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#481642 21/12/2011 23:43
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Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
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Hallo!

Ich habe folgende Seite empfohlen bekommen und finde sie sehr aufschlussreich.

Oil Specifications

So lässt sich recht gut ermitteln, welche Vorzüge bzw Nachteile eine jeweilige Ölspezifikation aufweist und auf was man beim Kauf achten sollte.

Bei einem Rover V8 oder einem anderen zur Ölschlammbildung neigenden Motor könnte man bspw. gezielt eine Freigabe ermitteln, die der Ölschlammbildiung am besten vorbeugt.

Generell keinen Fehler macht man bei neueren Motoren mit der Spezifikation MB229.51.
Wenn das Fahrzeug keinen Partikelfilter hat, auch MB229.5.

Die MB Freigaben sollen auch die Aussagekräftigsten sein, im Gegensatz zu VW Freigaben.

Und hier findet man die Rückwärtssuche:
MB Spezifikation -> Marke/Öl

Grüße
Christoph

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Powerstroke Papa
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am besten hilft dagegen regelmäßiger Ölwechsel, alle verschlammte Motoren die ich beschraubte wurden nicht oder schlecht gewartet.


wir schaffen das?
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Mogerator
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Das wäre zu einfach. smile


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hier geht gar nichts mehr
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klar...aber ich glaube, vw und audi schreiben den ersten ölwechsel an ihren neufahrzeugen nach 80tkm vor.

ich würd sagen, selbst schuld, wer sich daran "hält" wink



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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Christoph, das Video ist ein Ammenmärchen.
Die Wechselintervalle wird nicht nur in KM sondern auch zeitlich angegeben. Intervallen jenseits der 50000KM sind für Langstreckenbetrieb ausgelegt und nicht für einen 10-jährigen Verbleib im Motor bei LL v. 5000KM/J.
Ich habe Sprinter die machen bei mir 3x/Jahr Kundendienst, LL 150000KM/Jahr als Paketschlampe.
Mein Defender läuft etwa 5000KM/Jahr Kurzstrecke.

Trotzdem kriegt er einmal im Jahr neues Öl (es sei denn er drückt wieder Diesel ins Öl, dann muß halt öfter... grin )
da kommt ein Spitzenöl rein, (mit Wechsel beider Filter)das kommt genauso braun aus dem Ölablaß raus wie oben rein.

Die Ölgeschichten sind Glaubenssache und werdens immer bleiben.
Wieviele "Ölspezialisten" schrauben denn an Motoren? wink


wir schaffen das?
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Ich wollte jetzt auch keine Öldiskussion anschieben - weil eh nie was bewiesen werden kann.

Ich denke ohnehin, dass das Öl-Thema oft etwas zu hoch gehangen wird. Ich selbst hatte noch nie ölbedingte Probleme an einem Auto (die ich mir hätte selbst zuschreiben müssen).

Ich halte es übrigens wie du: Regelmäßige Ölwechselintervalle an die Beanspruchung des Motors angepasst UND ein vernünftiges Öl (kein superduper LL), dann sollten keine Probleme auftreten.

Ich benutze, je nach Motor LiquiMoly 15W40 oder 10W40 oder 10W60.

Interessant finde ich aber noch folgende grundsätzliche Info:

In Dieseln eher Öl mit niedrigerer Viskosität verwenden, weil das Öl durch Rußeinlagerungen "zäher" wird. Zudem haben Dieselöle ein besseres Rußpartikeltragverhalten.
Bei Benzinern eher höhere Viskositäten, da es sich mit der Zeit mit Benzin verdünnt.

Grüße

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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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VW schreibt Ölwechsel zwischen 15000 und 50000 Km vor. Jenachdem welcher Motor mit welchem Öl gefahren wird.
Aber spätestens alle 24 Monate.

Und Fahrzeuge mit 30er oder 50er Intervall machen im Prinzip einen stetigen Ölwechsel whistle2


Nichts ist besser als so ein Ding
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Intellektuellen-Checker
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Intellektuellen-Checker
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Wir haben einen neuen VW mit anfänglichem Longlife und der wollte nach knapp 12 Monaten schon zur Inspektion. Ein Zoll an die fast 8000km Kurzstrecke.


Ciao Markus
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,

ich wechsele alle 2 Jahre, das sind dann 1o-12ooo km.
Ein billiges Öl für 2 Euro den Liter ...




ranx2
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Original geschrieben von Ragnhild
Wir haben einen neuen VW mit anfänglichem Longlife und der wollte nach knapp 12 Monaten schon zur Inspektion. Ein Zoll an die fast 8000km Kurzstrecke.

Nöö, der ist nur falsch programmiert.

Lass mal prüfen welcher Intervall eingestellt ist wink


Nichts ist besser als so ein Ding
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