Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Moin,

im Zeitraum von ca. zwei bis drei Jahren werde ich die bestehende Gebäudheizung ersetzen wollen.
Das Gebäude steht im Außenbereich und ist baulich vergleichbar mit einem in 80igern errichteten Wohngebäude.
Das Ursprungsbaujahr ist viel älter, die ehemalige landwirtschaftliche Hofstelle wurde aber mal ganz massiv umgebaut, vom Ursprungsgebäude ist nahezu nichts mehr übrig.
Wände massiv gemauert, Decken massiv Beton. Dämmung marginal vorhanden in Form von ca. 5 cm Glaswolle hinter einer Außenverklinkerung.
Es gibt drei Wohneinheiten im Haus von denen nur zwei dauerhaft benutzt werden, der ausgebaute Dachboden ist nur für Gäste gelegentlich mal kurzfristig genutzt.
Die beiden Wohneinheiten haben 145 und 135 m² Wohnfläche, die kleinere WE ist vermietet.
Zur Zeit wird mit Heizöl und einem alten Viessmann-Kessel (Bj. 1990) mit 40 kW Nennleistung geheizt und auch Warmwasser erzeugt. In der Mietwohnung steht zusätzlich ein Holzofen.

Zur Zeit überlege ich ein zukunftsfähiges Energiekonzept. Als Energieträger kämen theoretisch in Frage:
Holz (Holzscheite), Heizöl, Flüssiggas
Erdgasanschluss gibt es nicht und Holzpellets mag ich nicht.
Solarthermie als Heizung fällt aus, das Gebäude kann und will ich nicht totdämmen. Eigentlich würde ich nur noch wenig zusätzliche Dämmungen anbringen wollen, nämlich zum einen die Kellerdecke und zum anderen die oberste Geschossdecke über der mittleren Wohnung.Das kann ich selbst und es kostet wenig.

Die Sache mit dem Holzscheitofen ist ein separates Thema, das behandele ich getrennt.

Bleibt die Betrachtung mit den konventionellen fossilen Energieträgern.
Öl-Brennwerttechnik ?
Öl-BHKW ?
Flüssiggas-Brennwertetchnik ? (Tank gibt es nicht, teurer Brennstoff, wozu also ?)

Ich würde gerne das Öl-BHKW durchrechnen, wie gehe ich da am besten vor ?
Die klassische Rechnung der BHKW-Verkäufer ist mir bekannt, ich möchte aber weitere Annahmen treffen.
1. Annahme:
Ich schaffe mir ein Elektromobil an und bewältige die tägliche Pendelei zur Arbeit mit diesem Elektromobil.
Ich fahre ca. 60 km pro Tag = 13.200 km nur für den Arbeitsweg. Ich nehme mal großzügig an, ich würde 15.000 km im Jahr zurücklegen. Wieviel kWh elektrischer Energie würde ich dafür verbrauchen ?
Grob gerechnet würde ich vergleichend den Verbrauch von 5l Heizöl pro 100km annehmen, das wären dann grob 11.000 kWh.

2. Annahme:
Der elektrische Bedarf im Haushalt beträgt 10.000 kWh (zur Info: Wasserwersorgung zu 100% über Hausbrunnen mit elektrischer Tauchpumpe)


Da bei einem BHKW jede selbst genutze kWh am effektivsten ist, wie sorge ich dafür, dass ich in diesem Punkt möglichst gut bin ?
Auto tanken nur bei laufendem BHKW ließe sich sicher irgendwie machen, zumindest in der Heizperiode. Ein großer Pufferspeicher ist eh nötig. Nur was wäre im Sommer ?
Wie schaffe ich es, die Hauswasserversorgung in die Betriebszeiten des BHKW zu legen ? Eigenen Wasserturm bauen muha

Schreibt doch mal eure Meinungen dazu ...

Danke und Gruß
Jens












“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Wirklich lohnen tut sich ein BHKW wohl nur, wenn Du nach dem EEG einspeisen kannst. Also zB mit Pflanzenöl-Betrieb.
Als Fausformel kannst Du dann sagen, dass sich durch den Stromverkauf der Betrieb deckt und Du die Wärme umsonst hast. Die Stromnutzung für ein E-Mobil verbessert die Bilanz sicher.

Aber im Grossen und Ganzen muss man so ein BHKW schon ein wenig als Hobby betrachten, damit man Spass dran hat. Da die Wartung recht teuer ist würde ich einen Sterling bevorzugen, wenn ich die Wartung nicht selber machen will. Die sind wartungsärmer.

