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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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die schlüssel werden aber auch in der Bucht angeboten......ich weiß aber nicht was die für einMaterial verwendet haben. Es sollte aber schon etwas zäheres Material sein. ich habe mir eine 32 mm sechskannuß aufgearbeitet... das funktioniert so weit ganz gut.


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


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So, hab' mal der Kälte getrotzt und mich an die Ursachenfindung der Leckage gemacht.
Folgendes hat mich bei der Demontage stutzig gemacht. Eine Nutmutter ist mir nicht über den Weg gelaufen. Wohl aber eine "normale" Sechskantmutter M41 mit Kragen zur Sicherung gegen die Achswellennut.
Gibt es da unterschiedliche Entwicklungsstufen?

Weiter bei der Demontage:
-Radnabe abgezogen, sah unauffällig aus
-Die Lager der Achsschenkelbolzen zeigen keine Laufspuren(Bei der Demontage des unteren Achsschenkelbolzens kamen jedoch einige Tropfen Wasser heraus...aber die Kugel war wasserfrei, das Achsrohr auch)
Die Schrauben waren wohl schon das eine oder andere Mal los, etwas vergnabbelt...

-Die gesamte Welle inkl. Gleichlaufgelenk liessen sich ohne Kraftaufwand herausziehen.
-Die Achsmanschetten sehen jungfräulich aus, ist sogar noch Talkum in den Falten
-Das Achsgelenkgehäuse(Kugel) war übrigens nicht mit fett geflutet, aber alle Lager gut mit Fett versorgt.

Weiteres habe ich mit Fotos dokumentiert zur Diskussion:

Bild 1: Achswelle im Bereich des Dichtrings eingelaufen...Warum?
[Linked Image von up.picr.de]

Bild 2: Von dem Dichtring ist fast nichts übrig...Warum nicht?
[Linked Image von up.picr.de]

Bild 3: Bläuespuren am Achsstummel(dahinter sitzt das Gleichlaufgelenk)...Warum?
[Linked Image von up.picr.de]

Bild4: Radnabe zeigt leicht Rostspuren...Woher?Warum?
[Linked Image von up.picr.de]

Fazit bislang:
Ich würde nach derzeitigem Stand nur den Dichtring zum Achsrohr tauschen, die Befestigungsschrauben der Achsschenkelbolzen neu besorgen... aber sonst...

Nichts gefunden, was die fiesen Laufgeräusche begründen könnte...

Aber... Schrauben am G macht Spaß smile
Frank

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Nachtrag:
irgendein G-Schraube hatte mir gesagt, die Achsrohre müssten zur Hälfte mit Öl gefüllt sein. Stimmt das?
Wenn ja, wäre das in meinem Fall nicht schön. Mir kam nämlich keines entgegen...
Frank

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Ölstand im Achsrohr: Einfüllschraube am Vorderachsdifferential aufmachen, ggf. Öl nachfüllen. Öl kommt aus dem Rohr nach ziehen der Welle nur wenn Auto zu beschraubten Seite hin geneigt steht. (Grade steht ein G nie)

Rost an Nabe, Reibrost aus Verzahnung?

Manschette mit Talkumspuren und kein Fett in den Achsschenkelgehäusen sowie keine Nutmutter: Hat eine drann rumrepariert und mit falschen Teilen und ohne Fett zusammengebaut, wohl nicht lange her...

Laufspuren hinter Lauffläche für Dichtring, Dichtring defekt, diverse Bastelspuren wie die falsche Mutter(Hypothese): Nutmuttern hatten sich gelockert, dementsprechend hat das Vorderrade Spiel von etlichen Millimetern zwischen den Lagern gehabt (soviel Millimeter wie die Bremse hergibt) bedingt dadurch läuft Nabe nicht zentrisch in den Radlagern, Welle weicht aus der Mitte ab und schlägt an der Fläche mit den Laufspuren im Achsgehäuse an, zerstört Dichtring.


Weshalb die Nutmuttern akribisch nach WHB montiert sich doch spontan mal lockern und auch das Sicherungsblech zerreissen wüsste ich auch gerne...

