Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Liebe Gemeinde,
pünklich zur Schmudddeljahreszeit habe ich seit heute Morgen folgendes Problem:

Scheibenwischer:
1. Intervall und Langsam => keine Funktion
2. Schnell => läuft, bleibt aber unmittelbar nach ausschalten stehen.

Setze ich jedoch den Blinker "links" funktioniert alles Einwandfrei und auch der Wischer fährt von "irgendwo auf der Scheibe" in die Ruheposition zurück.

Ist da etwa der Lenkstockschalter defekt... largemarge

Leichtes rütteln, verspannen, drehen und drücken am Schalter bewirken nichts. Auch fühlt der sich mechanisch wie eh und je an. Es muß der Blinker links richtig "klick" einrasten, dann ist alles i.O. Mache ich den Blinker aus bleibt der Wischer gerade da stehen wo er sich befindet (bei Langsam und Intervall)

Ich kenne das Schaltschema/Funktionsprinzip nicht, keine Unterlagen.

461.338, GD290 11/93

Es grüßt ein nasser Bär.


So sieht's aus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo nasser Bär,

Kabelbruch im Schalter (unten an der Knickstelle). Google mal, irgendwo bei der PKW Fraktion gibts eine Anleitung. Ist bei mir schon lange her, war aber kein grosser Act, ausbauen Bruchstelle flicken und basta. Reparatur liegt in meinem Falle ca 7Jahre zurück, funzt bis heute. Reparieren lohnt also.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von DieselTom
Kabelbruch im Schalter (unten an der Knickstelle). Google mal, irgendwo bei der PKW Fraktion gibts eine Anleitung. Ist bei mir schon lange her, war aber kein grosser Act, ausbauen Bruchstelle flicken und basta.
Das wäre exakt auch mein Tip gewesen.


Gruß Frank

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Danke Mädels, auf sowas hatte ich gehofft. Nur doof das das gerade heute Morgen passiert, ich hatte ja schließlich erst -3- Tage beste Bedingungen für solche Arbeiten...

Nochmal zum Verständnis:

Antwort a.) Die Schaltelemente liegen an der Lenksäule und von dort gehen die Kabel weg.

Antwort b.) Die Schaltelemente liegen oben im Schalterkopf und die Leitungen gehen durch die Hohlwelle.

Antwort c.) Das ist egal denn der Kabelknick ist immer an der Lenksäule.

Bevor ich alles Überflüssigerweise zerpflücke..


Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 02/11/2011 07:36.

So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
a und c


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi,

tue mich mit a,b oder c schwer.
Das Kabel wird geknickt wenn Du den Blinker betätigst. Der Wischerschalter liegt wie Du es in b) beschreibst. OK ? Lenkrad ab, Kombischalter abbauen und den Schalter in der warmen Stube reparieren.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Hm, kann ich dir im Moment nicht sagen.

Ich wollte den heute Morgen betätigen und "iss nich". Muß ich mir erst anschauen wie das verbaut ist. Jedenfalls ist es die Stockversion ohne Hupe. Drücken gleich Wisch-Wasch, drehen = Wischerstufe, Hoch-Runter = Blinker.


So sieht's aus
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Yep, Kabel ab.

Eben mal die Gummimütze zurückgeschoben und den Finger an die Kabel gelegt, prompt ging alles. Geht wohl ohne ausbauen wenn nicht gerade die Kontakt-Klemmschraube "von der falschen Seite" bedient werden will.

Danke fürs mitspielen smak1


So sieht's aus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,862 Hertha`s Pinte
7,412,240 Pier 18
3,494,900 Auf`m Keller
3,340,228 Musik-Empfehlungen
2,512,681 Neue Kfz-Steuer
2,323,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, swissfighter), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5