Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Kiel-Goeteborg hat spezielle Haustierkabinen.
Hundeeinfuhr(nennt man das so?) nach Schweden ist ab 01.01.2012 geaendert.
Tollwutantikoerpertest und Wurmkur 10 Tage vor einreise entfallen.


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Travemünde - Helsinki mit Finnlines ist kein Problem, es gibt mehrere Haustierkabinen. Pro Kabine sind 2 Haustiere erlaubt, kosten 80 Euro pro Tier. Das selbe bei Tallink, Rostock - Helsinki. Weitere Infos da: KLICK

Finnland und ab 01.01.2012 auch Schweden sind kein Problem mit der "Einfuhr" von Hunden, mehr dazu da: KLICK

Oslo = Norwegen ist die "Einfuhr" eigentlich etwas umständlicher, aber im Thread "Nordostnorwegen" beschrieben, ich empfehle den Landweg von Schweden. Die Fähre von Kristianssand nach Hirtshals hat keine Haustierkabinen, nur kleine Böxchen oder Hund bleibt im Camper, sind ja nur 3 Stunden.

Haustierkabine:
[Linked Image von up.picr.de]

Hundedeck:
[Linked Image von up.picr.de]

Sein Lieblingsplatz:
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2008
Posts: 31
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Nov 2008
Posts: 31
@Renncamel
wir hatten dieses Jahr 6 Wochen Baltikum + Finnland / Schweden.
Echte Hardcore Strecken haben wir nur in Littauen angetroffen. Schotter gibts auf den Nebenstrecken im Baltikum noch häufig, in Karelien und Lappland ebenso(je nördlicher, desto häufiger). Highlight war für uns das Baltikum. In Scandinavien hat uns landschaftlich der Süden Finnlands Karelien und natürlich Lappland besonders gefallen, man sollte hier unbedingt ein Boot dabeihaben. Zentralfinnland und -schweden sind eher unspektakulär -so viel Wald muß man mögen. Ansonsten gibts je nach Interessenlage am Wege immer auch interessantes anzuschauen.


@Sepp
Wir haben auf dieser Tour vor allem wegen der Hunde nur die "kurzen" Fähren Tallin-Hellsinki bzw. zurück Trelleborg - Sassnitz benutzt. Man braucht keine Kabine, da Überfahrt nur 2,5 bzw 4 Std dauert und die Hunde einfach mit an Deck können und man muß auch nicht unbedingt im voraus buchen, da wg. mehrerer Überfahrten tägl., auch im Sommer, fast immer noch ein Plätzchen zu kriegen ist.

Gruß
bodo

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Danke für die Antworten.

Im Prinzip würde ich es auch so machen, kurze Strecke und Hund im Camper lassen.

Aber das würde bedeuten, dass ich bis Sonntag 10:00 in Norddänemark sein müsste. Da müsste ich dann am Freitag vorher schon meinen Laden schließen, was möglich aber ungut ist. 1400 km Anfahrt traue ich mir an einem Tag nicht zu.

Deshalb meine Idee, nur bis Kiel mit dem Auto und 20 Stunden auf dem Schiff. Das geht aber nicht mit Hund im Camper.

Klar kenne ich als langjähriger Reisender mit Hund alle einschlägigen Zollbestimmungen.

Sepp R

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
ich hatte mich auch mal erkundigt,da wurde mir von der reederei gesagt es gibt spezielle hund und herrchen kabinen. das wäre doch eine alternative.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Die CollorLine scheint mir recht hunde- unfreundlich zu sein:

DA


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Danke für die Info, diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Aber es passt zu meiner Erfahrung mit den Skandinaviern. Die sind sehr korrekt und gewissenhaft, halten ihr Land und alles andere sauber und sicher. Wirkt vielleicht etwas spießig aber das ist eben so und hat auch Vorteile. Die südländischen Müllberge an allen Ecken wären dort undenkbar.

Ich fahre also die kurze Strecke mit Hund im Auto.

Sepp R



Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Grüezi Sepp

Kaspar wird es dir Danken! Ist ja schon etwas Grenzgängig die überlegungen bei CollorLine.

Treffend beschrieben, des Skandinaviers Mentalität. Finnland/die Finnen sind da doch deutlich weniger "Skandinavisch"... ist ja eigentlich auch nicht Skandinavien.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ein wenig passt diese Charakterisierung auch auf die Schweiz und in Deutschland auf die Schwaben.

Aber wenn man die historischen Ursachen z.B. der schwäbischen Kehrwoche erfährt darf einen das nicht wundern:

Vor Jahrhunderten wohl hat ein Fürst in Südwestdeutschland verfügt, dass Hausbesitzer ihr Sach verlieren, wenn sie es nicht sauber halten und dass der Denunziant es erhalten soll.

So zumindest hat mir ein schwäbischer Lehrer das einmal erklärt. Die Idee dahinter ist aber schon heftig !

Sepp R


PS: Ich schreibe extra Schweiz und nicht Schweizer. Auf die Schweizer die ich kenne trifft das nämlich nicht zu.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 02/01/2012 14:51.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
willi70
willi70
Bayern, Oberfranken, Creu�en, Ortsteil Lindenhardt
Posts: 72
Joined: July 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,381 Hertha`s Pinte
7,403,466 Pier 18
3,492,811 Auf`m Keller
3,330,755 Musik-Empfehlungen
2,507,686 Neue Kfz-Steuer
2,318,747 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 442 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5