Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
#474787 17/11/2011 11:37
Joined: Nov 2010
Posts: 709
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
Hallo!

Habe wieder einmal eine Frage!
Habe nun ein Getrag 5-Gang Getriebe(mit langem 5 Gang)samt Kardanwelle und Schaltkulisse aus einem 300GD gekommen. Möchte dies nun in meinem 300GD mit umgebauten 617A(Turbo) Motor bauen.
Brauche ich dazu einen neuen Kupplungsnehmerzylinder oder kann ich den derzeitigen( kurzes Transportergertriebe G1/18-5/6,15) verwenden?
Ist sonst noch was für den Umbau notwendig bzw. zu beachten?

Gruß!
Alex

::::: Werbung ::::: DC
Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
aettl #474844 17/11/2011 16:03
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Sollte passen, ich habs umgedreht gemacht und musste am Getrag Kupplungszylinder an der Seite etwas von dem "Flansch" wegschleifen damit er nicht am Getriebegehaeuse anstiess. Rest passte alles.

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
Gorli #474904 17/11/2011 18:23
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Die Schaltkulisse ist niedriger. Ich habe mir eien Sockel gebaut...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

somit kommt der Schalthebel ein wenig höher. alternativ kann man den Hebel selber verlängern, dann paßt es aber nimmer mit der Mittelkonsole!


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
Patroler #474915 17/11/2011 18:38
Joined: Nov 2010
Posts: 709
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
...danke für die Info! beer

Das mit der Erhöhung werd ich, nicht brauchen, da ich die Schaltkulisse samt Getriebe von einem anderen G ausgebaut habe.
Da sollte der Schalthebel doch lange genug sein - hoffen wirs mal confused

Gruß!
Alex

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
aettl #475957 23/11/2011 05:32
Joined: Nov 2010
Posts: 709
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
Hallo!

Getriebe wurde gestern am Abend getauscht(von 5Gang Transportergetriebe(G1/18-5/6,15) auf 5 Gang Getrag)!
Hat alles super funktioniert bis auf diesen sch... Kupplungsnehmerzylinder!!
Habe ca. 2 std. versucht diesen einzubauen. Habe das schon öfter gemacht und es war nie ein Problem.
Wenn ich den Bolzen(Zylinder) in das Loch beim Getriebe stecke,
scheint es als ob es den Bolzen seitlich wegdrücken würde bzw. dass er keine definierte Stellung an der Ausrückgabel hat. was könnte da passiert sein?
Kann sein dass es sich die Ausrückgabel irgendwie verschoben hat oder kann es sein, der Nehmerzylinder vom Transportergetriebe länger ist bzw. nicht passt?? confused

Gruß!
Alex

Zuletzt bearbeitet von aettl; 23/11/2011 06:20.
Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
aettl #475963 23/11/2011 06:57
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Alex

bei mir passte der Nehmerzylinder nicht am Getraggetriebe die Stellung Befestigungsflasch am Getriebe zur Leitungsnippelbefestigung muß etwas Verdreht sein sonst kannst Du den alten Zylinder nicht befestigen weil diese der Glocke ansteht.

mfG Norbert

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
aettl #475967 23/11/2011 07:07
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Pendler
Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Servus,


Das Getrag-Getriebe hat eine eigene Ausrückgabel, die nur dort verbaut ist! Hast du die vom Spender übernommen.

Hab damals, als ich bei meiner Kupplung (Getrag) Problemen hatte, ewig darauf warten müssen.

Falls gewünscht, kann ich am WE nachmessen, wie lang der Druckbolzen sein sollte.

Bilder

PS:Was machst du mit dem anderen Getriebe?


Mf-G Clemens

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
Unitrac #475983 23/11/2011 09:22
Joined: Nov 2010
Posts: 709
aettl Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 709
...Ausrückgabel hab ich vom Spender übernommen. Aber eben nicht dén Nehmerzylinder, denn hab gelassen.

Werde heute den Nehmerzylinder vom Spender abbauen und schauen obs mit dem funktioniert....

Was könnte da sonst noch schuld sein??

Alex

@unitrac: altes Getriebe kommt in den G aus dem ich das Getrag ausgebaut habe. suchst du eines?

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
aettl #475998 23/11/2011 11:26
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Pendler
Offline
Pendler
Joined: Jan 2006
Posts: 201
Servus,

wenn mich nicht alles täuscht, dann sind beim Zylinder die Befestigungsbohrungen nicht mittig sondern seitlich versetzt(Getrag). Irgendwas hat zum "normalen" Zylinder nicht gepasst; der vom Getrag kostet gleich um Ecken mehr!

Wie gesagt, ich schau am WE nochmal nach und mach Fotos.

Bezüglich Getriebe: ich such jetzt nicht zwingend eines, aber wenns günstig vorbeirauscht, würd ichs nehmen. Jetzt bau ich mal das aus dem 280GE ein.


Mf-G Clemens

Re: Getriebetausch - Kupplungsnehmerzylinder
Unitrac #476041 23/11/2011 16:54
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Wie ich bereits sagte, habe ich das Getrag Getriebe zum Wolf Getriebe getauscht. Innen drinne passte der Nehmerzylinder problemlos. Jedoch musste ich aussen am Getragzylinder etwas vom "Falz" wegschleifen damit er nicht an das Wolf Getriebe stoesst. Ging ohne wegschleifen nur schraeg rein. Dass es andersrum gricht passen sollte wundert mich etwas, wenn allderings die Bohrungen nicht mittig sind kann es tatsaechlich sein, dass es andersrum nicht geht....

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Engel
Engel
Brühl, NRW.
Posts: 328
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,977,642 Hertha`s Pinte
7,295,166 Pier 18
3,449,338 Auf`m Keller
3,240,080 Musik-Empfehlungen
2,427,498 Neue Kfz-Steuer
2,220,376 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (andymau, Grischa, 2 unsichtbar), 86 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
DaPo 1
Pesca 1
Heutige Geburtstage
landgratzer, Perolucaha, ralf
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,141
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,438
Posts661,035
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.012s Queries: 36 (0.003s) Memory: 2.9671 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-06 12:01:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS