Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
#472806 06/11/2011 04:34
Joined: Nov 2011
Posts: 5
R
Raba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Nov 2011
Posts: 5

Servus die Runde,

bin seit grad mal 30min dabei, Markus mein Name, man nennt mich Raba. Komme aus Südtirol und sitz grad in Australien in meinem Transit. Da es aber schon bald nach Hause geht, steht ein Wohnmobilkauf bevor...und da will ich auch gleich zum Thema kommen.

Hat jemand / weiß jemand von einem Alkovenaufbau auf einem Bremach?

Mein Plan: Muss in einer Kabine einen rund 30cm doppelten Boden als Staumöglichkeit für Windsurfmaterial einbauen, mit rund 190 Stehfläche darüber und Sandwichplatten+Lagerung komm ich also auf rund 230cm. Da ich dann sowieso ca 60-70cm über der Fahrerhauskabine bin, wollte ich gleich einen Alkoven miteinplanen.

Ist so was überhaupt noch vertretbar/sinnvoll auf einem Bremach? Die Lagerung des Surfmaterials im doppelten Boden ist fahrtechnisch intelligenter als auf dem Dach. Weiters versuche ich jegliches Gewicht so tief wie möglich unterzubringen. Die Maße beläufen sich also vorerst ca auf H/B/L 230/205/380(max. empfohlene Aufbaulänge)

Einsatzgebiet: Wüstendurchquerungen sind (noch) nicht eingeplant, aber bis nach Dakhla - Südmarokko solls auf jeden Fall gehn. Schneestrassen sollen auch kein Problem darstellen. Bin für jede Alternative Idee offen. Sollte das Thema schon irgendwoanders angesprochen worden sein bitte ich um eine verlinkung...ich hab einfach nix gefunden.

Danke nochmals und wünsche geistreiches Belehren;)

der Raba


Ich weiß dass ich nicht weiß...
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Raba, willkommen im Forum

Es gibt diverse Alkovenbewehrte Bremachs, ist problemlos machbar. Die Fuhre wird aber ganz schön hoch werden. Aber Fahrverhalten, Fahrzeughöhe und Gewichte sind ein eigenes Thema.

Grüsse

Harry

Ein "Dampfer" mit ähnlichen Abmessungen (ausser Höhe) wird grad HIER verhöckert.

Neulich stand ein recht elegantes Fahrzeug bei einer bekannten österreichischen Bremachvertretung. Beide Fahrzeuge haben Aufbauten von ORMOCAR

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Hallo Raba
Wilkommen
30 cm extra boden???
nur malso:
Die bords hinten an die wand in so einen container wie die reisebussen das haben. und masten und so nur auf eine seite 30 cm bodenkasten unter banken und schranken.
Bei nicht gebrauch kan man den container zuhausen lassen.
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: Nov 2011
Posts: 5
R
Raba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Nov 2011
Posts: 5
Hallo und mal Danke an alle,

jep, die Idee mit Bretter hinten ran hatte ich auch schon, allerdings verflog die wieder nach dem Einbruch vor 2 Jahren, die sind ja dann quasi auf dem Silbertablett präsentiert...

Weiters ist mein längstes Brett so rund 230 lang, kommt also wieder auf die geplante Höhe der Kabine ran. Also, die Bretter kann man, denk ich, nur in Fahrtichtung lagern, nur was bis jetzt AUF dem Wagen war soll nun nach unten und hinein, sicherer und leichter ranzukommen. Bei Starkwind auf nem rutschigen Dach mit den Brettern rumhantieren grenzt an Selbstmord...

Und nun vieleicht doch noch den Rest der Story dazu: Ich werde das WM zu 80% im Jahr bewohnen/darin leben, also fing ich mit der Planung des Wohnbereichs an. Absolutes Muss:

-Festbett, kein irgednwie umklappbares irgendetwas
-Warmwasser-Dusche mind.80x80 und Toilette, wahrscheinlich in den Duschraum hineindrehbar
-Sitzgelegenheit, darf ruhig zu einem Notbett umklappbar sein
-WinterFEST, also auch Wasseranlage beheizt bzw. in der Kabine,dicke Wände...
-Stauraum...für Surfbretter und mein restl. Spielzeug

und dann noch die Möchtegerns:

-Dusche sollte von aussen betretbar sein, als Dreckschleusse dienen
-Der Wagen sollte nicht allzusehr auffallen(ichweißichweiß,dann kein Bremach), idealerweisse als Transporter durchgehen, ich bin respektvoller Wildcamper, und was es da inzwischen für irrsinnige Gesetze bzgl. Übernachtung im FZ gibt, das glaubt einem keine Sau-bis der Strafzettel an der Windschutzscheibe hängt...
-ich liebe Kochen...

Und dann kommen da noch die Ansprüche der Reisen dazu...ich möcht halt nicht jedesmal wenn ich vom Asphalt runter will oder in nen verschneiten Parkplatz rein, mir den Kopf zerbrechen, ob ich da wieder raus komm. Ganz zu schweigen wenn man mal zu Nahe an den Strand rankommt usw. Ausserdem: Wer mal Afrika-Luft geschnuppert hat...

Also, ich glaub ich leb mehr im WM als es zu fahren, aber wenn ichs fahr solls halt doch etwas weiter hinausgehen. Daher hat wohl die Kabine vorrang. Aber so offroadtauglich wie halt nur möglich für so ein Schiff...und unter 3,5t solls auch noch sein.

Einmal ne eierlegende Wollmilchsau zum mitnehemn bitte!!!

