Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#471170 25/10/2011 13:21
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hallo,

habe bei einem Angebot den entsprechenden Text gefunden:

G- Modell, Lizenzbau mit Peugeot Motor, direkt von der französischen Armee.
Baugleich mit dem Bundeswehr Mercedes Wolf, allerdings wurden Verbesserungen gegenüber dem Wolf durchgeführt.
Wie z B die Türschweller sind höher, daher eine bessere Geländesteifigkeit. Das Verdeck ist einfach komplett zu öffnen, die Türen sind 2 teilig und können teilweise oder komplett heraus genommen werden. Die Windschutzscheibe ist 10cm höher, damit bessere Sicht und Kopffreiheit.
Die Elektrik ist überarbeitet und robuster, keine teuren MB Kombischalter.
Der Motor ist ein sehr zuverlässiger, starker XD3 155, 2,5l und wurde ua im Peugeot 504 verbaut.
Er hat ein 4 Vorwärts, 1 Rückwärtsgang Getriebe. Zusschaltbarer Allrad und Kriechgang, die Hinterachse kann gesperrt werden.
Höchstgeschwindigkeit 108km/h. Eigengewicht 1,75 t , max Zuladung 0,5t.
Das Zwischengetriebe, die Achsen, die Aufhängung, die Lenkung und die Karosserie/ Rahmen ist alles Mercedes Benz.
Der P4 wurde besser konserviert gegen Rost.
Alles in Allem ist der P4 die bessere Alternative gegenüber dem BW Wolf.
Es wurden 13500 für die französische Armee in Dienst genommen.




Klingt teilweise denkbar, teilweise nach billiger Verkaufsmasche - was ist dran?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Die Angaben stimmen schon. Die niedrigen Stofftüren sind schon schick. Aber nicht "die bessere Alternative" sondern eine Alternative. Ist halt wie der WOLF ein Militärfahrzeug, vielleicht noch etwas rauher.
Siehe hier:
http://vehiculesmilitaires.forumactif.com/f5-les-peugeot-p4

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von hendrickson360
Der Motor ist ein sehr zuverlässiger, starker XD3 155.........
Höchstgeschwindigkeit 108km/h.

Au Backe. Was ne Rakete.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Hm,... die 70 PS mag ich mir nicht wirklich vorstellen. Finde die knapp 125 PS von meinem Worker schon recht grenzwertig. Da waren die 211 Pferde von meinem G320 schon halbwegs angemessen. Dass er allerdings 6to ziehen durfte habe ich weder je genutzt noch je irgendwie verstanden....

Gruss Micha


G-schädigter :-)
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Was mich halt vor allem wundert, dass Rostvorsorge und Elektrik besser sein sollen, das wären ja schon recht entscheidende Stellen....


Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Vielleicht ist die Karosse ja verzinkt?

Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,
G- Modell, Lizenzbau ...
...die Türschweller sind höher, daher eine bessere Geländesteifigkeit....

Möge er dies doch bitte technisch erklären.

Der Rahmen ist m. E. für die Steifigkeit verantwortlich, die Karosse nur draufgeschraubt.

Da bringt eine weitere Diffsperre an der VA mehr - und die ist nicht explizit erwähnt (daher wahrscheinlich auch nicht vorhanden).

Na ja, ob dies eine bessere Alternative ist???

Gruß meic


meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

vielleicht ist die Karosse ja aus Alu .... hihihi

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Na ja, er ist eben noch leichter und die franz. Armee hat andere Einsatzgebiete als Zentral- oder Nordeuropa. Und was nicht dran/drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und Geschwindigkeit ist für eine Militärkonzeption - meist - eine sehr untergeordnete Priorität. Ich meine, die wollten damals die Dinger wirklich aus dem Flieger werfen, da war das eine ernsthafte Bedingung. Und deren -ehemalige - Kolonien sind selten in kalten Gegenden.

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Vergesst nicht, dass die UN und KFOR die P4 verwendet und nicht die Wölfe :-)

Aber das mit noch mehr Kopffreiheit ist auch merkwürdig. Der G ist ja gebaut um mit Helm etc. fahren zu können... hat eigentlich mehr als genug und dann noch mehr???


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NorbertH
NorbertH
Karlsruhe
Posts: 92
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,113 Hertha`s Pinte
7,412,380 Pier 18
3,494,963 Auf`m Keller
3,340,281 Musik-Empfehlungen
2,512,788 Neue Kfz-Steuer
2,323,265 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, Haidy), 503 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5