Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Naja, die 12 Monate sind grad verstrichen. Ich hab da evtl. noch einen Joker, der Wagen ist und war, obwohl seit jeher der meinige, nicht auf mich zugelassen. Führe eine beglaubigte Benutzungsbewilligung mit.

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Ups... Weiss nicht ob das wirklich ein Joker ist. Es gibt da irgendeine Regelung von "Umzugsgut" = vereinfachte MFK. Wenn er aber nicht "deiner" ist, könnt es da turbulenzen geben = normaler Fahrzeugimport und kompliziertere MFK. Zusätzlich MWST und Zollzeugs, damit du ihn überhaupt Vorführen kannst.

Ich kann dir nur raten, dich erst mal im Strassenverkehrsamt in Chur zu informieren! Lass dich mit dem zuständigen für Fahrzeugimport verbinden und löchere ihn mit Fragen.

Notfalls könnt es cleverer sein, den Wagen in A eingelöst zu lassen... (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, dies soll in keinster Weise ein Rat zur Steuerhinterziehung darstellen)


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Wenn Du ihn .. was ich in diesem Fall fast annehme .. noch gar nicht zollmässig eingeführt hast, dann gib mal Gas! Das kann richtig scheisse teuer werden, denn es handelt sich um Steuerhinterziehung und um ein Zollvergehen.

Ganz wichtig: Hast Du eine Aufenthaltsgenehmigung, oder bist Du Grenzgänger?

Wenn Aufenthaltsgenehmigung, dann schleunigst zum Zoll und die Karre einführen!! .. sonst ist es mit dem steuerfreien Umzugsgut gelaufen. Mit Aufenthaltsgenehmigung auf Dauer ein Fahrzeug mit ausländischem Kontrolschild fahren geht nicht!

Lies Dich unbedingt hier im Forum und auf den Infoseiten ein und dann handle schnell, wirklich schnell.

Ich hab meinen erst 9 Monate nach Bewilligung meiner Aufenthaltsgenehmigung eingeführt und musste mir schon Fragen stellen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass die am Zoll in Koblenz Argumenten sehr zugänglich waren. Der Zöllner war wohl auch ein traumatisiertes Scheidungsopfer smile

Die "beglaubigte Nutzungsbewilligung" nützt Dir nichts. Du musst beim Zoll eine unterschriebene Bestätigung dabei haben, dass das Fahrzeug (seit mehr als 6 Monaten) Dir gehört! War bei einem meiner Moppeds auch so, dass meine Ex aus Versicherungsgründen in den Papieren stand.

"Hiermit bestätige ich, dass das Fahrzeug xxxxx nur aus versicherungstechnischen Gründen auf meinen Namen zugelassen war. Es befindet sich seit xx.xx.xx im Eigentum und Besitz meines besch.... Exmannes und ich kann leider nichts dagegen machen, ausser die Dreckskiste abfackeln .... "

Wenn Du das so formulierst und der Zöllner auch geschieden ist, hast Du gewonnen yahoo

.... war nur'n Gag




S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ach ja .. noch was:

Führerausweis schon umgeschrieben?

Muss auch nach 12 Monaten passieren.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 60
Original geschrieben von Sigi_H
"Hiermit bestätige ich, dass das Fahrzeug xxxxx nur aus versicherungstechnischen Gründen auf meinen Namen zugelassen war. Es befindet sich seit xx.xx.xx im Eigentum und Besitz meines besch.... Exmannes und ich kann leider nichts dagegen machen, ausser die Dreckskiste abfackeln .... "

Der ist gut, der ist gut, der ist gut. Lach, gröhl, schenkelklopf!!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Skippy Offline OP
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
OP Offline
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
Joined: Apr 2003
Posts: 816
Hab morgen mal einen Termin bei einer lokal ansässigen Firma, die sich mit Landies und sonstigen Allradlern auskennt, zum ersten Check, was unbedingt am Landy zu machen ist für die MFK.
Ich weiss, ich muss Gas geben. B übrigens.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Wenn Du B hast musst Du wirklich schnell handeln.

Hab hier noch eine Seite gefunden, die es schön veranschaulicht

http://www.eu-auto-import.com/formu...t-form-13-20-a-mit-fahrzeug-stammnummer/

Du fährst an einen Grenzübergang mit Zollabfertigung. Achtung, Geschäftszeiten beachten! Nachts ist da auch keiner da. Dort meldest Du Dein Fahrzeug an (österr. Fahrzeugpapiere, Aufenthaltsgenehmigung, Eigentumsbestätigung, falls Dein Name nicht in den Papieren steht.)

Dann bekommst Du vom Zoll das Formular 13.20A, in dem bereits die Stammnummer für Dein Fahrzeug eingetragen wird. Jeder Händler, den Du mit der Vorführung bei der MFK beauftragst braucht dieses Formular .. ohne geht gar nichts.

Zur Erklärung noch (hat ein wenig gedauert, bis ich es durchschaut habe):

Die MFK entspricht vom Charakter her zwar dem deutschen (österreichischen?) TÜV, ist aber im Gegensatz zu uns integraler Bestandteil der Zulassung (der Einlösung) des Fahrzeuges und wird damit ebenfalls von der zulassenden Behörde, dem Strassenverkehrsamt gemacht.

Erst besorgt man sich von einer Versicherung (www.comparis.ch) eine Versicherung für das Fahrzeug. Die Versicherung schickt die Versicherungszusage digital an das Strassenverkehrsamt (Achtung: Gültigkeit 3 Monate). Jetzt fährt man mit 13.20A und den alten Fahrzeugpapieren zum Strassenverkehrsamt und meldet sich an. Dann schicken die Dich in die Prüfhalle, checken die Kiste und schicken Dich dann mit dem ausgefüllten Prüfbericht an den Einlösungsschalter. Dort gibts dann unmittelbar die Kontrollschilder. Nicht vergessen: Die Kontrollschilder gibts OHNE Montagevorrichtung! Du musst also die Plasikrahmen zur Montage selbst mitbringen und befestigen oder die Schilder inzwischen innen an der Scheibe festkleben.


Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Und Achtung, die AU ist nicht Teil der MFK und wird normalerweise in einer Werkstatt/Garage gemacht!

Für die MFK bekommt man einen Termin bei der Behörde, an die AU muß man selber denken.


Das Rübenschwein
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
stimmt .. hab ich ganz vergessen zu erwähnen ..


Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Die Info hat Schwager 1200 Stutz (Strafe) gekostet.


Das Rübenschwein
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
jost
jost
OWL
Posts: 71
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,616,907 Hertha`s Pinte
7,419,617 Pier 18
3,496,429 Auf`m Keller
3,344,565 Musik-Empfehlungen
2,514,930 Neue Kfz-Steuer
2,326,509 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 269 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,235
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,752
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5