Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Raba

Dass Surfbretter Du Deine Surfbretter im Wagen drin transportieren möchtest, dafür habe ich Verständnis — unser Aufbau ist wesentlich von der Anforderung beeinflusst, zwei Fahrräder drinnen zu transportieren.
Dass damit gleich auf die ganze Fläche ein doppelter Boden, der die Gesamthöhe des Fahrzeugs erhöht, nötig wird, ist natürlich ein falsche Konsequenz. Wenn Du selbst einen Aufbau zu entwerfen gedenkst, hast Du diesbezüglich volle Gestaltungsfreiheit:
  • hinten am Fahrzeug eine Klappe, durch die Du die Bretter längs einschiebst, am ehesten wohl entlang der Kofferwand
  • seitlich eine Klappe, die lange genug ist, damit die Bretter längs eingeschoben werden können
  • je nach Radstand und geplantem Gesamtgewicht seitlich anstelle eines zweiten Tanks
  • etc

Wie bereits erwähnt ist nicht vor allem die Gesamthöhe das Problem, sondern bei einem quaderförmigen Koffer die Kombination aus Höhe und Breite. Ein hochbeiniger Defender mit Dachzelt und Kanistern auf dem Dach ist wenig höher als ein Bremach mit knapp bemessenem Aufbau, ist aber "dort oben" nur noch 1.5m breit und nicht 2m. So werden die "interessanten" Waldwege, wo man sich zum Übernachten gut verstecken kann, oft zum Problem, da die sie ein rundes, tunnelähnliches Profil haben und nicht ein rechteckiges wie eine Bahnunterführung. Und wenn Du je in Australien "interessante" Wege zu fahren gedenkst, dann bist Du von den Abmessungen her mit dem Bremach klar limitiert und jeder Zentimeter wird mit zusätzlicher Sägearbeit bezahlt.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Die Geländegängigkeit — genauer: der kritische Winkel bei seitlicher Neigung — hängt nicht von der Gesamhthöhe sondern von der Gewichtsverteilung ab.

Mit den geäusserten Ansprüchen dürfte es illusorisch sein, unter 3.5 t zu bleiben. Aber der T-Rex ist ein tolles Fahrzeug!

Willkommen im Forum und beste Grüsse,
--
oliver

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2011
Posts: 5
R
Raba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Nov 2011
Posts: 5
Gibt es tatsächlich sooo viele Passagen wo die Grossen nicht durchkommen? Dachte grad hier im GROSSEN Australien ist das nicht so ein Problem. Muss mich da glaub ich doch noch etwas in Reiseberichte einlesen. Bin aber für jegliche persönliche Statistik dankbar: Wie oft war bei euch offroad die Höhe/Breite knapp? Wo liegt das absolute Limit?

Meine Studien begannen ja mit einfachen 3,5t-Wohnmobilen mit 4x4Antrieb...wird auch meistens drauf hingewiesen, dass dies nur zur Fahrsicherheit beitragen soll, trotzdem ein Aufpreis von 5.000 bis 15.000Teuros. Also suchte ich nach Erfahrungsberichten: Allen wurde Vorgeworfen, die Preiserhöhung in Bezug auf mehr Geländetauglchkeit nicht wirklich wert zu sein. Ausser dem Iveco 4x4 und dem Bremach, die wurden immer brav gelobt.
Somit steht man(n) vor der Entscheidung richtig oder gar nicht geländetauglich zu sein...oder Geld für wenig Vorteil auszugeben. Ich sprech hier immer von der <3,5tSparte.

In Italien findet man so manch einen Extreme (mit 3-Seiten-Kipper hinten drauf) um die 30.000E, anno 2001 bis 2004. Ein Iveco 4x4 ist da kaum billiger, vieleicht 7000 weniger. Dafür fährt der aber nach Datenblatt um einiges langsamer (lieg ich da falsch?)

Ich möchte auf jeden Fall unter 3,5t bleiben. Leergewicht Bremach T-REX ohne Fahrer:2450(der Extreme ist leichter) - bleiben also noch ne runde Tonne. Meine Innenaustattungs-Ansprüche sind ja kaum gewichstbeinträchtigender als die der Marken-WM mit der selben Ausstattung auf Allradfahrzeugen wie Sprinter o.Ä. und unter 3,5t.
Dickere Wände gleich ich mit leichter Innenaustattung aus. Meine gesamten Staufächer sollen Rucksackähnlich aus Stoffen oder Netzen bestehen, grad mal die tragenden Teile in der Küche werden aus festerem=schwereren Material. Der doppelte Boden soll idealerweise von Ormocar selbst schon mit leichten Sandwichplatten realisiert werden.

Wo sind andre mit ähnlichem Projekt gescheitert? Zu schweres BasisFZ? Zu schwere Kabine? Tanks u Co?

Ich meinerseits muss glaub ich noch lernen, Idealgrösse und -Einrichtung der Kabine für mich richtig einzuschätzen - was für mich Essentiell ist und, vor allem, was ich streichen kann, ohne mich dafür die ganze Reise lang dafür zu verdammen. Daher zieh ich jetzt doch noch einen letzten Fertigbau in Betracht. Ohne 4x4(schnief). Dafür mit Alk. Vieleicht kann ich ja nach einem zu kleinen Pössl einen zu grossen Alk auschließen und land endlich bei meiner Traumkabine. Und wenn dann die Kutsche endgültig gezeichnet ist, kauf ich mir das Pferd.

