Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#473115 08/11/2011 12:29
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
ich habe bei meinen aktuell eingebauten Bremsscheiben wieder flächige, centgroße, flache Abplatzungen in der Metalloberfläche.
Das hatte ich bei meinen vorherigen Bremsscheiben auch (beim abdrehen mit der Drehbank war die Scheibenoberfläche extrem hart)
Fragen. Habt ihr auch solche Abplatzungen der Oberfläche? Woran liegt das (ich fahre im Nordeutschen Flachland und wenig in den Bergen)?
Sind die Dailybremsscheiben original gehärtet oder lassen sich die abgedrehten Scheiben sofort so einsetzen (Materialstärke reicht locker)?

Bin da gerade etwas ratlos. Beim aktuellen Scheibensatz wurden die Bremsbeläge und die Bremssättel erneuert.

Merci
Markus
Daily 2,5td 4x4 Bj.1992

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Markus,

flächige Abplatzungen auf der Reibfläche, einer nicht korrodierten Br-Scheibe, kenne ich nicht.
Auf beiden Scheiben innen und außen?

Sind das originale Br-Scheiben und Beläge?

Auch wenn alles neu ist, die Bremsen werden bei normalem Fahren nicht übermäßig warm?
Ich habe auch mal eine Seite einer Br-Scheibe abdrehen lassen (Riefen vom Belagträger) war bisher (~25tkm) kein Problem.
Von Problemen beim Drehen bzgl. der Härte, hat man mir nix gesagt.

Mach doch mal ein Foto ...


Gruß Juergen

Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Jürgen,
hab mal ein Bild meiner Originalscheiben von vor 2 Jahren beigefügt. Klötze auch original Iveco.
Bei beiden Scheiben auf beiden Seiten, allerdings unterschiedlich stark. Auf den Außenseiten mehr.
Die Abplatzungen sind mir in der Grube bei der HU aufgefallen, vorher nicht. Und da ich für die HU einiges am Daily machen mußte muß das alles ziemlich plötzlich gekommen sein.
Vorher waren die Scheiben nicht korrodiert, nach dem Abplatzen sah das wie Korrosion aus.
Bei den dannach eingebauten Scheiben (gebrauchte Daily 4x4 Scheiben, optisch blank und gut, neue Perrot Bremsklötze, neue Perrot Bremssättel) geht es jetzt auch los. Es fängt mit einem Rubbeln beim Bremsen vorne an.

bin auf Erklärungsmuster und Ideen gespannt.

grüßle von der windigen Küste
Markus[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Seltsam. Werden die ständig zu heiß? Aber da müßten sie ja glühen, daß sowas passiert.

Grüße: Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #473512 10/11/2011 18:19
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
der Belag hat jedenfalls auf der Scheibe nicht flächig getragen, Rostränder innen & außen, die Stelle mit der Abplatzung hast Du geschmiergelt? Der Daily steht eher viel? Vielleicht kommt es zur Kontaktkorrosion im Bereich der Bremsklötze, gefördert durch eure salzige Seeluft. Und jungfräulich waren ja weder die obige, noch die jetzigen Scheiben, Hitzeeinwirkungen, kleinste Risse ....
Solche flächigen Abplatzungen kenne ich nur von korrodierten Scheiben, z.B. beim PKW hinten


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Wie oft wird das Fahrzeug bewegt bzw. wie lange sind die Standzeiten?
Ist das Fahrzeug der salzigen Seeluft ausgesetzt?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Jürgen, Hallo Ozy,

das Fahrzeug wird täglich bewegt. Standzeiten 0 (außer im Reparaturfall). Das mit der Slzluft hier (Ostsee) würde ich nicht überschätzen. Nordsee wär noch mal was anderes, da ist der Salzgehalt bedeutend höher.
Jürgen, geschmirgelt hab ich da nichts. Die Scheibe ist sicherlich zu dem Zeitpunkt 18Jahre alt und klar hat der Belag nicht flächig (ich hatte auch mal nen festen Bremskolben, weis aber jetzt nicht mehr ob es bei der Scheibe war)aufgelegen.
Hitzeeinwirkung (obwohl wie gesagt Flachland, mein Daily ist im Vergleich zu euren auch sehr leicht), feinste Risse....
Wobei, ich hab jetzt neue Bremssättel nun die neuen gebrauchten Scheiben fangen auch an. So hab ich das vorher noch nie gesehen.
Da kommen jetzt die abgedrehten Scheiben drauf, mit neuen Belägen und den 3 Monate alten Sätteln. Wenn das dann wieder los geht weis ich auch nichts mehr.

Danke für die Ideen
Grüße von der ein bißchen salzigen Ostsee
Markus

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mmh, wird wohl dann tatsächlich am Material liegen, Fehlguss.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Bei zwei Bremsscheibenpaaren (zwar gebraucht) hintereinander???

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Können ja theoretisch aus der gleichen Charge kommen.

Tatsache ist doch dass ausser dir bis dato keiner solch Probleme hatte, zumindest hats noch keiner hier geschrieben.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
pipe
pipe
Bayern/Augsburg
Posts: 340
Joined: March 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,322 Hertha`s Pinte
7,416,920 Pier 18
3,495,210 Auf`m Keller
3,340,552 Musik-Empfehlungen
2,512,950 Neue Kfz-Steuer
2,323,326 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5