Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja definitiv, eine Verjüngung des Aufbaues macht schon Sinn, hatte ich bei meinem damals auch so verwirklicht.
Man gewinnt viel dadurch und verliert relativ wenig an Platz.

Dass es optisch erst noch schick aussieht gibts als Dreingabe.



It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Ozymandias
Dass es optisch erst noch schick aussieht gibts als Dreingabe.

Naja, so mancher Hochdach-VW-Bus erinnert mich eher an das hier:

[Linked Image von i2.listal.com]

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Original geschrieben von Ar Gwenn
Original geschrieben von Raba
Harveys Schmuckstück lässt bei mir das Herz höher schlagen. Bin ich mit so was, oder sogar 10cm höheren wirklich so eingeschränkt? Ist dieser überhaupt unter 3,5t, Marcus?

Frei nach Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja." Wenn man den ganzen Wagen mit Wasserstoff füllt und ihn in "Hindenburg 2" umtauft, vielleicht sogar real. Fakt ist, er ist deutlich über 3,5 to.

Grundsätzlich ist die Kabine toll gemacht, der Bremach ist ja schon ihre zweite Basis.

Bezüglich Höhe: Mein "Gwenn" ist 290 cm hoch, plus die Hutzen der Lüfter in der Dachmitte. Obwohl er deutlich schmaler ist als die anderen hier gezeigten Kabinen, wird es schon ziemlich laut bei der Durchfahrt durch die unvermeidlichen Wald- und Buschpassagen. Natürlich kann man sich einen supertollen Astabweiser dengeln, der schlägt aber dann wieder am Gewichtskonto zu Buche. Am sinnvollsten wäre es wohl, die Kanten à la Pinzgauer mit Hartholzleisten zu versehen. Die sind leicht, robust und lassen sich jederzeit auswechseln.

Marcus




Wasserstoff braucht´s nicht es reicht auch Wasser (weniger)

Spass beiseite

3,5 t machbar aber natürlich nicht mit 300l Diesel, 200 l Wasser, 4 Personen und dem Rest onboard.

Abgespeckt z.B. für Schweiz zum Skifahren (2 Personen,2-5 Tage) kann man sich aber an die 3,5 t rantasten.
Überflüssiges wie z.B. Eiskratzer lässt man daheim (man hat ja Heizung)
Diesel, Wasser gibt´s in der Schweiz auch.

Verjüngung oben sicherlich bzgl Ästen nicht schlecht, man verliert aber den Platz zum quer zur Fahrtrichtung zu schlafen.

2m Breite, genauer 201 cm Aussenmaß sollten bei Wald/Ästen kein Problem sein, Kratzer muss man und sollte man bei solch einem Fahrzeug so oder so in Kauf nehmen und die Kabine sollte es aushalten.

Die Höhe 320cm bzw 325cm Problem der Überhänge bzw. Durchfahrtshöhe ist eher ein Problem.
Dies ist aber auch irgendwie machbar (Routenplanung etc)

Die oben angebene Höhe bei harvey kommt durch die bereits für ein anderes Fahrgestell geplante und vorgefertigte Kabine, die ja auch schon eine betagte Dame ist (Baujahr 1989)
Hier kann man bei einem Neubau sicherlich 15-20 cm gewinnen.

Natürlich sollte man wissen was man will.


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: Nov 2011
Posts: 5
R
Raba Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
R
Joined: Nov 2011
Posts: 5
Na Jungfrau Mobilo gibt ihm ganz schoen so frueh am Morgen...

Ich werde keinen Bremach vergewaltigen, deshalb bin ich hier und moechte dies gern ausdiskutieren. Wie bereits gesagt, werde ich auf jeden Fall einen Alkoven ausleben. NICHT auf einem Bremach!!! Kann dann erst Entscheiden, ob und was ich an der Kabine streichen kann. Aber ein beschlafbarer Alkoven ist, wie hier auch schon festgestellt wurde, auf einem Bremach realisierbar.

Und eine Rechnung wie die deine, Alex, ist dir doch wohl selbst, mit verlaub, zu bloed, oder? Errechnest du so, wohin deine Einrichtung rutschen soll, welche Achsen du mehr zu Belasten versuchst, was wohin und wie gemacht wird? 0,5 drauf und 0,5 drinn...??!!dann bleib mal schoen Jungfrau, auf so ein Rumgeeiere kann ICH hier verzichten!

An die Interessiertere Gemeinde nochmals Danke fuer jeden Beitrag!
Der Keller ist damit wohl begraben smile . Wenn ich unter die 3m bleiben will, muss die Ausruestung wohl in die Seitenwaende oder unter die Bank, die dann aber ganz schoen lang wird(2,3m!!!). Die Breite kuerzen beengt aber wiederum ungemein den Raum...hmmm...wird wohl trotzdem unter die Bank rutschen muessen. Aber ich halte noch an den Alkoven fest. Was mich an Alex aussage etwas irritiert, ist der Vergleich zum Sprinter auf der Autobahn. Ich dacht der Bremach kommt auf eine Hoechstgeschwindigkeit von gut 130km/h rauf, oder? Was wisst ihr darueber?

Werd mich bei "3,5t Schweiz" mal einlesen.

Sorry fuer die fehlenden Umlaute-englische Tastatur. Und sorry fuer harte Toene, aber wie man im Wald hineinruft...