Aber noch ist nicht das letzte Wort gesprochen: Das Thema ist immer noch. Alkoven auf nem Bremach. Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Danke für die vielen Beiträge, auf dass jeder seinen Traum finde und lebe.

lg Raba


Ich weiß dass ich nicht weiß...
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
bezüglich durchfahrtshöhen und breiten gibt es kein limit denn es gilt kleiner ist immer besser und das bild von oliver sagt alles (und das sind nicht mal richtige bäume sondern nur große sträucher wo einer noch aufs dach kann und die wegdrücken kann denn im richtigen wald ist genau da schluss)

was die allradversionen angeht die du ansprichst sind wir sowohl mit sprinter werksallrad als auch mit iglhaut schon recht weit gekommen aber fakt ist das dort wo der sprinter sich eingräbt der trex lustig ohne zu zucken weiterfährt dafür ist bei der anreise auf der autobahn der trex das klare schlusslicht (erich kann davon ein lied singen denn dem bin ich auf die nerven gegangen weil ich den fahrkomfort vom sprinter auf den trex übertragen wollte => ich musste kapitulieren denn der eine ist halt ein schneller transporter und der andere ein gefechstfahrzeug mit völlig abweichenden pflichtenheften)

von daher must du wissen was du willst beides zu kombinieren ist nicht möglich!!!!!!!!!!

ich weiß nicht wieso du solange um die 3,5 tonnen rumeierst die rechnung ist doch ganz einfach:

fahrgestell 2,5 tonnen
komplette leerkabine 0,5 tonnen
innenausbau 0,5 tonnen
summe 3,5 tonnen und schluss
- kein diesel an bord
- kein wasser an bord
- kein fahrer an bord
- kein beifahrer an bord
- keine lebensmittel an bord
- keine klamotten an bord
- keine werkzeuge und bergehilfsmittel an bord
- kein "spielzeug für erwachsene" hobbyzeug an bord
- ......

und wenn bei dir beim anblick von harveys fahrzeug mit der vorstellung + 10 cm höher das herz höher schlägt dann hoffe ich das das panikattacken sind,wenn dem nicht so sein sollte dann habe ich keine fragen mehr und kann nur hoffen das andere dich davon abhalten das schöne trex fahrgestell zu vergewaltigen

grüße alex
ha der tag fängt ja gut an.........

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Raba,

eine 10 cm höhere Kabine, hätte mich in den Pyrenäen manchen Weg nicht fahren lassen. Mein Bremach ist 2,96 m hoch, incl. der 12 cm hohen Dachluke. Die Dachkanten sahen nach einer "Waldfahrt" sehr mit Harz verschmiert aus, aber ich kam durch. Ich kann Oliver nur beipflichten, ab 3 m Höhe wird es allmählich eng bei einem rechteckigen Fahrzeug-/Kabinenprofil.
Und vergiss die 3,5t, es ist wahrscheinlich, daß Du sie nicht einhalten kannst. (siehe "3,5t in der Schweiz")

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 07/11/2011 06:54.
Joined: Mar 2008
Posts: 61
T
Das wird noch
Offline
Das wird noch
T
Joined: Mar 2008
Posts: 61
Mal so als Idee reingeworfen. Wie währe es mit einem Anhänger für Surfbrett und möglichst noch ein paar anderen schweren Sachen. Dann sollten 3,5t wieder knapp möglich sein. Unter umständen dann ein Surfbretthalter aufs Dach wenn das Gelände doch extrem schwierig wird.

(Das 3,5t Limit ist aber trotzdem knapp, auch Serien-2WD-Wohnmobiele knabbern da hart drann)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wenn man nicht heikel ist sind Äste kein so grosses Problem, entweder streifen sie entlang oder sie brechen halt ab.

LKW Fahrers daily Business.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Raba
Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja." Wenn man den ganzen Wagen mit Wasserstoff füllt und ihn in "Hindenburg 2" umtauft, vielleicht sogar real. Fakt ist, er ist deutlich über 3,5 to.

Grundsätzlich ist die Kabine toll gemacht, der Bremach ist ja schon ihre zweite Basis.

Bezüglich Höhe: Mein "Gwenn" ist 290 cm hoch, plus die Hutzen der Lüfter in der Dachmitte. Obwohl er deutlich schmaler ist als die anderen hier gezeigten Kabinen, wird es schon ziemlich laut bei der Durchfahrt durch die unvermeidlichen Wald- und Buschpassagen. Natürlich kann man sich einen supertollen Astabweiser dengeln, der schlägt aber dann wieder am Gewichtskonto zu Buche. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Kanten à la Pinzgauer mit Hartholzleisten zu versehen. Die sind leicht, robust und lassen sich jederzeit auswechseln.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mein Planenverdeck hat auch keine Astabweiser, egal....

Wenn man was nettes machen will was nicht so schwer wird dann klebt man sich Edelstahlwinkel auf die Kabinenecken, wiegt wenig und kann lackiert werden.

Astabweiser sind prollig.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@Raba

Du bist dir bewusst dass wir bei obengenannten Fahrzeugen in der +100'000€uro Kategorie sind.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Ozy,
Du hast ja recht.
Es war von Vorteil, daß mein Pizi obwohl zum Schluss 3,20m hoch, sich auf bis 1,20m verjüngt hat. Somit war die selbe Passage in den Pyrenäen entspannter zu fahren.

Gruß Manfred

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5