Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 26 von 34 1 2 24 25 26 27 28 33 34
Wikinger #493191 27/02/2012 18:05
Joined: Mar 2004
Posts: 156
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2004
Posts: 156
Original geschrieben von Wikinger
Sicher, dass im XT 500 Kopf nicht Kugellager sind?

ja, sind Kugellager. Auf der Steuerkettenseite ist es ein Lager mit Ring auf der Außenseite, im Zylinderkopf ist dazu die entsprechende Nut im Lagersitz.

::::: WERBUNG ::::: Motorrad - ATV - Quad
hobbes #493197 27/02/2012 18:29
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
gegen die axiale Verschiebung. Aber der hält den Deckel nicht so fest, dass er nicht abgeht.

Wir werden es erfahren...

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Louis De Looper
Hast du keine Rep.Anl.? Da gibt es doch einiges.

Nein, aber ich werde wohl nicht mehr drum rum kommen mir eine zu besorgen.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Wikinger #493291 28/02/2012 09:13
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Wikinger
Sicher, dass im XT 500 Kopf nicht Kugellager sind? Ich meine, dass zu erinnern. Der Deko-Mechanismus ist m. E. n. als eine Art Rohr mit einer 1/4 Öffnung ausgebildet, den mal bewegen?

Atze

sowas in der Art meinte ich .. dass der Zug weg ist, ist klar.

Den Hebel des Aushebmechanismus bewegen und gleichzeitig den Deckel heben.


#493306 28/02/2012 10:20
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Ahhh.... Ohne zu wissen wie es im Motor aussieht und wie alle Komponenten zusammen spielen, aber könnte das die Erklärung und die Lösung dafür sein, daß es im Bereich des Gucklochs zu klemmen scheint?


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #493383 28/02/2012 16:46
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Das Guckloch ist mit einem O-Ring eingesetzt, jetzt erinnere ich mich, da geht ja auch die Nockenwelle rein,damit das Guckloch seiner Arbeit nachgehen kann, dem Kunden was zu gucken bescheren.

Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Oliver #493517 29/02/2012 14:07
Joined: Mar 2004
Posts: 156
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2004
Posts: 156
Original geschrieben von Oliver
Ahhh.... Ohne zu wissen wie es im Motor aussieht und wie alle Komponenten zusammen spielen, aber könnte das die Erklärung und die Lösung dafür sein, daß es im Bereich des Gucklochs zu klemmen scheint?

Das scheint mir der entscheidende Hinweis zu sein (hätte man aber auch früher drauf kommen können smile ).

Das Guckloch bleibt die einzige Möglichkeit. Wenn es im Kipphebelgehäuse-Deckel bleibt und mit noch oben gezogen wird steht das Anzeigeblech (auf dem Bild Nr. 8), das auf das Steuerkettenrad montiert ist und in das Guckloch ragt, im Guckloch an. Deshalb muss man das Guckloch vom Kipphebelgehäuse-Deckel lösen (bei der Montage setzt man das Guckloch in den Zylinderkopf ein und nicht in den Kipphebelgehäuse-Deckel, da dieser sonst nicht mehr zu montieren wäre).

[Linked Image von up.picr.de]

hobbes #494176 04/03/2012 15:43
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von hobbes
... das Anzeigeblech (auf dem Bild Nr. 8),
[Linked Image von up.picr.de]

Genau da klemmte es. smile

[Linked Image von up.picr.de]

Zeit war am Wochenende keine um was zu tun, aber die Haube wollte ich nun doch noch lupfen. grin

Irgendwas worüber ich mir Gedanken machen müßte bevor ich den Motor weiter zerlege? confused

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
















Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #494181 04/03/2012 16:00
Joined: Mar 2004
Posts: 156
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2004
Posts: 156
Original geschrieben von Oliver
Irgendwas worüber ich mir Gedanken machen müßte bevor ich den Motor weiter zerlege?

......eigentlich nicht.

Es gibt wohl das Problem der mitdrehenden Kipphebelachsen, aber da bin nur Theoretiker da ich bei meinen XT's einfach nicht danach geschaut habe. Die Kipphebelachse wird dann mit einer Madenschraube gesichert (da würd ich aber noch mal im XT Forum recherchieren).

Wenn ich gerade die Steigleitung zum Einlasskipphebel sehe, da ist auf jeden Fall die doppelte Schmierung zu empfehlen, die beide Kipphebel versorgt (Kedo).

hobbes #494182 04/03/2012 16:12
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Das mit der doppelten Schmierung habe ich auch schon häufiger gelesen.


Ich hab keine Ahnung was da alles zu sehen ist und wie so ein Motor funktioniert. Besser wäre es sicher einen Profi daran zu lassen, aber die Neugierde und der Wunsch es selbst machen zu wollen überwiegen einfach und haben den Verstand überrumpelt . grin

Ich hätte den Motor einfach zu lassen und wieder einbauen können. Allerdings hat sich ja einiges an Batteriesäure übers Moped und leider auch über den Motor ergossen. Auf Bild 5 sieht man links deutlich einen angegammelten Stehbolzen, eben dort, wo die Batteriesäure am Motor herunter lief. Abgedichtet wird die Haube nur mit Dichtmasse. Man erkennt auch, daß die Ventilfeder im Gegensatz zur anderen grün verfärbt ist. Da mach ich mir doch gerade einen Kopf ob das Zufall ist, oder ob die Säure in den Motor eingedrungen ist.

(falsche Fachbegriffe möge man mir nachsehen)


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Seite 26 von 34 1 2 24 25 26 27 28 33 34

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Voisin4x4
Voisin4x4
Ostseeküste
Posts: 245
Joined: February 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,717 Hertha`s Pinte
7,424,095 Pier 18
3,497,350 Auf`m Keller
3,345,265 Musik-Empfehlungen
2,515,955 Neue Kfz-Steuer
2,329,029 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (flotte bertha, Mike463, WoMoG, 1 unsichtbar), 332 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5