|
Joined: Jan 2012
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Jan 2012
Posts: 8 |
Hallo Leute Ich hoffe meinen Post ins richtige Unterforum gesetzt zu haben. Falls nicht kann ihn einer der Admins ja verschieben. Ich habe mir einen Offroader oder besser einen SUV gekauft. Für den suche ich händeringend einen Heckträger welcher bis zu 250-300KG tragen kann. Ich möchte hier 2 Motocross Bikes transportieren können. (Variante Anhänger kommt nicht in Frage) Mein Problem ist das ich keinen Hersteller/Händler gefunden habe der mir so ein Teil passend zu meine Auto verkaufen oder bauen kann. Die meisten Heckträger werden ironischer Weise für Fahrzeuge verkauft die gar keinen Heckträger benötigen da man das Bike grad direkt hinten reinstellen könnte. (Transporter) Vielleicht weiss hier jemand wo ich sowas bekomme oder kennt jemand der so ein Teil selber bauen kann? Ich habe bisher verschiedene Varianten gesehen. Basierend auf Anhänger Kupplung (AHK) oder Hinterachse. Bei der AHK Version ist meist bei ca. 100KG bis max. 130KG Schluss. Die Ami's machen das ganz einfach: Man kauft sich eine richtig starke AHK (Class 3) und dann nimmst man hinten mit wast man möchte. Bei uns geht das wohl nicht so einfach?
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
|
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186 |
Sorry fürs OT: Ein Evoque ist von der Größe her ein "Kleinwagen" mit der Größe eines VW Tiguan/Skoda Yeti.....da willst Du hinten 2 ausgewachsene Motorräder draufpacken??? Ich glaub bei 300kg Zuladung hinten geht der kleine Range ganz schön in die Knie.
Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 09/01/2012 13:07.
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
(Variante Anhänger kommt nicht in Frage) Bleibt aber m.E. für die genannte Idee die einzige Lösung. Zwei Moppeds auf einem Heckträger ist schon bei ausgewachsenen Autos mit Leiterrahmen sehr grenzwertig. Bitte neben der heftigen Beladung auch den Hebel und die sehr ungünstige Gewichtsverteilung mit berücksichtigen. Aus eigener Erfahrung mit einem erheblich größeren Auto (Ducato/Boxer) war das "Wohlfühl-Limit" trotz der stabilen Bauweise des Heckträgers und Zusatz-Luftfedern bei 150 kg erreicht. 300 kg bei einem Pkw-Chassis ist m.E. nicht darstellbar und erst recht nicht eintragungsfähig. Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung. Hätte ich sogar gebraucht gerade noch im Angebot
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114 |
Mopped-Transporter gibt es klein, preiswert und mit 100 km/h-Zulassung. Wahrscheinlich hat er es aber eiliger! Mir wäre so eine Konstruktion mit 300 kg auf der Anhängerkupplung oder an der Stoßstange auch zu wackelig. Ich schaue immer mit Mißtrauen auf die Träger für 4 Fahrräder.
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Im Unterpunkte-Bereich fährt man mit sowas gemütliche 120. Das wird ja wohl reichen.
300 Kilo auf der Hängerkupplung UND mit 180 Klamotten über die Bahn ist ja noch schräger als die grundsätzliche Idee.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Im Unterpunkte-Bereich fährt man mit sowas gemütliche 120. Das wird ja wohl reichen.
300 Kilo auf der Hängerkupplung UND mit 180 Klamotten über die Bahn ist ja noch schräger als die grundsätzliche Idee. Selbst 120 Sachen mit 300 Kg auf der AHK sind schlimmer als mit Anhänger. Und bei einer Nutzlast von 500 Kg incl Fahrer dürfte die Hinterachslast deutlich überschritten sein. Immerhin hat er nur 2350 Kg ZGG
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
da bleiben dann noch 200 kg für ein Frontgewicht... eine dicke Winde mit ner Menge Seil drauf z.B. :o)
Hallo Sitte,
herzlich Willkommen hier im viermalvier Forum, ich wünsche dir eine Menge an Infos und Spaß.
Uwe
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719 Likes: 1 |
Warum heisst ein Freelander inzwischen RangeRover?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
|
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186 |
Warum baut Alpina ein Auto, was unter 270 Spitze läuft? Damit die Marke auch fürs Normalvolk zugänglich gemacht wird und nicht nur den Leuten mit richtig dicken Brieftaschen vorbehalten bleibt
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 127
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
408
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|