber es ist eigentlich dazu konzipiert, einen Hänger zu rangieren (also keine echte - kurzzeitige -Belastung), um einen im Schlamm steckenden G heraus zu ziehen, meist ruckartig, dafür ist die vordere Öse besser. Koppelmaul ist auch ok, falls man eine transportable Winde einhängen möchte, aber da sind Belastungen, die innerhalb - also quer verlaufenden - der Stoßstangenbefestigung auftreten sicher besser als ein nach oben verlagerter Zugpunkt. Das kann sicherlich verstärkt werden, aber es ist eben (vermutlich) schon echter Aufwand dahinter, wenn man es so gut wie möglich machen möchte. Es wurde und wird viel angeboten, seit Jahren, aber eine Werkslösung definitiv verbessern...das hat bisher noch keiner geschafft. Anders ja, besser, nein.
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Besser wäre andersrum. Koppelmaul unten und Ölkühler oben.
Die viele Schlitze schwächen eh nur die Stoßstangean einer Stelle die gern mal zum Einsatz kommt.
LG M
G surft
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Naja, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen.
Meine sind die, dass bei schrägem Zug die Schleppöse beim G vorne verbiegen kann. Bei einem G ist sie sogar abgerissen (warum auch immer, ich war nicht dabei). Will keiner hören, ist aber leider so.
Beim Bergen mit Koppelmaul ist uns derartiges noch nicht passiert! Wer mal eine ausgebaute Koppelmaulstoßstange gesehen hat, weiß, dass die Halter aus 6mm Stahlblech gefertig sind. Das Ganze ist mit 4 M10er Schrauben direkt am Rahmen verschraubt. Und die Stoßstange selbst ist durch das Koppelmaul dermaßen verstärkt, da hat sich bisher noch nix verwunden.
Ich kenne bislang nur den Umbau mit der Koppelmaulstoßstange vom 350er Turbodiesel sein, die hat unterhalb des Koppelmauls Lüftungsschlitze für den Kühler. Für die Montage am 500er (Bj 98-2001) muss der Stoßstangenhalter links angepasst und evtl. verstärkt werden. Außerdem muss der Anbau des Ölkühlers modifiziert werden. Diese Lösung ist bereits mehrfach umgesetzt worden und hat sich bewährt.
Einen solchen Umbau der "neuen", filigraneren Stoßstange ab 1996 habe ich noch nicht gesehen. Wenn diese nicht ordentlich verstärkt worden ist, glaube ich auch nicht daran, dass sie das kann, was sie soll. Aber das lässt sich auf dem Bild ja nicht erkennen, also erspare ich mir Mutmaßungen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von G230; 24/10/2011 08:29. Grund: Endlich das Bild von o.g. Stoßstange gesehen
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Koppelmaulstoßstangen bekommt man verbogen.........
ich jedenfalls. Bergen kann man damit nicht wirklich mit Ruck...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Also
man bekommt einen G der bis zur Stoßstange im Matsch steckt, am Koppelmaul raus gezogen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Jens
Hinter dem Ural
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MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
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