Ich glaub ich brauch Hilfe...

lg der raba



Ich weiß dass ich nicht weiß...
Joined: Nov 2011
Posts: 5
R
Raba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Nov 2011
Posts: 5
Original geschrieben von Wildwux
Hallo Raba, willkommen im Forum

Es gibt diverse Alkovenbewehrte Bremachs, ist problemlos machbar. Die Fuhre wird aber ganz schön hoch werden. Aber Fahrverhalten, Fahrzeughöhe und Gewichte sind ein eigenes Thema.

Grüsse

Harry

Ein "Dampfer" mit ähnlichen Abmessungen (ausser Höhe) wird grad HIER verhöckert.

Neulich stand ein recht elegantes Fahrzeug bei einer bekannten österreichischen Bremachvertretung. Beide Fahrzeuge haben Aufbauten von ORMOCAR

[Linked Image von up.picr.de]

Jep, der Österreicher meinte auch schon dass er so ein ähnliches FZ in der Garage hatte. Nicht ganz so hoch...!Weiters meinte er dass die Offroadeigenschaften wohl mehr von der Reifenwahl als der Höhe der Kabine beeinflusst würden.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach Erfahrungen im Offroadbereich mit solch hohen Gefährten. Und unterm Strich geb wahrscheinlich lieber den Bremach auf, als die Kabine...so sehr es auch schmerzt. Aber was für ne Allrad-Basis käme bei solchen Dimensionen im 3,5t-bereich noch in Frage? Oder ist Alkoven gleich Offroad-Adé?


Ich weiß dass ich nicht weiß...
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hier ist Harveys bekannter Extreme mit einer Bimobil-Kabine drauf, Schlafalkoven inklusive:

[Linked Image von tp178.com]

Der Wagen ist nicht weniger geländetauglich als jeder andere Bremach, abgesehen von den Abmessungen in engen Passagen.

Natürlich erhöhen doppelter Boden u.ä. den Schwerpunkt. Bezüglich der Winterfestheit würde ich dann schon die Wassertanks in den doppelten Boden verlegen und einen Auslass der Standheizung nach unten leiten. Damit werden die Tanks vor Frost geschützt, und du hast außerdem oben einen warmen Boden.

Mit Ladung wirst Du aber bei der gewünschten Ausstattung m.E. nicht mehr unter 3,5 to liegen können.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hey Raba

Bei den Abmessungen (3.80 m Aufbaulänge) und den Ansprüchen an die Ausstattung wird es mit <3.5To wohl schwierig. Ob mit oder ohne Alkoven spielt dabei keine Rolex.

Die Höhe ist im "Gelände" (ich schreib lieber von schlechten Wegen) selten ein Problem, eher die Breite. Ich hab zwar keine eigene Erfahrungen aber wir waren mit Freunden unterwegs, wir im Landy und sie im 3.5 Meter hohen Magirus.

So nebenbei: Der 8Tonnen Kasten wär was wenn ich die meisste Zeit des Jahres drinnen Wohnen, aber nicht viel Fahren müsst/möcht.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Raba

Ich habe seit 1 Jahr einen Bremach und bin froh, dass ich in den Außenmaßen nicht größer bin. Für Europa und für begrenzte Urlaubszeiten ist das absolut geeignet.

Aber ein Bremach ist relativ teuer, da es nur wenige preisgünstige Gebrauchte gibt. Ich erinnere hier an den bekannten Spruch, dass bei Bremach eine Tonne Eisen doppelt so viel kostet wie z.B. bei MAN.

Damit wären wir bei einem 3,6 bis 7,5 Tonner. Und ein Bremach mit 3,8 Meter Kabinenlänge und 2,20 Kabinenhöhe ist bei vernünftiger Bauweise unmöglich unter 3,5 zu bekommen.
Warum dann nicht gleich einen LKW. Ist es die Fahrzeugbreite von 175 cm statt 235 beim LKW, die den Bremach in Deinen Augen konkurrenzlos macht (wie bei mir) ? Dann muss es halt sein und alleine kann man bei dem Platzangebot schon 80% seiner Zeit verbringen. Zwei Personen können das auf einer Fernreise auch, man weiß ja, dass die irgendwann zu Ende geht. Aber 80% des Alltags und zeitlich open end, das stelle ich mir hart vor.

Sepp R

Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32

Ich kann dir nur raten, alles zu versuchen und unter 3m zu bleiben wenn du nicht gerade vorhast dich ausschließlich in der Wüste rumzutreiben.
Sobald du in waldreicheren Gegenden unterwegs bist machst du mit gesamthöhen die du planst all die vorzüge kaputt welche du aufgrund der geringen breite hast. oder noch anders gesagt" die fetten müssen draußen bleiben" egal ob 4x2 oder 8x8.

Ich kann Sepp nur zustimmen, zum reisen ist der bremach perfekt aber zum darin leben würde ich immer einen ordentlichen LKW mit all seinen nachteilen vorziehen zumal die preislich bezogen aufs fahrgestell völlig identisch sind und dein "pflichtenheft" sowieso mit den 3,5 tonnen unlösbar kollidiert.

alex

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Jep, 3.5 Tonnen kannst grad abhaken mit 4x4 - egal welcher Hersteller.

Das haben schon viele hier versucht die weit geringere Ansprüche haben an Ausstattung und Größe.


Aber gebrauchte Lkw 4x4 Womos gibts viele auf dem Markt, die Inseratespalten bei den einschlägigen Magazinen sind voll davon.


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 201
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,586,506 Hertha`s Pinte
7,411,412 Pier 18
3,494,649 Auf`m Keller
3,337,982 Musik-Empfehlungen
2,511,925 Neue Kfz-Steuer
2,322,719 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 495 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5