|
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42 |
@ AllradMartin: das Fahrzeug wiegt leer 4300kg, d.h. ohne Wasser, mit 90l Diesel ohne Fahrer. Dann hängt es von dir am, vieviel du reinlädst. Wir hatten vollbeladen mit 185l Wasser und 240l Diesel, Lebensmitteln für 5 Wochen (Skandinavien ist sau teuer...) und 3 Kisten Bier ;-), Klamotten , sehr schwerer Fotoausrüstung, Generator (den wir nicht gebraucht haben) usw. ein Gewicht von 5,1 Tonnen.
@ Ozymandias: ja, das hast du richtig erkannt. Bevor ich aber Ewigkeiten Luft ablasse und diese anschließend wieder aufpumpe versuche ich es bei kurzen Strecken immer so. Ich weiß, dass da noch Spiel nach oben gewesen wäre... ;-)
Wer Interesse hat, kann sich das Fahrzeug ab heute Abend bis Sonntag beim AMR Treffen in Amelinghausen (in der Nähe von Lüneburg) gerne anschauen.... da steht übrigens mindestens noch 1 weitere neuer Daily 4x4.
LG Uwe
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
|
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188 |
Hallo Uwe, ..... ist ein wunderschönes Fahrzeug geworden. Glückwunsch Mußtest Du Luftansaugung / Zyklonfilter eintragen lassen ? Grüße aus Freiburg Christof
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42 |
@ Christof: nein, musste nicht eingetragen werden...
Gruß Uwe
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Mit 0.8 bar in den Reifen fährst da durch wie Zucker, auch mit 5.2 Tonnen.
Grüesslis
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
@ Ozymandias: ja, das hast du richtig erkannt. Bevor ich aber Ewigkeiten Luft ablasse und diese anschließend wieder aufpumpe versuche ich es bei kurzen Strecken immer so. Ich weiß, dass da noch Spiel nach oben gewesen wäre... ;-) Jaja, das leidige L-Wort ... Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Luft ablassen wichtig ist. Natürlich versucht man sich das zu sparen, wenn man gerade mal ein paar Dutzend Meter durch den Sand fährt und danach wieder die Teerstraße wartet. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92 |
@ AllradMartin: das Fahrzeug wiegt leer 4300kg, d.h. ohne Wasser, mit 90l Diesel ohne Fahrer. Dann hängt es von dir am, vieviel du reinlädst. Wir hatten vollbeladen mit 185l Wasser und 240l Diesel, Lebensmitteln für 5 Wochen (Skandinavien ist sau teuer...) und 3 Kisten Bier ;-), Klamotten , sehr schwerer Fotoausrüstung, Generator (den wir nicht gebraucht haben) usw. ein Gewicht von 5,1 Tonnen. LG Uwe Hallo Uwe, vielen Dank für die Information. Ich plane mit 1000 kg Reiseausrüstung (da noch größere Tanks). Da muss ich mich wohl bei der Kabine und dem Innenausbau sehr zurückhalten, nicht dass ich noch die 5,5 t Schallmauer knacke. Herzliche Grüße aus Würzburg Martin
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Bahnhof?? Willst Du einen Daily 4x4 oder einen Bremach aufbauen? Bei gleicher Bereifung ist der Daily 200-300 kg schwerer und endet bei 5,5t, Bremach geht bis 6t (erwarte dann aber kein "Geländewunder")
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Aug 2012
Posts: 92
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 92 |
Bahnhof?? Willst Du einen Daily 4x4 oder einen Bremach aufbauen? Bei gleicher Bereifung ist der Daily 200-300 kg schwerer und endet bei 5,5t, Bremach geht bis 6t (erwarte dann aber kein "Geländewunder") Hallo Peter, nein, ich will nicht auf Daily 4x4 aufbauen und weiß auch, dass dieser etwas schwerer ist als der Bremach. Dennoch ist es für meine Gewichtsabschätzungen hilfreich, was andere Fahrzeuge mit ähnlicher Kabinengröße wiegen. Das Fahrgestell abgezogen habe ich näherungsweise das Kabinengewicht und kann dieses mit meiner Kalkulation vergleichen. Die 255/100 R10 sind meines Wissens nur bis 5,5 t erhältlich, darüber brauchts dann die 17,5 oder 20 Zoll Felgen. Daher meine Rede von der Schallmauer bei 5,5 t. Herzliche Grüße aus Würzburg Martin P.S.: Man bekommt den Bremach übrigens sogar mit 6,5 t zugelassen.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Der Michelin geht bis 3,4t Achslast - rechnerisch also 5,9 am Bremach, aber die willst Du ohnehin nicht erreichen. Grüsse Peter ..und über die Feuerwehr-Sonderzulassung reden wir lieber nicht
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929 |
Lebensmitteln für 5 Wochen (Skandinavien ist sau teuer...) ... ein Spielzeug - ich schätze mal jenseits der 80t Euro - und dann möglichst wenig Geld im bereisten Land lassen. Aber kostenlos Wasser aufgenommen und entsorgt habt Ihr schon, oder ... ? Sorry - aber diese Kritik musste jetzt sein. Ansonsten - ein gelungenes Reisemobil, gefällt mir, viel Spaß damit !
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 395
Joined: November 2004
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|