Da sich das BHKW sowieso nur lohnt, wenn es permanent läuft, ist die Brauchwasserversorgung kein Problem. Einen kleinen Pufferspeicher brauchst Du eh.





Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
da ich Alternativen zum Gas suche habe ich mich gestern bei dem Zwangstermin mit dem Schornsteinfeger unterhalten.
Meiner Meinung nach können die einem besser beraten als ein Heizungsfuzzi - nur so als Denkanstoß


wir schaffen das?
Joined: Sep 2004
Posts: 249
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2004
Posts: 249
hi,

bei mir steht das auch alles an.

ich stelle mir prinzipiell eine erdwärmelösung statt jetziger ölheizung vor (habe fussbodenheizung mit entsprechender vorlauftemeratur), bin aber noch in der findungsphase

und habe mir diesbezüglich ein honorarangebot von einem energieberater machen lassen: konzeption,ausschreibung, durchführungsaufsicht,technische abnahme,papierkrieg mit behörde

honorar für energieberater: ca.2000.-
---- und damit tue ich mich schwer.

wahrscheinlich rechnet sich diese investition aber durch fehlervermeidungen im bauverlauf


warum scheidet für dich erdwärme aus?

tanti saluti

marcus

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Erdwärme geht nur bei FBH, alles andere ist Murks...

SChau mal bei der KFW, die fördern die Energieberatung...



Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von tutali
warum scheidet für dich erdwärme aus?
Ich habe nur Radiatoren und keine Flächenheizungen (Boden, Wand, Decke) zur Wärmeübertragung.
Außerdem ist der Wärmebedarf ziemlich hoch (Altbau !) und Erdwärme kostet so richtig Invest ...

Bei mir entscheidet sich das eher zwischen

Öl-Brennwert+Solarthermie+Kaminofen oder

Holzscheithzg+Solarthermie (Warmwasser im Sommer)+alter Kessel als Backup+evtl. Kaminofen oder

BHKW+evtl. Solarthermie für Warmwasser im Sommer

Die mittlere Lösung ist bis jetzt die wahrscheinlichste ...


(Schornsteinzüge gibt´s genug wink )

BTW:
Gibt es eigentlich gar keine modernen Kohlekessel mehr ? So eine Art Kohlevergaser oder sowas ?


Gruß
Jens



Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 27/01/2012 18:58.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Solarthermie ist immer ein Zuschussgeschäft wenn man die Investkosten auch nur annähernd da mit reinrechnet, bei Stückholz spart es dir aber das Stochen im Sommer...

BHKW und Solar ist Murks, du bist froh, wenn du im Sommer die Wärme vom BHKW los wirst...
Und JA, es MUSS durchlaufen, am besten 24/7/365.... Du brauchst den Strom, die Wärme ist Abfallprodukt...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Holzscheithzg


grundvorraussetzung ist die langfristige möglichkeit an preiswertes brennholz zu kommen.
dann ist das eine gute lösung.
und für warm wasser im sommer,
einmal die woche kurz einheizen....

kaminofen ist dann purer luxus.
wegen dem wirkungsgrad.
macht aber laune.


ach so,
ich hab den vorläufer von diesem
21074h bis jetzt. ersatzteilkosten bisher: 48,-€. da kann ich mit leben.










Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Original geschrieben von azeh
ich hab den vorläufer von diesem
21074h bis jetzt. ersatzteilkosten bisher: 48,-€. da kann ich mit leben.

Stromausfall.... Was macht der Ofen?


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
stromausfall bedeutet saugzuggebläse fällt aus.
und weil der nach unten brennt und das gebläse braucht,
geht er schlicht aus wenn nichts zieht.
er fängt das müffeln an weil die zuluftklappen nicht schließen.
das müffeln ist evtl. lästig aber nicht lebensgefährlich.
(wenn man kein bodenbewohner ist)
passiert der stromausfall kurz vor heizende,
will sagen der ist kurz vor dem einprogrammierten limit und kann die restwärme nicht mehr aufnehmen, dann schaltet die ablaufsicherung und kaltwasserzulauf nimmt die überwärme auf und führt sie in den abfluss.

da fällt mir gerade ein das der Troll mir vor jahren mal ein notstromdinges geschenkt hat.

mal ausprobieren ob das tut.



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
catweazel
catweazel
Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pirmasens
Posts: 128
Joined: September 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,622,704 Hertha`s Pinte
7,420,981 Pier 18
3,496,567 Auf`m Keller
3,344,782 Musik-Empfehlungen
2,515,474 Neue Kfz-Steuer
2,327,445 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hafenmeisterei, user108), 316 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5