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#472186 31/10/2011 18:25
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Das wird noch
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Hallo noch mal,

Ich habe heute, vor dem fröhlichen Enspritzdüsenrausgezerre, noch eine neue schöne Baustelle gefunden!.

Oberhalb der ESP befindet sich ein Hebel mit einem Zug der in ein dickes E-Bauteil (sh.Foto) mündet, sah alles aus ,als ob es sich die letzten Jahre nicht besonders viel bewegt hat.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe dann mal bei laufendem Motor an (1) gemessen ob Strom fliesst, leider nicht (Sicherungen sind alle OK!)

Habe dann eine Leitung vom +Pol der Batterie direkt an (1) gehalten, wobei sich leider auch nichts bewegt hat.

Ich schätze aber einmal, dass sich der stift (3) wohl raus bewegen sollte und den Zug samt Hebel verstellen soll.

Mache ich was falsch oder es ist Defekt?

Kann mir jemand, (auch die Anderen) mal erklären, was dass wieder für ein IVECOWUNDERWERK ist.

Beim verstellen des Hebels von Hand, habe ich keine Veränderung des Motorlaufs oder eine Drehzahländerung festgestellt!.



Grüsse Mark...................

Zuletzt bearbeitet von iveco40.12; 31/10/2011 18:33.
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das ist das Dehnstoffelement vom Kaltstartbeschleuniger. Bernhard hat das auf seiner HP beschrieben


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

Ich bin also die ganze Zeit, mit zu frühen Einspritzzeitpunkt unterwegs gewesen, SUPER!!
mit der weisblauen Qualmerei hat dass aber wohl nichts zu tuen, oder??

Ich werde mir dann mal ein neues besorgen, bin eh die Tage mit den Düsen beim Boschdienst.

Vielen Dank!!

Grüsse Mark

PS. schöne HP

Zuletzt bearbeitet von iveco40.12; 31/10/2011 19:01.
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Da möchte ich mal Zweifel anmelden das dieses Bauteil, den Förderbeginn(Einspritzzeitpunkt) der ESP verändert hat!


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das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
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Hallo buckdanny,

Auszug Bernhard´s Homepage:

Aufgabe des Kaltstartbeschleunigers (KSB) ist es, den Förderbeginn der Einspritzpumpe (damit den Einspritzzeitpunkt) bei kaltem Motor in Richtung "früh" zu verstellen, um den durch den kalten Motor verursachten Zündverzug auszugleichen (dadurch würde das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu spät für optimale Verbrennung zünden, auch die Leistungsausbeute wäre nicht optimal).
Ein Versagen der Einrichtung hat dauerhaft zu frühen Einspritzzeitpunkt zur Folge. Ergebnis: nagelnder Lauf des Motors und ggf. höhere Motortemperaturen.

ich kann dir die HP nur empfehlen, bevor du etwas schreibst!!!

Gruss Mark!!

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Doch tut es, es ist genau wie Bernhard schrieb, und ja es verändert den Spritzpunkt auf Früh, und ja die Qualmerei KANN! davon kommen, muss aber nicht.

Das Element wird ab Zündung Ein mit Strom versorgt, dehnt sich innert etwa 10 Minuten voll aus und verbleibt dann so bis zum nächsten Kaltstart.


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Hallo ozymandias,

ich glaube das Element wird erst ab einer bestimmten Motortemperatur mit Spannung versorgt, so wie ich es verstanden habe ist ein Thermostat im Kühlkreislauf eingebaut welches das Element ab einer gewissen Temperatur mit Spannung versorgt und dann den Einspritzpunkt von früh (Kaltstart) auf normalen Einspritzpunkt stellt.??

kann mich auch irren!

Grüsse Mark

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mmh, bei meinem damals wars auf Zündungsplus geschalten, aber an der Kiste war auch viel verbastelt, kann gut sein dass da mal jemand ne durchgebrannte Strippe einfach so ersetzt hat.



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Hallo,

ich habe mal durchgemessen, bei kaltem Motor 0 Volt (Bild oben an 1, ohne Thermoelement) mit steigender Motortemperatur geht es dann bis auf 14,5 Volt, wobei dann die Servicesicherung (3Ah) rausfliegt, liegt wohl am fehlenden Widerstand des Thermoelements!

Grüsse Mark!



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