Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

war letzten Samstag mit meinem Starex bei der HU. Lief eigentlich ganz gut, da ich brav alle Umbauten eingetragen hatte - dachte ich. Denn unerwartet fragte mich der Prüfingenieur, ob denn den Schwellerschutz eingetragen wurde. Mein Argument, dass der Schwellerschutz an den Originalbefestigungen der ehemaligen Einstiegsbretter befestigt wurde, und somit doch nicht extra abgenommen werden müsste, lies er nicht gelten, denn nach seiner Meinung müssten in D alle Änderungen eingetragen werden. Ich wollte dann gar nicht mehr auf meinen Unterfahrschutz ohne Eintragung als Beispiel hinweisen.

Nun meine Frage, ist es wirklich so, abgesehen davon, dass der Ingenieur immer Recht hat, dass sowas eingetragen werden muss?:

[Linked Image von up.picr.de]


Danke
Reinhard

PS
die Plakette habe trotzdem bekommen.....

::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Da die Herren (sinds wirklich immer Ingenieure?) natürlich nicht immer recht haben, hilft es häufig nach der Meinung des Vorgesetzten zu fragen.

Habs schon erlebt, dass der Prüfstellenleiter dem Prüfer vor dem Kunden recht nachdrücklich erklärt hat, was Sache ist hihihi


Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Kommt drauf an.

Ich kenne es von den Schwellerschutzrohren beim T3 daß die nicht eingetragen werden müssen. Aber, die werden nur in die Wagenheberaufnahmen gesteckt und mit zwei Federsteckern gesichert (oder Vorhängeschloss) und stehen nicht über die Karosserie über.

Gruß, Michael


Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Der TÜV sagt;
Grundsätzlich gilt: Wenn an Ihrem Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, die eine mögliche Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lassen, die Fahrzeugart ändern oder die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen.

Ich sage;
TÜV wechseln

Denn wenn der Inschiniör hier eine zusätzliche Gefahr nicht ausschließen kann oder vermutet das die Windgeräusche dein Fahrzeug lauter machen könnten liegt es an dir Gutachten anfertigen zu lassen die ihn eines Besseren von seinen Bedenken entlasten.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Was ist ein Starex ?

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von jimi
Was ist ein Starex ?

Autoblöd erklärt es dir


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Danke schon mal für die Antworten. Offensichtlich ist das wieder eine Auslegungssache. So muss ich wohl immer auf einen netten TÜV hoffen, den Schutz alle zwei Jahre abbauen, oder doch eintragen lassen....

Jimi,

die ABild hat den Starex schon mal gut beschrieben. Nur die Kleinigkeit der Geländeuntersetzung wurde vergessen, außerdem gab es kurz nach dem Artikel ein Facelifting, bei dem leider auch die dritte Sitzbank so konzipiert wurde, dass sie nach vorne und nicht mehr zur Seite weggeklappt wird. Echt toll, wenn man spontan z. B. ein Fahrrad transportieren möchte....

Ausflug mit dem Starex:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Viele Grüße
Reinhard

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
da fällt mir ein ich wollte schon immer mal mit Lothar seinem Starex durch Peckfitz pflügen grin

ich würde mir mal in München oder Umgebung eine Werkstatt suchen die sich mit Offroadern auskennt und TÜV im Hause hat wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hi Yankee,

das ist beides nicht so leicht. Lothar ist zur Zeit so in seinen C303 vernarrt, dass es schwer wird, ihn zu überreden mit dem Starex und nicht mit dem Volvo nach Peckfitz zu kommen! :-)

Und das mit der Werkstatt ist so eine Sache. Sobald ich mit dem Starex komme, stellt sich heraus, dass es doch "nur" ein LR/TOYOTA/usw... Spezialist ist. Auch wenn man auf Grund aller Ankündigungen auf etwas anderes geschlossen hätte. Deshalb habe ich auch die meissten Eintragungen und Umbauten an dem Fahrzeug in Eigeninitative gemacht.


Viele Grüße
Reinhard


Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Mit Lothar könntest du recht haben wink

ich horche mich in München mal für dich um wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Brainbug6
Brainbug6
Nürnberg
Posts: 340
Joined: October 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,559 Hertha`s Pinte
7,405,232 Pier 18
3,493,491 Auf`m Keller
3,333,582 Musik-Empfehlungen
2,509,199 Neue Kfz-Steuer
2,320,532 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 262 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5