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Dauerbrenner
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Hallo,
Deine Achswelle ist neben dem Laufring für den Simmerring nicht nur eingelaufen, sondern zeigt auch Fressspuren.
Das dazugehörige Gleitlager, das normal im Achsgehäuse sitzt ist vollständig weggearbeitet!
Daher ist auch der Simmering total zerstört.
Normal würde man eine neue Achswelle, neuen Simmering und ein neues Gleitlager verbauen müssen.
Als Sparversion könntest Du die Achswelle soweit auf Drehbank bearbeiten, bis wieder eine vernünftige Oberfläche entsteht und für das dann erreichte Mass ein entsprechendes Gleitlager selbst herstellen (Lagerbronze o.ä.).
Deine Laufgeräusche sind halt durch das Nichtvorhandensein der Achswellenlagerung innen entstanden, dadurch kann sich die Welle aufschwingen und hat evtl. auch die Nutringe gelockert.
Bau halt mal alles richtig zusammen und berichte wieder.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 16/11/2011 07:39.
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Süchtiger
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Hallo,
in diesem Fall muß unbedingt das Vorspannmaß der Achsschenkel Kegelrollen Lager neu ermittelt werden!
Diese Lager oben und unten werden beide mit je 0,15 mm Vorspannung eingebaut und mit den Ausgleichsblechen unter den Achschenkelbolzen Lagerungen eingestellt!
Dabei muß natürlich die Achswelle danach absolut Mittig laufen sonst geht das kaputte Gleitlager und der Simmerring in der Achse gleich wieder kaputt.
Auch das Gleichlaufgelenk wird dann stark überbelastet weil es diese Kräfte übertragen muß.
Ich gehe davon aus das deine Vorschrauber die Einstellbleche vertauscht haben und dadurch der Schaden entstanden ist.

Gruß AT




























i

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Ich habe ja einige Zeit hier nichts Neues über mein Achsenproblem geschrieben.
Jetzt gehts weiter:
Ein befreundeter Fachbetrieb für industrielle Antriebstechnik fertigt mir neue Hochleistungsstützlager aus PAN-Bronze mit Exenternut, die Antriebswelle wird feingewuchtet und -gedreht, anschließend geschliffen.
Alles wird auf fünfhundertstel-mm Spiel eingestellt. Dann sollten Geräusch und Spiel zumindest an der Stelle vorbei sein.
Das Achsrohr habe ich vermessen lassen -ist gerade.
Die neuen Achsschenkellager vom Mercedes warten auch auf den Einbau.
Dann bin ich gespannt, ob die Vorderachse immer noch so fiese Antriebsgeräusche macht sneaky
Ausserdem experimentiere ich gerade am seitlichen Auspuff a la W463 und an dem Selbstbau einer Kanada-Stoßstange(die Zeichnungen für die Laserteile sind bereits fertig).
Wenn der G dann wieder auf seinen Rädern steht, muß ich dringend mal Fotos machen.

Frank

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Original geschrieben von A.T.
Das soll eigentlich alles, alle 80000 Km, zerlegt werden und eine neue Fettfüllung bekommen. Bei der Gelegenheit wird auch meist etwas vorsorglich erneuert.

Gruß AT

Bin ich der Einzige, der alle 80 tkm das Zerlegen unterläßt? Ich kontrolliere nur das Radlagerspiel und gebe parallel zu jedem Motorölwechsel neues Fett in die Kugelköpfe.

Gruß
Wolfgang

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Nein,

wahrscheinlich gehörst Du sogar zu den Wenigen, die die Kugelgelenkköpfe abschmieren.
Vom Rhythmus her kommt das hin, hab das Auto jetzt seit 8/2010 und 3x MÖW und 3x abschmieren bei insgesamt 15.ooo km.

MfG vom Main

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nee, ich gehoere auch dazu ;-)
ich fuelle das fett einfach alle 10'000 km auf und schmiere den antriebsstrang ab.
bisher alles gut.

gruesse

Zuletzt bearbeitet von femo; 01/03/2012 08:32.

greez femo
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