|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Guten Abend zusammen,
hatte vor kurzem mal versucht mich etwas schlau �ber o. g. zu Thema machen. Hier im Forum wurde dieses Thema auch mal behandelt, doch so ein Thema ändert sich ja von Zeit zu Zeit.
Eines hat sich bereits geändert, dass es den ein oder anderen "Umr�ster" nicht mehr gibt.
Deshalb habe ich folgende Fragen an die Experten:
- Welchen Erfahrungen habt ihr mit einer Umr�stung gemacht?
- Ist eine Turbonachr�stung ohne gr��eren Umbau m�glich?
- Hat ein Turboumbau Auswirkungen auf auf meine Euro-Norm? Habe ja einen Kat nachger�stet und w�rde ungern diesen Vorteil verlieren.
- Welche Firmen bieten noch solch eine Umr�stung an?
- Was kostet solch ein Umbau?
Vorab besten Dank!
Gr��e Thomas
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690 |
Hallo, auch wenn ich es schon 74 mal geschrieben habe , vergiss es . OM 602 DELA kaufen , chippen wie ne´Sau und fertig .
G-russ Marc
|
|
|
|
Joined: May 2006
Posts: 12
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: May 2006
Posts: 12 |
Frag' Herrn Kany (falls der noch aktiv ist):
TSH - Dieseltechnik Siegfried Kany Gewerbestr. 7 D-79801 Hohentengen a. H.
Tel: 07742 / 5888 Fax: 07742 / 5403 Mail:tsh-skany@t-online.de
TSH hat für den 290er eine Turboumrüstung mit einem Aerodyne Lader angeboten. Er hatte auch Ladeluftkühler für 250/290er, 350er im Programm. Ist in der Unimog Community bekannt wegen seiner Turboumrüstung (Comprex-Lader).
raicar
Zuletzt bearbeitet von raicar; 04/11/2011 10:11.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386 Likes: 136 |
Stimmt. Die frühen U90 Turbo wurden offiziell von TSH umgerüstet.
Auch auf den früheren G-Club-Treffen war Herr Kany meistens mit dabei, wenn auch ohne offiziellen Stand.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Nov 2011
Posts: 4
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2011
Posts: 4 |
Folgendes funkioniert technisch, eingetragen wirst Du es wahrscheinlich nicht bekommen:
Abgaskrümmer und Turbo vom Sprinter 312. 68 mm Auspuff mit nur einem Schalldämpfer. Großer Wasserkühler mit Lüfterhaube vom 250GD. Große Wasserpumpe vom 350TD Separater ölkühler in der vorderen Stoßstange. Pumpe neu kalibrieren auf 88kW mit Ladedruckangleichung. Luft/Luft Ladelufkühler. Großer Luftfilter.
Bringt etwas über 80 kW. Standfest auch stundenlang Vollgas bei über 30 Grad mit Klimaanlage oder beim Schinden in den Dünen.
Meine Kolben sind original für 290 GD ohne Aufladung, hält schon 95000 km, immer noch minimaler ölverbrauch.
Einmal schon Getriebe kaputt.
Gruß aus Afrika
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
hätte noch Krümmer und Turbo vom Sprinter da... falls die gebraucht werden...
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Frag' Herrn Kany (falls der noch aktiv ist):
TSH - Dieseltechnik Siegfried Kany Gewerbestr. 7 D-79801 Hohentengen a. H.
Tel: 07742 / 5888 Fax: 07742 / 5403 Mail:tsh-skany@t-online.de
TSH hat für den 290er eine Turboumrüstung mit einem Aerodyne Lader angeboten. Er hatte auch Ladeluftkühler für 250/290er, 350er im Programm. Ist in der Unimog Community bekannt wegen seiner Turboumrüstung (Comprex-Lader).
raicar Okay, dann werde ich dort mal nachfragen. Herzlichen Dank für eure Antworten, bringen mich schon mal ein Stück weiter.
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 236
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 236 |
Hallo, habe einen 290 GD vor ein paar Jahren gekauft der mit einem Turbo von der Firma KLS nachgerüstet worden ist. Als ich das Auto kaufte wurde der Motor gerade überholt (nach 170 tkm und 80 tkm mit dem Turbo drauf) Mit dem Turbo zusammen war auch eine ander Auspuffanlage verbaut von 60 mm aber am Kühlsystem wurde nichts geändert. Ich habe mich gleich daran gemacht : Große Wasserpumpe, kleinere Riemenscheibe,Thermostat mit 80 Grad und einen Kühler mit dichterm Netz wie auch einen Kurzschlussbogen bei der Heizung. War mit dem Fahrzeug schon in sehr heißen Regionen unterwegs und habe auch Pässe von mehr als 4600 meter gemacht aber immer mit einem Blick auf die Temperaturanzeige wobei die nur bei den wirklich hohen Pässen bedenklich wurde. Durch den erhöhten "blow-by" durch die gesteigerte Leistung, hatte ich schon mal eine undichtheit am Wellendichtring der Kurbelwelle. Bin an sonsten sehr zufrieden mit dem G. Durch die gesteigerte Leistung bekommt man leider keinen Filter eingetragen und muß so aus den Umweltzonen draußen bleiben und darf aus Belohnung auch noch kräftig Steuern zahlen. Grüße Uwe www.dieweltreisenden.de
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
|
|
6 members (Heinstein, DaPo, WoMoG, 3 unsichtbar),
488
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,857
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|