Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#484424 10/01/2012 20:34
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
GClass Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
Hallo zusammen,

vor kurzem kamen in meinen G vorne neue Bremsklötze rein - wobei ich derzeit eher trotzdem noch keinen Zusammenhang sehe.

Ein paar Tage später trat folgendes Problem auf:

Steht der G mind. 1 Tag, lässt er sich nur schwer wegbewegen.
Kurz zurück- und vorstoßen und der G lässt sich wieder wie gewohnt fahren.
Man kann auch hören, dass sich was löst.

Was ist aus eurer Sicht die hauptsächliche Ursache für solch ein "Blockieren"?

Sind nun die hinteren Bremsen fällig oder kann dies auch von den vorderen Bremsen kommen?

Aus meiner Sicht liegt das Problem eher im hinteren Bereich des Fahrzeugs.

Vorab besten Dank!

Grüße
Thomas


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Thomas

hast Du die Schächte mit der Drahtbürste gereinigt und den ggf. vorhandenen Rost mit der Feile beseitigt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hi!

Vielleicht wird bei Euch gerade jede Menge Streusalz verteilt, dann gibt es ruck-zuck Flugrost, das klingt dann beim Anfahren und damit Lösen der Beläge so wie beschrieben.

Oder aber es sind die Kolben der Bremssättel nicht mehr so leichtgängig. Da könnte man nach einer Fahrt mal die Räder anheben und auf Freigängigkeit (leichte Drehbarkeit) prüfen. Sollte die Nabe bzw. Felge nach einer Fahrt leicht oder mehr warm werden, hängen die Kolben der Sättel sicher und die Beläge schleifen immer leicht.

Das Letzere habe ich gerade bei meinem bemerkt und gesehen, dass ein Originalbremsbelag parallel zur Bremsscheibe viele feine Haarrisse aufweist. Vielleicht wirkt das leicht federnd und deswegen schleift der Belag. Aber morgen kommen sowieso neue Scheiben drauf, da werde ich sehen, ob die Kolben selber auch leicht hängen...

Beim Wechseln der vorderen Beläge hätte ein Hängen der Bremssattelkolben beim Zurückstellen eigentlich bemerkt werden müssen. Man kann probieren, sie wieder für kürzer oder länger wieder frei zu bekommen. Oder die Gleitflächen der Beläge wurden vorne nicht gründlich genügend gereinigt...

Viele Grüße
Tobias

Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
macht sich ein Hängen der Kolben nicht durch Verlassen der Spur beim Bremsen bemerkbar? War zumindest bei mir so.


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Hallo,

dann hängen die Kolben schon so schlimm, dass sie selbst beim hohen Bremsdruck nicht mehr alle gleichzeitig ausfahren. Hier war der Fall gemeint, dass sich sich "unbetätigt" nicht mehr "von selbst" zurückziehen.

Grüße

Tobias

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Thomas,
Original geschrieben von GClass
Was ist aus eurer Sicht die hauptsächliche Ursache für solch ein "Blockieren"?
parkst du mit Handbremse? Falls ja versuch es doch mal eine Nacht ohne - natürlich nur wenn es eben ist. *g*

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Sep 2006
Posts: 169
G
GClass Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
G
Joined: Sep 2006
Posts: 169
@Alle: Erstmal Dank an eure schnelle Antworten!

@Oelmotor: Also die Drahtbürste kam in Einsatz und alles "Unerwünschte" wurde beseitigt.
Bei dem Tausch wurde auch an der Vorderachse nichts festgestellt.
Deshalb denke ich eher an die Hinterachse.

@Klaus: Danke für den Hinweis, dies werde ich morgen gleich mal testen, sobald er im Carport steht.
Heute steht er im Hof, welcher etwas abschüssig ist. wink

Zur Not müssen eben auch die hinteren Räder ab und die Bremsen überprüft werden.

Wollte nur vorab das Problem irgendwie eingrenzen, damit sich die "Live-Suche" in Grenzen hält.

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Für die Scheibe vorne ist es eher ungewöhnlich, aber möglich. Das hatte ich mal bei einer Scheibe hinten, die Zange hat einfach nicht mehr zurückgestellt, nach 2-3 Tagen sass sie dann fest.

Üblich ist es aber bei den G's mit Trommelbremse hinten. Wenn diese verschmutzt ist setzt sich das schon mal über Nacht fest, vor allem wenn es feucht ist (Regen etc.). Ist bei mir auch wieder der Fall, muss mal wieder dran :-)

Grüess

twicky87


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Oct 2011
Posts: 14
V
Jungfrau
Offline
Jungfrau
V
Joined: Oct 2011
Posts: 14
Hallo,

stimmt - bei Trommelbremsen gibts da immer wieder mal Ärger. Hattenwir in der Vergangenheit auch öfter mit zu kämpfen smile

Gruß

Veith

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wollte mal einen Wagen nach längerer Zeit bewegen...mit der folge das die Trommel so fest war das ich sie nicht mehr auf die reele Art runtergezogen bekam. Ging nur mit richtiger brachialer Gewalt. die Trommel war neu.

Es ist durchaus möglich das der Kolben hängen bleibt..man sollte eien wenig rostlösendes und schmierendes mittel hinter die Mannschette geben...wirkt ware Wunder....grade wenn esetwas schergängig ist und ich meine auch wenn der Karren auf feuchter Straße gerne blockiert beim Bremsen.....das sind schon die ersten Zeichen...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Silvio
Silvio
Rome, ITALY
Posts: 230
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,589,237 Hertha`s Pinte
7,411,660 Pier 18
3,494,722 Auf`m Keller
3,339,325 Musik-Empfehlungen
2,512,133 Neue Kfz-Steuer
2,322,798 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 464 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,705
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5