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Das wird noch
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Hallo, mal wieder

Ich habe am Wochenende erfolgreich meine Kupplung gewechselt, Motor springt sofort an, Kupplung trennt sauber, Gänge lassen sich problemlos einlegen, Tacho funktioniert und endlich ist dieses Geruckel beim Anfahren weg.

Das einzige Problem bereitet jetzt der Drehzahlmesser, der vor dem Wechsel einwandfrei funktioniert hat.

Nadel steht im Leerlauf bei 1000 Umdrehung, wenn ich Gas gebe schnellt die Nadel hoch auf über 2500 - 3500 U/min und zuckt dabei hin und her, sieht aus als ob der Drehzahlmesser den Doppelten Wert der Tatsächlichen Drehzahl anzeigt und der Wert immer viel Höher ist, als die Tatsächliche Motordrehzahl.

Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann ?

Grüsse Mark!

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Hallo Mark,

schön, dass der Frust weg ist, was?

Ich hätte noch eine Frage zur Schwungscheibe: Wie bist du jetzt beim Einstellen und Justieren vorgegangen?

Gruß Bernd

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Wo bekommt denn Dein Drehzahlmesser das Signal her?

Kommt es vom Getriebe, so ist oft die Nutmutter nicht ganz fest, was ein nicht richtiges Mitlaufen der Geberscheibe verursacht (Spiel). Gern so auch bei elektrischen Tachos allgemein öfter mal der Fall.

Kenne mich aber beim IVECO nicht so gut aus, da ich nen Bremach fahre.

Was hat das Aufarbeiten der Schwungscheibe denn gekostet, wenn ich fragen darf?

Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet von armin77; 24/10/2011 16:19.

Grüße
Armin
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Der Drehzahlmesser sollte links vorne an der Kupplungsglocke sitzen, aus dem kommt ein Stück Kabel, dann ein Stecker. Sind Kabel und Stecker ok, sitzen die Pins fest in den Steckergehäusen? Sonst mal den Geber heraus drehen und checken ob der unbeschädigt ist. Mehr kann man von außen kaum machen, außer Kabel durchmessen.


Gruß Juergen

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Hallo Bernd,

Habe den Motor 1sten. Zylinder auf O.T. Makierung Ventildeckel(Ventile geschlossen) gestellt, und eine Schwungscheibenmakierung in der Nähe unterhalb des Anlassers, wo in die Getriebeglocke das Loch zum Abgreifen des O.T.Punktes hat, mithilfe der alten Schraubenabdrücke wieder angeschraubt.

Gruss Mark!

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Hallo Armin

DZM bekommt das Signal von der Schwungscheibe,welches 4 Kerben im 90 Grad Winkel hat oder vom Anlasserkranz??
Der Sensor ist in die Getriebeglocke eingeschraubt.

Das Aufarbeiten und Wuchten der Scheibe hat 200.-Euro gekostet, eine neue Ivecoscheibe kostet 610.- + Mwst.

Grüsse Mark!!

Zuletzt bearbeitet von iveco40.12; 24/10/2011 18:39.
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Hallo Jürgen

Sensor hatte ich schon raus, ist optisch O.K., Stecker sauber, Pins nicht verbogen und irgendein Signal kommt ja an!

Ich habe allerdings eine andere Theorie, der alte Druckautomat war aus Aluguss,
der neue Automat (Sachs) ist aus Stahl,
vielleicht wird jetzt das Magnetfeld des Sensors gestört, da er ja Magnetisch ist und zusammen mit der Schwungscheibe ziemlich nah daran vorbeiläuft.(Schei.....!)


Grüsse Mark!! (jetzt ohne DZM unterwegs)

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der Automat sollte eigentlich nichts ändern, wenn er jetzt nicht sehr nah am Geber vorbei läuft, da der Induktionsgeber nur auf den/die sehr nah vorbei fahrenden Impulsgeber (Zahn) ,mit einer Änderung des Magnetflusses reagiert, diese induziert eine Spannung

steht der Sensor direkt über dem Anlasserzahnkranz oder hat der separate Impulsgeber. Versuch mal den Geber schrittweise heraus zu drehen und schau ob das Ergebnis besser wird..


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
habe ich schon gemacht, DHZ fällt wenn weiter raus, und wenn ich irgend einen Nebenverbraucher einschalte, fällt diese noch weiter ab.

Sehr Komische Sache!!

Grüsse Mark!

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hat der Instandsetzer ggf was abgedreht, was er nicht sollte?
Original geschrieben von juergenr
steht der Sensor direkt über dem Anlasserzahnkranz oder hat der separate Impulsgeber.
messe sonst mal die Tiefe zum Impulsgeber, sollte ja nur ca 1mm sein


Gruß Juergen

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