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Das wird noch
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Ich werde, nochmal versuchen durch rein oder raus drehen, ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

Auf der anderen Seite hat deine Theorie dass der Motorbauer, vielleicht zuviel von der Oberfläche abgetragen hat, etwas für sich, wenn der Sensor jetzt an dem zu tief liegendem Automaten sein Signal bekommt oder von nicht genug Kerbe der Schwungscheibe.

Ich rufe den mal an, und frage wieviel er weggefräst hat.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Signal von den Kerben auf der Schwungscheibe oder dem Zahnkranz abgegriffen wird, ich check das nochmal!

1mm Abstand Impulsgeber zu was??? (Schwungrad)

Grüsse Mark!

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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von iveco40.12
1mm Abstand Impulsgeber zu was?? (Schwungrad)
Gr�sse Mark!
ich weiß nicht was als Impulsgeber genutzt wird, eben das was bei ausgebauten Geber zu sehen ist, eher der Zahnkranz - ist der ggf neu.


Gruß Juergen

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Schraub mal den Sensor ab. Dann kannst Du auf die Scheibe (Inkrementenrad) sehen, welche durch unterschiedlich hohe Felder eine Magnetfeldänderung im Sensor hervorruft. Sitzt diese Scheibe nicht richtig, hat also Spiel, wird sie nicht richtig "mitgenommen" und liefert je nach Lastzustand am Getriebe, der dann unterschiedliche Klemmungen verursacht, unterschiedlichste Drehzahlen. Der Drehzahlmesser spielt also. So auch oft bei elektrischen Tachos.

Wenn Du den Sensor raus hast, versuch mal ob Du mit etwas langem radial Kraft auf die Scheibe ausüben kannst. Lässt sich die Scheibe auf der Welle verdrehen, so ist evtl. die Überwurfmutter (Nutmutter) lose oder die Scheibe anderweitig nicht richtig fest.



Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet von armin77; 25/10/2011 16:42.

Grüße
Armin
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Hallo Jürgen (Du Iveco Gott!!)

Wenn es interessiert.
Ich habe heute mit dem Motorbauer gesprochen, er hat die 3 Passstifte für den Automaten entfernt und die Schwungscheibe 1 Zehntel - 0,1 mm (ca.2 Sackhaare breit)abgefräst und danach Dynamisch gewuchtet. Er meint, "dass das Signal für den DZS meistens vom Anlasserzahnkranz abgenommen wird!".

Wie auch immer, nach der Arbeit noch Zack, schnell unter die Karre, denn Sensor reingedreht, bis zum Anschlag, dann wieder ein bisschen raus ca.1 mm (!Jürgen!) und siehe da, Drehzahl bei jeder Motorumdrehung stabil, ohne zittern und Hin und Her springen, und auch bei eingeschalteten Nebenverbrauchern keine Veränderung der Anzeige. Bin ich Happy!!! (Probefahrt folgt!)

Kann mir dass absulut nicht erklären, weil Abstand Sensor zur Schwungscheibe nicht verändert wurde, Anlasserzahnkranz wurde nicht erneuert, und die Bauteile durch Zentrierbuchsen, auf den Zehntelmillimeter passgenau, aufeinander geschraubt werden und Null Tolleranzen haben dürfen.

Der einzige Unterschied, die Bearbeitung der Schwungscheibe kann man ausschliessen, ist dass der Druckautomat aus Stahl, vorher Alu war, ob dies das Sensorsignal beeinflusst ?

Motordrehzahl steht Momentan bei 1000Um/min (Motor kalt) finde ich ein bisschen hoch, wo kann man die Drehzahl verändern und wieviel Um/min sollten es sein?

Nochmal Danke!!

Grüsse Mark

Zuletzt bearbeitet von iveco40.12; 25/10/2011 16:47.
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Hallo Armin

Du meinst den Signalgeber am Getriebeausgang, der ist für das Tachometer!

Grüsse Mark!

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schön dass es wieder funktioniert, aber nicht übertreiben! Ich habe das beim IVECO noch nicht auseinander gehabt, sondern sondern nur versucht das Problem einzuschätzen.
Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 750 +/- 25 U/min liegen.


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen

Gut geschätz!
Wo verändere ich die Drehzahl?, ich tippe auf irgendeine Schraube an der ESP,

Grüsse Mark

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die lange Schraube unterhalb der Membrandose von der Laderuckanpassung in Fahrtrichtung rechts, da findet der Verstellhebel seinen Leerlaufanschlag
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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AH JA
alles Klar

Danke Dir!!

Grüsse Mark!!

Schönen Feierabend!!

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