|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo,
habe bei einem Angebot den entsprechenden Text gefunden:
G- Modell, Lizenzbau mit Peugeot Motor, direkt von der französischen Armee. Baugleich mit dem Bundeswehr Mercedes Wolf, allerdings wurden Verbesserungen gegenüber dem Wolf durchgeführt. Wie z B die Türschweller sind höher, daher eine bessere Geländesteifigkeit. Das Verdeck ist einfach komplett zu öffnen, die Türen sind 2 teilig und können teilweise oder komplett heraus genommen werden. Die Windschutzscheibe ist 10cm höher, damit bessere Sicht und Kopffreiheit. Die Elektrik ist überarbeitet und robuster, keine teuren MB Kombischalter. Der Motor ist ein sehr zuverlässiger, starker XD3 155, 2,5l und wurde ua im Peugeot 504 verbaut. Er hat ein 4 Vorwärts, 1 Rückwärtsgang Getriebe. Zusschaltbarer Allrad und Kriechgang, die Hinterachse kann gesperrt werden. Höchstgeschwindigkeit 108km/h. Eigengewicht 1,75 t , max Zuladung 0,5t. Das Zwischengetriebe, die Achsen, die Aufhängung, die Lenkung und die Karosserie/ Rahmen ist alles Mercedes Benz. Der P4 wurde besser konserviert gegen Rost. Alles in Allem ist der P4 die bessere Alternative gegenüber dem BW Wolf. Es wurden 13500 für die französische Armee in Dienst genommen.
Klingt teilweise denkbar, teilweise nach billiger Verkaufsmasche - was ist dran?
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Die Angaben stimmen schon. Die niedrigen Stofftüren sind schon schick. Aber nicht "die bessere Alternative" sondern eine Alternative. Ist halt wie der WOLF ein Militärfahrzeug, vielleicht noch etwas rauher. Siehe hier: http://vehiculesmilitaires.forumactif.com/f5-les-peugeot-p4
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Der Motor ist ein sehr zuverlässiger, starker XD3 155......... Höchstgeschwindigkeit 108km/h. Au Backe. Was ne Rakete. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2006
Posts: 215 |
Hm,... die 70 PS mag ich mir nicht wirklich vorstellen. Finde die knapp 125 PS von meinem Worker schon recht grenzwertig. Da waren die 211 Pferde von meinem G320 schon halbwegs angemessen. Dass er allerdings 6to ziehen durfte habe ich weder je genutzt noch je irgendwie verstanden....
Gruss Micha
G-schädigter :-)
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Was mich halt vor allem wundert, dass Rostvorsorge und Elektrik besser sein sollen, das wären ja schon recht entscheidende Stellen....
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Vielleicht ist die Karosse ja verzinkt?
|
|
|
|
Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110 |
Hallo, G- Modell, Lizenzbau ... ...die Türschweller sind höher, daher eine bessere Geländesteifigkeit.... Möge er dies doch bitte technisch erklären. Der Rahmen ist m. E. für die Steifigkeit verantwortlich, die Karosse nur draufgeschraubt. Da bringt eine weitere Diffsperre an der VA mehr - und die ist nicht explizit erwähnt (daher wahrscheinlich auch nicht vorhanden). Na ja, ob dies eine bessere Alternative ist??? Gruß meic
meic, der vom schrauben nie genug bekommt
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
|
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347 |
vielleicht ist die Karosse ja aus Alu ....
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Na ja, er ist eben noch leichter und die franz. Armee hat andere Einsatzgebiete als Zentral- oder Nordeuropa. Und was nicht dran/drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und Geschwindigkeit ist für eine Militärkonzeption - meist - eine sehr untergeordnete Priorität. Ich meine, die wollten damals die Dinger wirklich aus dem Flieger werfen, da war das eine ernsthafte Bedingung. Und deren -ehemalige - Kolonien sind selten in kalten Gegenden.
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
Vergesst nicht, dass die UN und KFOR die P4 verwendet und nicht die Wölfe :-)
Aber das mit noch mehr Kopffreiheit ist auch merkwürdig. Der G ist ja gebaut um mit Helm etc. fahren zu können... hat eigentlich mehr als genug und dann noch mehr???
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 92
Joined: November 2002
|
|
2 members (WoMoG, Haidy),
503
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|