Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2012
Posts: 7
Q
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Q
Joined: Jan 2012
Posts: 7
Ich kann kurz in ne Werkstatt wegen des HC und CO Test.
Darum wollt ich die genaue Vorgehensweise bei der Grundeinstellung wissen.
Einen großen Sun hab ich selber jedoch ohne Abgastest.

Muß ich jetzt für die Grundeinstellung irgendwas machen damit mir die Lambda Sonde nicht gegenregelt????
ZZP geht ja nicht einstellen soweit ich weiß.


mfg

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2012
Posts: 7
Q
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Q
Joined: Jan 2012
Posts: 7
So, habe jetzt deinen Rat befolgt und mich in die KE eingelesen.

Wenn ich das Zusatzeinspritzventil abstecke springt er wie vermutet besser an.

Nochmal zur Grundeinstellung:

Kann ich die Lambda Sonde einfach abstecken und dann den CO Wert einstellen??

mfg

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
jo,

auch möglich: den Stecker des elektrohydraulischen Stellgliedes entfernen. Vorher aber schon mal die Schraube ne halbe Umdrehung Richtung mager stellen.

auch ne nette Lektüre...

ja wo kommt das denn her?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2012
Posts: 15
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2012
Posts: 15
hab die tage auch mal orgeln dürfen
vielen Dank für die Tip´s


frisch infiziert
Joined: May 2002
Posts: 842
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 842
Nachdem ich bei mir fast alles ausgetausch habe und die ganze Snesorik überprüft und eingestellt habe, hat sich nichts geändert.

Ich habs aber gefunden.

Es ist die Luftverengung für die LPG Anlage. Die habe ich rausgebaut und man sehe der springt jederzeit besstens an. Ergo, ich werde damit leben müssen, aber jetzt habe ich die Gewissheit das alles funktioniert. Ich kann je beim warmen Motor auf Gas starten.



Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. smirk

Der Würfel (M103 / Bj 94 / Automatik) hat nach etwas Standzeit heftige Probleme mit dem Motor(leer)lauf.

Was passiert: Motor springt gut an, läuft rund und man kann gut aus der Garage / Einfahrt herausfahren. Alles bestens - wenn man ein paar km (ca. 3) fährt und wieder in den Leerlauf kommt (Ampel / Kreuzung) dann geht der Motor aus und springt nicht wieder an. Da hilft alles orgeln nicht - nach längerer Zeit patscht er. Abschleppen in die heimatliche Garage - so ging es zweimal. crazy

Zündkerzen haben (soweit beurteilbar) einen guten Funken abgegeben. Kerzenbild war soweit ok.

Um sicher zu gehen habe ich folgendes getauscht:
Zündkerzen[NGK]; -kabel [Beru]; Verteilerkappe; -finger [Bosch]; Benzinfilter [Knecht]; Luft- [Mann]

Der Leerlauf- Vollastschalter funktioniert, das Stauscheibenpoti hat Werte zwischen 1,2 kOhm über 10,8 auf 8,5 bei voll durchgedrückter Stauscheibe. Der Zeiger vom Multimeter zuckt nicht erheblich - dies führe ich mehr auf ein nicht kontinuierliches Drücken zurück. Bei 135.000 km sollte dies auch noch nicht durchgeschliffen sein.
Der Ansaugluftsensor wurde ebenfalls geprüft - funktioniert.

Ich würde noch gerne das Überspannungsschutzrelais / Zündgerät prüfen wollen.

Erbitte Hinweise wo ich dies finde? Habe weder WIS noch EPC Zugang.

Wenn weitere Bauteile bei diesem Ausfallbild zu prüfen sind, bitte um Info. Ich würde gerne das mir mögliche Prüfen um nicht wieder abgeholt werden zu müssen.


Gerne per PN - die meisten der vorangegangen Links funktionieren nicht.

Ein Multimeter habe ich - jedoch kein Oszilloskop. Die gelbe Bosch Broschüre ist auch vorhanden - hilft aber nicht wirklich.

Etwas frustrierte Grüße (da kein richtiger Fehler gefunden wurde)

meic


meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Guten Abend

miss mal den Kühlmitteltemperaturfühler nach.
Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass der Motor Nebenluft zieht.
Dazu würde ich mir die Schläuche am Zusatzluftschieber ansehen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hast Du den Dichtring an der Kappe mit gewechselt? Trat nach Kappenwechsel der Fehler direkt wieder auf?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jul 2003
Posts: 110
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2003
Posts: 110
Dank für eure Antworten.

Hallo Thomas,
PN ist unterwegs.

Hallo Klaus,
Kappe = Zündverteiler, nein eine Dichtung dort habe ich nicht gewechselt. Bin auch seither nicht wieder gefahren. Da fiel mir nichts außergewöhnliches auf, denn vor den letzten Fahrten war das Fzg. vorher in einer trockenen Garage und es regnete nicht.

Wo befindet sich das Überspannungsschutzrelais mit der zusätzlichen Sicherung?
Wenn die KE auch ohne Steuergerät läuft wäre dies doch ein plausibler Fehler - oder?

Hintergedanke - er springt überhaupt nicht mehr im warmen Zustand an.


meic, der vom schrauben nie genug bekommt
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
Offline
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Oelmotor
...miss mal den Kühlmitteltemperaturfühler nach.
Den würd ich gleich gegen einen neuen tauschen. Der gaukelt dem schon warmen Motor evtl einen kalten vor und dann will das Steuergerät das Gemisch anfetten was bei warmem Motor zu den beschriebenen Symptomen führen kann. Wie mit gezogenem Choke quasi... Dafür spricht noch das er im kalten Zustand gut läuft.


Gruß Frank

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,427 Hertha`s Pinte
7,412,324 Pier 18
3,494,935 Auf`m Keller
3,340,260 Musik-Empfehlungen
2,512,752 Neue Kfz-Steuer
2,323,253 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (G300GD, MichiGap, toyotom, 1 unsichtbar), 505 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5