Lg vom anderen Ende




Ich weiß dass ich nicht weiß...
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Raba
Und eine Rechnung wie die deine, Alex, ist dir doch wohl selbst, mit verlaub, zu bloed, oder? Errechnest du so, wohin deine Einrichtung rutschen soll, welche Achsen du mehr zu Belasten versuchst, was wohin und wie gemacht wird? 0,5 drauf und 0,5 drinn...??!!dann bleib mal schoen Jungfrau, auf so ein Rumgeeiere kann ICH hier verzichten!

Nö, die Rechnung ist völlig realistisch...

DEIN Anforderungsprofil UNTER 3,5 t? DAS ist eine sehr hohe Hürde...

rechne allein mal deine Betriebsmittel zusammen, die Verpflegung, Anziehklamotten, was wiegt deine komplette Surfausrüstung?

500 kg für die Kiste oben drauf ist auch realistisch...

Meine Meinung: vergiss die 3,5 t, das gibt ein unsagbares Rumgeeier und du wirst nicht glücklich damit...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Ja Raba am frühen morgen bin ich immer besonders gut gelaunt, drum nutzt ich auch diesen Morgen um dir ein paar liebe Zeilen zu schreiben.

Du schreibst " Wie bereits gesagt, werde ich auf jeden Fall einen Alkoven ausleben. NICHT auf einem Bremach!!"
=> dann Frage ich mich wie das wohl zu deiner Themenüberschrift passt?? naja egal...

Weiter schreibst du "Aber ein beschlafbarer Alkoven ist, wie hier auch schon festgestellt wurde, auf einem Bremach realisierbar."
=> ist zwar genau das Gegenteil von dem was einen Satz vorher gesagt wurde aber auch egal... wie viel Freude du mit einem fahrenden Hochhaus abseits vom Teer hast haben ja auch andere schön beschrieben, und genau diese Erkenntnisse wolltest du doch einsammeln oder?

Du hast an keiner Stelle vorher angesprochen das es dir um die Achslastverteilung geht sondern immer um die Gesmatlast von 3,5 Tonnen und darauf haben dir alle mit dem gleich Grundtenor geantwortet. aber auch egal.... ist jedenfalls perfekt die Fragestellung nach Erhalt der Antworten anzupassen....
Im übrigen habe ich ne ganze Menge Aufwand in die Optimierung Auchslastverteilung besteckt und damit auch die Traumverteilung von 50/50 auf dem TREX in der Realität erreicht bei einem Reisegewicht mit vollen Tanks von 4,2 Tonnen. => so viel zum "Rumgeeiere einer Jungfrau" auf das du verzichten kannst aber auch egal....

Wenn ich dich mit Sprinter/TREX Vergleich auf der Autobahn verwirrt haben sollte dann bitte ich hiermit um Verzeihung, es war ein Schreibfehler denn der TREX wird erst kurz vor erreichen der seiner Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h laut alles darunter ist wie in der S-Klasse und 130 km/h mit nem riesigen Alkoven sind auch kein Problem... das lass dir von einer Jungfrau gesagt sein die so planlos ist das sie mit dem TREX nur auf eine reale vertretbare Reisegeschwindigkeit von 95 km/h kommt .....

Viel Spaß am scheinbar sprichwörtlichen "anderen Ende der Welt"

Alex

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Jungs seit lieb zueinander.

Wir haben hier eine Jungfrau die die sprichwörtlich Eierlegende Wollmilchsau sucht, gab's ja schon öfter.
An uns liegt's nun Ihn davon zu überzeugen dass es das nicht gibt.
Man muss immer Kompromisse machen.

Es gibt ja genügend überladene 4x2 Whiteware auf den Strassen, wie soll das dann erst bei 4x4 sein UND komplettem Hausrat, unser Raba will ja immerhin 10 Monate pro Jahr da drin Leben.

Entweder glaubt er das nun oder halt nicht, wäre doch nett mal wieder einen Don Quichote zu haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Der grüne T-Rex, den Wildwuchs bei "einer bekannten österreichischen Bremachvertretung" gesehen hat, wiegt voll ausgerüstet an die 5 to. Ist etwas mehr, als Rabas Aussage: "und unter 3,5t solls auch noch sein".

Gruß von einem 3.150 kg leichten T-Rex!

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ein Wort zur Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen.

Ich habe den TREX mit 146 PS und fahre auf ebener Strecke aus dem Stand 120 km/h, nach minutenlanger Vollgasfahrt auch bis max. 130 mit viel Gewürge.

Dann steigt der Spritverbrauch aber gewaltig. Das ist überhaupt ein Unterschied zu meinem früheren VW-Bulli. Der nahm sich 7,5 bis maximal 8,5 Liter, mäßig abhängig von der Fahrweise. Mein Bremach braucht 14 Liter bei km/h 90 und 18 Liter bei 110 bis 120, er ist aber nur 285 cm hoch - geschätzt 2-3 Liter mehr als ein vergleichbarer Sprinter.

Mit Deiner Höhe von über 3 Meter brauchst Du schon 176 PS, um überhaupt 120 zu erreichen und dabei wohl 20 Liter auf 100 km.

Sepp R

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe noch einen Punkt vergessen:

Da mit der großen Kabine 3,5 Tonnen nicht wirklich zu erreichen sind und dann die erlaubte Höchstgeschwindigkeit je nach Land zwischen 80 und 100 km/h liegt ist es mit dem Verbrauch nicht mehr ganz so schlimm und die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so wichtig.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 08/11/2011 21:14.
Seite 3 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 41
Joined: December 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,260 Hertha`s Pinte
7,411,147 Pier 18
3,494,550 Auf`m Keller
3,336,046 Musik-Empfehlungen
2,511,667 Neue Kfz-Steuer
2,322,503 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 453 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5