Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 13 1 2 3 12 13
Joined: Apr 2011
Posts: 42
uwe1025 Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Hallo Peter,

die Fernreise (Südamerika) steht erst 2015 an. Dass wir bis dahin den Diesel Partikelfilter los sein müssen, ist klar. Da gibt es aber wohl einige Möglichkeiten....

Ich hoffe, dass das nicht nur alles Gerüchte sind. Wenn du mehr Infos hast, würde ich mich ggf. über eine PN sehr freuen.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/01/2012 19:09.



Fotos und Informationen gibt es unter www.uwehasubek.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Original geschrieben von PeterM
Welche Lösung für das Partiklfilter mit nicht-EN-konformer Kraftstoffqualität hat Iveco angeboten? Oder steht die Fernreise erst in ein paar Jahren an?

Grüsse
Peter


Wir waren voriges Jahr mit unserem Iveco 55S18W in Sibirien, Mongolei, China, Kirgistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Armenien und Georgien. Haben auf der Fahrt sogar Diesel aus Fässern getankt (Usbekistan), da der Diesel dort sehr knapp war. Im Gegensatz zu den mitreisenden Mercedes hatten wir mir dem Treibstoff keinerlei Probleme. Die Mercedes mussten schon mal den Dieselfilter wechseln und/oder den Tank auspumpen.

Wo steht was, dass der Iveco mit nicht-EN-konformer Kraftsoffqualität Probleme hat???


Habe die Ehre

Gogolo

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von Gogolo
Wo steht was, dass der Iveco mit nicht-EN-konformer Kraftsoffqualität Probleme hat???

Zum Beispiel in den uns zugegangenen Motorenunterlagen des F1C, darin heißt es:
Es ist Standard Treibstoff nach EN590 (max. Schwefelgehalt von 0,2%)zu verwenden. Die Verwendung von Kraftstoffzusatz wird nicht empfohlen. KEROSIN-haltige Treibstoffe bekant als F63, F34, F35, JP8 dürfen nicht verwendet werden.

In jedem Fall lehnt IVECO Garantien am Motor ab, wenn kein schwefelfreier Diesel getankt wird, was sie damit schriftlich zum Ausdruck bringen und auch in der DAILY Bedieungsanleitung vermerkt sein müßte. Womit eigentlich schon Reisen außerhalb der EU problematisch werden.

In der Praxis heißt das: Der IVECO Motor ist mit Abstand der unempfindlichste Common-Rail Motor aller in der EU angebotenen Motoren, was die reine Treibstoffqualität und Sensorenempfindlichkeit angeht. Da ist er den Mercedes CDI-Motoren haushoch überlegen.
Das gilt aber nicht für den Partikelfilter, der defintiv keinen Schwefel mag.
Das Du die oben beschriebene Reise (augenscheinlich) ohne Problem aus diesem Bereich durchführen konntest, zählt meiner Erfahrung nach zu einer extremen Ausnahme oder Du bist ein ganz besonders vom Glück Begünstigter (gewesen).
Gegenbeispiel eines meiner Kunden: F1C ein Jahr in Serbien (mit russischem Diesel)betrieben, Weiterfahrt in die Türkei, mit insgesamt 15.000 Km am Tacho auf 2600 m Höhe Motor unmöglich zu starten. Diagnose: FAP durch Schwefeldioxidablagerungen total verstopft.
Weiters (auch aus meinem "Erfahrungsschatz"): Bei längerem Betrieb über 3000 m Höhe reicht alleine bereits der extrem hohe Russanteil, der aufgrund der EU-konformen Motorsoftware dabei produziert wird, aus um den FAP zu verstopfen. Die Selbstregeneration, also das Freibrennen funktioniert in dieser Höhe schon aus physikalischen Gründen nicht mehr (so wie auf Meereshöhe) und würde mit der extremen Rußmenge auch gar nicht mehr klar kommen. Fazit, Motor endet zumindest im Notlauf oder bleibt überhaupt komplett stehen, s.h. Beispiel Türkei.

Die dazu korresepondierenden Erlebnisse diverser Sprinter,und VW Fahrer bzw. Mercedes G (http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/456948/1)dürften ja bekannt sein und mögen nur als weitere Beispiele dienen.

Fazit: Der Betrieb mit (je nach dem Grad und Dauer) verschwefeltem Diesel kann, muß aber nicht gut gehen.

Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Ist seiner noch ein Euro4 Modell?

Unterscheiden sich E4 zu E5 Modellen in Bezug auf das Verhalten bei schwankender Treibstoffqualität?

Und würde zb. der Einsatz von Satacen dem Filter helfen zu regenerieren bei schlechtem Treibstoff?

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/01/2012 09:52.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Gogolos Daily ist, glaube ich, Euro 5. Nun hatten ja auch die Mitreisenden keine DPF-Probleme. Vielleicht lag das an der Fahrtroute der Gruppe? Häufig wechselndes Höhenprofil, tägliche Fahrtstrecken über deutlich mehr als hundert Kilometer? Vielleicht vertragen DPF unter diesen Bedinungen schwefelhaltigen Sprit besser als bei Fahrzeugen, die über längere Zeit gleichmäßig in großen Höhen eingesetzt werden?

