Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12
BAlb #680973 18/01/2020 20:21
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

besten Dank trotzdem. Hier gehts weiter... (So sind die beiden Fäden nun auch miteinander verknüpft)

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
raphtor #687718 12/11/2020 17:10
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von raphtor
Hi,

hatte ich auch schon dran gedacht. Den Anlasser rausnehmen und da rein. Habe inzwischen im Repleitfaden auch einen Verweis auf das Spezialwerkzeug IVECO 99360306 gefunden, mit dem man vor dem Anziehen der Kurbelwellenschraube das Schwungrad blockieren soll. Leider ohne weitere Erläuterungen oder Illustrationen, aber das Tool sieht so aus als würde es in den Zahnkranz eingreifen:

[Linked Image von up.picr.de]

Bild von Dutch Engine Parts.

...

das Werkzeug 99360306 (ca. 40,-€) im RepLeitfaden vom Daily96, funzt aber nur bei ausgebautem Getriebe/Motor. Wie das offiziell mit eingebautem Getriebe gehen soll, steht nirgends.
Ich habe bisher immer das Schwungrad durch die Kupplungsglocke blockiert. wenn Motor oder Getriebe nicht ausgebaut waren.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von juergenr
Ich habe bisher immer das Schwungrad durch die Kupplungsglocke blockiert. wenn Motor oder Getriebe nicht ausgebaut waren.
dto.
Ist beim 2.8er aber auch einfach mit dem Loch in der Glocke.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 12/11/2020 17:31.
BAlb #688266 29/11/2020 16:55
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Ich würde mich auch gerne an das Thema Kettenspanner dranhängen, habe dazu aber eher allgemeinere Fragen:

Wir haben den automatischen Kettenspanner verbaut (ja, ist riskant), waren vor der Reise aber nicht besonders informiert über das Thema und hatten weder Zeit noch Mut ihn gegen den manuellen zu tauschen.

Da unsere Kette zuletzt recht laut gerasselt hat (hatten wir schon mal vor ca 20.000km), haben wir mal das Kettengehäuse aufgemacht und reingeguckt. Optisch sieht alles top aus (Gleitschuhe etc), nur bei dem Federweg des automatischen Kettenspanners bin ich mir unsicher. Laut Werkstatthandbuch sollten maximal 2mm zwischen den Stufen, in die der Sicherungsring springt, möglich sein. Richtig messen konnte ich den Federweg nicht, aber wie auf dem Video zu sehen, fährt er ca 2mm ein und geht dann an einen Anschlag. Falls der Anschlag der Sicherungsring wäre, müsste ja alles in Ordnung sein. Falls der Anschlag aber der maximale "Einfahrweg" ist, könnte der Sicherungsring gebrochen sein.

Video: Video Federweg Kettenspanner



40.10WM Automatischer Kettenspanner from Hanno K on Vimeo.



Jetzt zu den Fragen:
Weiß jemand, wie weit der automatische Kettenspanner eingefahren ist, wenn er neu ist, d.h. der Sicherungsring noch keine Stufe gesprungen ist? Ist der Bolzen dann komplett eingefahren (Position 1 im Foto) oder steht er auch ein Stück vor (Position 2) wie im Video?

[Linked Image von up.picr.de]



Gibt es Erfahrungswerte wie schnell sich die Kette längt? Könnte es sein, dass das rasseln vor 20.000km die erste Stufe war und wir uns jetzt kurz vor der zweiten Stufe befinden und deswegen fast den maximalen Federweg von 2mm am Kettenspanner haben?
Ich vermute, das unser Vorbesitzer den Kettenspanner von manuell auf automatisch getauscht hat, so dass es sein könnte, das der Kettenspanner trotz 100.000km Gesamtlaufleistung erst zwei Stufen Weg gemacht hat.

Wenn ich den automatischen Kettenspanner richtig verstehe, dämpft er gleichzeitig auch die Kette per Öldruck. Sollte das nicht ein Vorteil gegenüber dem manuellen Kettenspanner sein?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet von hannok; 29/11/2020 16:56.
hannok #692139 21/05/2021 21:56
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Dec 2018
Posts: 245
Likes: 16
Einige Tausend Kilometer später kann ich mir die Frage selber beantworten. Waren beim Mechaniker, um das Ventilspiel überprüfen zu lassen (alles in Ordnung), aber ihm gefiel das Geräusch der Kette nicht. Also haben wir nochmal reingeguckt und auch die Gleitschuhe ausgebaut:

Oberer Gleitschuh verschlissen, unterer ebenfalls, ähnlich wie hier hervorragend beschrieben Iveco 40.10 Steuerkette. Die Kette ist also sehr wahrscheinlich gelängt.

Haben dann eine neue Kette + Kettenspanner + Gleitschuhe aus China kommen lassen (von hier: Suonama Gleitschuhe und Kette (old/72 Zähne für 2,5L Motor) und Automatischer Kettenspanner. Achtung, der "krumme" Gleitschuh (99457143) aus dem Kit passt nicht, der passt nur beim 2,8L Motor, 99457143 und 7301031 sind nicht gleich).

Einbau ging mit Hilfe des kompententen Mechanikers recht gut, einzig knifflig war es, die Kurbelwelle auf richtige Position zu bekommen, da man beim 2,5L Motor des 40.10WMs hinten die Schwungscheibe nicht abstecken kann (laut niederländischem Handbuch muss das Getriebe ausgebaut werden und ein Gradmesser montiert werden, um die Schwungscheibe zu justieren). Auf der Keilriemenscheibe an der Kurbelwelle ist allerdings eine Markierung, die Mit dem Gehäuse übereinstimmt, so dass man es mit etwas Gefummel von vorne einstellen kann.

