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Joined: Sep 2006
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen,

seit einigen Tagen ist bei meinem G 461 immer wieder die rechte Instrumentenanzeige (Tankanzeige, Temperaturanzeige usw.) beschlagen.

Was kann ich dagegen tun, außer das Teil komplett zu tauschen?

Vorab besten Dank!

Gruß
Thomas

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Servus,
kein grund zur panik,
ist bei mir auch ab und zu.
Einen defekt deshalb hatte ich noch nie.

Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de

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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Namensvetter,

das ist glaube ich eine weitverbreitete G-rankheit. Mein Tip: ignorieren. Ich hab' mich jedenfalls dran gewöhnt. Nach kurzer Fahrt verschwindet das Phänomen ja auch meistens von selbst.

Besten Gruß!
Thomas


Nietzsche ist tot.
(Gott)
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Das hat glaub ich nur mit der Luftfeuchtigkeit zu tun, bei der das Instrument das letzte mal geöffnet wurde zB Lampen- Birnentausch. Wenn da die luft zu feucht war, kondensiert´s dann. Wird das ganze wärmer durch zB die Lampe/Birne kann die warme Luft wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen und das glas ist wieder kar.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen ........ d.h. jetzt im Winter bei trockener Kälte das Rundinstrument herausnehmen, Birne raus und Luftaustausch herbeiführen. Nicht hineinpusten > ist ja besonders feuchte Luft.

Wer jetzt glaubt ich hab das schon 100mal gemacht, der täuscht sich. Ist bloß meine Theorie wink

LG

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Süchtiger
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Einfach damit leben, ist halt so. Kollegen habe es unten und oben aufgebohrt, damit die Luft durchzieht, hat auch nix genutzt.

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Süchtiger
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Süchtiger
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Na da schau her, und ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. Deutliche Abhilfe hat folgendes geschafft.

- Platinenrand an der Kante der Rückseite des Rundgehäuses mit Pattex versiegeln.
- Tesamollstreifen auf die Innenkante der Abdeckhaube kleben
- Isolierstoffmatte zwischen Instrument und Abdeckhaube packen
- Wenn möglich erstmal das Scheibengebläse -Aus- lassen.

Die Warmluft steigt von hinten/unten in die noch kalte Instrumentenkonsole, dann kondensiert es bei feuchter Luft an der kühlen Scheibe. Warum das beim Tacho nicht passiert bleibt mir ein Rätsel, der hat ja auch Lampenöffnungen und ist genauso kalt.


So sieht's aus
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Das wird noch
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Hallo Thomas,
das problem ist bekannt. Lt WIS ist das Kombiinstrument unten und oben anzubohren.
Bohrer 3mm,ca 15mm von hinten. Vorsicht nicht zu tief bohren.
Was mich wundert das du sagst es wär erst jetzt! Die Service-Info ist von 84.
Demnach sollte das schon längst erledigt sein.
Andere frage wäre woher die Feuchtigkeit kommt?
gruss Jochen

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viermalvierer
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Hallo zusammen,

besten Dank für eure Infos!

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich dadurch keine weiteren Probleme bekomme.

Ich habe mir diesen G erst Anfang diesen Jahres zugelegt, deshalb habe ich noch keinen Winter mit diesem G mitgemacht.

Bohren werde ich wohl eher nicht, da nach kurzer Fahrt das Glas wieder unbeschlagen ist.


Grüße
Thomas

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Bei mir dauert es einen halben Tag, ich werde das mit den Belüftungsbohrungen mal probieren.


So sieht's aus
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Das wird noch
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@ waschbär: des Klappt wunderbar. auch ich hatte des problem und danach wars erledigt.
Wichtig isch aber immer noch warum soviel Feuchtigkeit im innenraum ist.
Bei mir als cabriofahrer ist es klar. Wenn ihr aber Station fahrt, dann schaut mal nach dem Windschutzscheiben-Dichtungen/Rahmen von innen. Ggf kommt hier feuchtigkeit rein und kondensiert unten im Armaturenbrett.
Wenn net, aufbohren und gut isch.
Gruß aus dem Wilden Süden

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