Gogolo will ja im nächsten Jahr nach Südamerika fahre, diesbezüglich wird der Aufenthalt auf den Andenhochebenen sicher interessant werden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von ArGwenn
..Nun hatten ja auch die Mitreisenden keine DPF-Probleme..

Original geschrieben von Gogolo
.. Im Gegensatz zu den mitreisenden Mercedes hatten wir mir dem Treibstoff keinerlei Probleme. Die Mercedes mussten schon mal den Dieselfilter wechseln und/oder den Tank auspumpen..


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das bezog sich auf zugesetzte Filter durch Schlamm bzw. Verunreinigungen, nicht auf unvollständige Partikelverbrennung im Partikelfilter. Wäre schön, wenn man dieses Problem auch mit einfachem Filterwecsel bzw. Tank auspumpen beheben könnte ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Das Thema Schwefelgehalt und DPF gehört vielleicht in einen eigenständigen Thread verschoben halt. Es ist für alle mit einem neuen Auto enorm wichtig dudu!!!

Das ein Iveco mit Euro 5 weniger Probleme beim Dieselfilter und einer Tankverschmutzung haben soll als ein Mercedes mit CDI Motor läßt sich nicht nachvollziehen. Allenfalls kann es an der Filterung selbst liegen und ob es ein Stahltank oder Kunststofftank ist. Wichtig ist auch wie tief die Ansaugleitung in den Tank ragt. Und ob z.B. Wasser mitgetankt wurde oder wieviel Schmutz das jeweilige Fahrzeug beim tanken aufgenommen hatte. Auch das Thema Mikroorganismus im Diesel sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Anbei hierzu eine Mercedes Info. Hier findet man z.B. welcher Schwefelgehalt in welchem Land zu erwarten ist und zusätzliche weitere Details zu Krafstoffen, Anforderungen etc.
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php

Bei der Qualität des Diesels in diversen Ländern stellt sich mir nun die Frage whistle2 wie sieht es mit der Zugabe von Zweitaktöl aus? Können dadurch Probleme am Euro 5 Motor entstehen und welche der vielfachen Probleme kann durch eine Zugabe verhindert bzw. verringert werden.

Gruß Veco

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/01/2012 19:09.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Veco4x4
wie sieht es mit der Zugabe von Zweitaktöl aus? Können dadurch Probleme am Euro 5 Motor entstehen und welche der vielfachen Probleme kann durch eine Zugabe verhindert bzw. verringert werden.
Bei den Bosch-Verteilereinspritzpumpen lautete die verbreitete Meinung: Weniger Schwefel, weniger Schmierfähigkeit des Diesels, mehr Verschleiß.
Also gab man Öl zu - Zweitaktöl deswegen, weil es "selbstmischend" ist.

Ob das heute noch Sinn macht - eigentlich sollten die heutigen Pumpen mit dem aktuellen Diesel zurechtkommen. Und ansonsten muß das Öl auch verbrannt werden und erzeugt Rückstände.

Was da sonst in diversen Foren rumgeistert scheint m. o. w. aus einer Quelle gezielt gesteuert zu sein - die Kollegen im Allrad-Lkw-Forum haben dem Zweitaktöl-Spamming jedenfalls schnell den Hahn abgedreht:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=32424
Aber auch dort festigte sich die Meinung zur Einspritzanlage älteren Semesters.

Joined: May 2008
Posts: 11
Bluebox
Offline
Bluebox
Joined: May 2008
Posts: 11
Original geschrieben von Ozymandias
Ist seiner noch ein Euro4 Modell?

Unterscheiden sich E4 zu E5 Modellen in Bezug auf das Verhalten bei schwankender Treibstoffqualität?


Nein, mein 55S18W ist ein EURO 4 Motor! Erst die Serie 55S17W haben die neuen Euro5-Motoren drinnen.

Hinweis: auch in Höhen von rund 4000m in Osttibet hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Weder rußte der Iveco - im Gegensatz zu den landrovern, die qualmten wie eine alte Kohlenlok, noch hatte ich Probleme beim Startvorgang, im Leerlauf und unter voller Last auf den Pässen. Allerdings, das muss ich sagen, ging die Wasser-Temperatur manchmal an steilen Pässen bei Außentemperaturen von über 35°C in die Höhe, aber nie in den kritischen Bereich. Ein paarmal hat der Luftmengenmesser des Turbos ein Störung gemeldet - nach abstellen des Motors und Neustart war auch diese Fehlermeldung wieder aus dem System.


Habe die Ehre

Gogolo



Seite 1 von 13 1 2 3 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krankenhausen
Krankenhausen
zwischen Ulm und Bodensee
Posts: 95
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,654,685 Hertha`s Pinte
7,427,747 Pier 18
3,501,495 Auf`m Keller
3,351,586 Musik-Empfehlungen
2,518,102 Neue Kfz-Steuer
2,335,898 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, Padane), 396 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Black Crawler, Michael_P
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5