Ergebnis:
- neue Kette ist deutlich kürzer, alte war also tatsächlich gelängt (Laufleistung 110.000km / vermutlich 30 Jahre).
- alter automatischer Kettenspanner war noch völlig in Ordnung, aber maximal ausgefahren. Haben trotzdem den neuen eingebaut (neuer ist laut Aufdruck angeblich von INA, das wäre ja mal keine schlechte Firma und kostet in China gerade mal 85$)
- Gleitschuhe getauscht und eingestellt, nur auf dem Kettenspanner ist jetzt leider weiterhin der alte Schuh montiert, da das neue Teil nicht passte. Der Spanner hatte aber kaum Abnutzungspuren

Unser Fazit bisher ist daher, dass man nach 100.000 km spätestens einen Blick auf die Kette werfen sollte. Wenn es im Kettenkasten rasselt, ist das ein deutlicher Hinweis. Jetzt schnurrt der Motor wieder deutlich leiser.

An einen manuellen Kettenspanner sind wir auf die schnelle nicht drangekommen, aber wir wollen jetzt sowieso regelmäßig ins Kettengehäuse gucken (alle 25.000km ?) und können jetzt einschätzen, wann der Kettenspanner voll ausgefahren ist. Die Dämpfung per Motoröl finde ich eigentlich keine schlechte Sache am automatischen Kettenspanner.

Bei uns scheint übrigens auch noch die Wasserpumpe bald fällig zu sein, vielleicht auch etwas, was man schon vorsorglich mitmachen könnte. Kostet ja nicht die Welt und man muss sie für den Kettenspanner sowieso ausbauen.

Und noch ein paar Bilder dazu:
[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

2 members like this: Darkd123, Darkd123
hannok #692144 22/05/2021 08:02
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
D
viermalvierer
Offline
viermalvierer
D
Joined: Sep 2019
Posts: 102
Likes: 8
Vielen Dank. Das Thema steht bei unserem wm auch demnächst an.
Vielleicht kannst du wenn du das nächste mal ins Gehäuse schaust Bescheid geben wie die China Kette+ spanner ausschauen.

Grüße

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Hallo,

da ich eh gerade alles ab habe, hab ich mir auch gleich mal die Steuerkette angeschaut.

So schaut es aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Denke da muss ich noch nicht aktiv werden, oder wie seht ihr das?

Grischa #695228 26/11/2021 17:17
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
soweit ich das sehen kann sieht das gut aus. Schau dir die Flächen der Gleitschienen an in Bezug auf Einlaufspuren und Rissen. Wenn da nix besonderes ist, kann da so bleiben.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Wenn ich die Gleitschienen rausmache fährt sich der Kettenspanner ganz aus und mit fehlt das Werkzeug um ihn zurückzusetzen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grischa #695247 29/11/2021 08:10
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
G
Süchtiger
Offline
Süchtiger
G
Joined: Sep 2018
Posts: 432
Likes: 12
Guten Morgen,

habe das Wochenende genutzt und mir Kettenspanner, Kette und Gleitschuhe nochmal genauer anzusehen.

Auf dem letzten Bild vom Spanner das ich gepostet hatte, hatte ich eine Phase der Belastung erwischt. Er fährt also nochmals gut 2mm weiter aus, wenn er entlastet ist und sieht dann etwa so aus wie auf Hannos Bilder. Dürfte also fast ganz ausgefahren sein.

Die oberen Gleitschuhe hab ich mal ausgebaut und inspiziert. Der obere sieht gut aus, der untere hat deutliche Einlaufspuren.

Nutzt man die Methode mit den zwei 5mm Bohrern zum prüfen der Kettenlängung kann man diese nur einstecken, wenn man an der Kurbelwelle etwas zurückdreht, damit die unteren Löcher übereinander stehen und der Bohrer reinpasst. Die Kette hängt dann natürlich etwas durch. Sprich sie ist leicht gelängt. Sieht man auch an leichten Schleifspuren am Gehäuse unten.

In Summe habe ich mich mich dazu entschieden Kette und abgenutzte Gleitschuhe (die unteren muss ich noch anschauen) jetzt zu ersetzen, dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe. Vermutlich könnte man noch eine Weile so fahren, aber da ich es früher oder später dann eh machen muss mache ich es lieber jetzt und in aller Ruhe.

Noch ein paar Fragen zum Ein- bzw. Ausbau des Ganzen. Das meiste konnte ich aus anderen Threads erfahren. Aber ein paar Lücken gibt es noch.

1. Lösen der Kurbelwellenschraube am besten mit Schlagbohrer ohne gegenhalten. Geht das im Leerlauf oder muss ich einen Gang einlegen und das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern?

2. Kennt jemand den Anzugsmoment der drei Schrauben oben an der Nockenwelle? Sind auf dem Bild rot eingekreist. Konnte im Rep-Leitfaden keine Angabe finden.

Hier ein paar Bilder vom Ist-Zustand:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 11 von 12 1 2 9 10 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 66
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,727 Hertha`s Pinte
7,402,658 Pier 18
3,492,529 Auf`m Keller
3,329,737 Musik-Empfehlungen
2,507,001 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (drurs, Hartwig, Thomas1357), 298 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5