Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#475793 22/11/2011 00:00
Joined: Apr 2004
Posts: 233
123d Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 233
Hallo zusammen,
ich wuerde gerne mal eure Meinung in einem speziellen Fall hoeren.
Ich arbeite Nachschicht in einem ca.30km entferntem Betrieb.Auf dem Weg dorthin fahre ich einen Bogen und hole einen Kollegen ab.Er wohnt auf halber Strecke zwischen mir und der Firma.Der uUweg fuehrt durch einige Doerfer anstatt ueber den bequemeren Highway.Ich hole ihn jeden Abend ab und setzte ihn morgens vor der Tuer wieder ab.
Wie errechne ich jetzt einen fairen Beitrag?Wilometerpauschale ist etwas schwierig.Abwechseln tun wir uns nicht,da ich das Werkzeug in meinem Fahrzeug habe.
john


Der übern Teich ging
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Was würde ihn die Alternative kosten ?...davon die Hälfte ...





Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
hast Du ihn noch nicht gefragt, was ihm der Service wert ist?

Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von 123d
Ich arbeitein einem ca.30km entferntem Betrieb.
Auf dem Weg dorthin fahre ich einen Bogen und hole einen Kollegen ab.
Der Weg fuehrt durch einige Doerfer anstatt ueber den bequemeren Highway.

Wie viele Km/Tag ist dein Umweg?
Wie viel länger/Tag fährst du?

nett wären die tatsächlichen Spritkosten plus die Zeit zum Aufrunden, also bei;
1,60€ Benzinkosten/ Tag ~ sind 2€/Tag zu zahlen mafia


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Normal wäre es eigentlich, wenn der Kollege fragen würde, ob xy Dollar Beteiligung ok sind.
Wenn der in der selben Richtung wohnt, auf der die Arbeit liegt, dürfte der Mehrverbrauch marginal sein. Wie lange dauert denn der Umweg? Wenn es nur 5 Minuten sind, würde ich auf einen Obulus verzichten. Wenn es ein netter Kollege ist, wird er dich hin und wieder auf ein Bierchen einladen.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Der erste Gedanke ist tatsaechlich: hat der Kollege denn nicht von sich aus Kostenbeteiligung angeboten??
Und dann: es geht ja nicht nur um den Umweg, sondern um den Weg, den der Kollege mit eigenen Mitteln zuruecklegen muesste, wenn Du ihn nicht fahren wuerdest. Deshalb waere es eigentlich fair, wenn er die Haelfte der Dir entstehenden Fahrkosten tragen wuerde! Zeit und Unbequemlichkeit des Umwegs waeren dann Dein Geschenk an ihn.

Joined: Apr 2004
Posts: 233
123d Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2004
Posts: 233
Der Umweg wirs ca.30 km pro Arbeitsschicht sein.Der reine Umweg also.Zeit wird ca.40 min pro Arbeitschicht sein.Jetzt im Schnee gerne auch mehr.Muss dann halt durch Doerfer mitm strich8 waehrend er schon in der warmen dusche steht.Kumpelbonus,freifahrt und Bierchen geht nicht.
Ich unterstelle die Denke,das mein Motor mit Poel laeuft und die fahrerei daher frei ist.Wer poelt,kennt diese art von Kollegen.
dankschoen erstmal


Der übern Teich ging
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
hat der Kollege denn nicht von sich aus Kostenbeteiligung angeboten??


das ist die französische art einer höflichkeit,
der deutsche fordert ein!

den kollegen einfach mal vergessen.
(oder einen taxameter montieren)




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Original geschrieben von 123d
Der Umweg wirs ca.30 km pro Arbeitsschicht sein.Der reine Umweg also.Zeit wird ca.40 min pro Arbeitschicht sein.Jetzt im Schnee gerne auch mehr.Muss dann halt durch Doerfer mitm strich8 waehrend er schon in der warmen dusche steht.Kumpelbonus,freifahrt und Bierchen geht nicht.
Ich unterstelle die Denke,das mein Motor mit Poel laeuft und die fahrerei daher frei ist.Wer poelt,kennt diese art von Kollegen.
dankschoen erstmal



Puhh .... das ist ja ne ganze Menge.

Da kann man ja überhaupt nicht mehr davon reden, dass das auf dem Weg liegt.
Ich würde mir überlegen, den entweder gar nicht mitzuhehmen, bzw. nach Lust und Laune, oder gegen Kostenerstattung zuzüglich angemessener Bezahlung der Zeit. Denn im Zweifelsfall geht die dreiviertel Stunde von deiner Freizeit ab. Da kommt im Laufe der Zeit ne Menge zusammen.
Ausserdem, wenn das zur Regel wird, geht man ja fast eine Verpflichtung ein. Wenn du mal krank bist musst du neben deinem Arbeitgeber den auch noch anrufen. Und wenn der krank ist, musst du dich darauf verlassen, dass er dich anruft.
Ausserdem glaube ich herauszulesen, dass es "nur" ein Arbeitskollege ist, also kein Kumpel oder Freund.
Beim Schreiben dieser Zeilen beschleicht mich das Gefühl, dass ich den nicht mitnehmen würde.


Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von jimi
Beim Schreiben dieser Zeilen beschleicht mich das Gefühl, dass ich den nicht mitnehmen würde.

Geizhals.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5