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#487179 28/01/2012 16:46
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joe Offline OP
viermalvierer
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Hallo zusammen!

Mein Verteilergetriebe rasselt in letzter Zeit recht heftig. Wenn ich den Schalthebel nur 1-2mm von Strasse nach Gelände (Allrad) drücke dann wird das Geräusch leiser. Ich hab mir jetzt günstig ein Gebrauchtes besorgt mit unbekannter Laufleistung. Und jetzt meine Frage:
Wieviel Spiel darf bei eingelegtem Allrad zwischen Getriebeeingangswelle und Ausgangswelle zur Vorderachse sein bis diese mitdreht.
Am Flansch gemessen wär das ungefähr 10mm bis dieser mitdreht. Ist das zuviel oder ok?
Zwischen Getriebeeingangswelle und Ausgangswelle zur Hinterachse ist jedenfalls kein Spiel vorhanden.

Gruß
Oli

Zuletzt bearbeitet von joe; 28/01/2012 16:55.
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jimi #487186 28/01/2012 17:12
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Scheffinschinör
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Ich glaube die Welle zur Hinterachse ist die Eingangswelle... die geht einfach einmal durchs VTG. Ist bei den meisten VTG so aufgebaut...

Gorli #487187 28/01/2012 17:29
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joe Offline OP
viermalvierer
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Hallo Gorli!

Ich hoffe doch nicht dass die Welle durchgehend ist. Schließlich hat das Verteilergetriebe ja auch noch Schaltstellungen für die Untersetzung. Das würde dann ja gar nicht funktionieren.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß Oli

joe #487228 28/01/2012 20:53
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Süchtiger
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Hallo,

das Verteilergetriebe VG 080 hat eine geteilte Hauptwelle.

Gruß Alcandriver

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Ohne dass ich den genauen Aufbau des Verteilergetriebes kenne, würde ich auch sehr wohl davon ausgehen dass die Hauptwelle geteilt sein muss. Nicht nur wegen der Untersetzung, aber auch für Neutral!
Ob die 10mm Spiel OK sind kann ich auch nicht sagen, aber dass es zur Vorderachse Spiel gibt, und zur Hinterachse nicht wird wohl damit zusammen hängen dass im Allrad-Strasse Modus eben die Achswellen direkt miteinander verbunden sind. Und das geht spilefreier als wenn ein Satz Zanhnräder dazwischen sind.

Leg doch mal die Untersetzung ein, dann sollte zur Hinterachse auch Spiel vorhanden sein. Das würde in jedem Fall meine Theorie bestätigen.

Hat denn jemand eine Explosionsansicht, eine Schnittzeichnung oder Bilder aus einem Reparaturhandbuch zur Hand? Der Aufbau würde mich nämlichauch mal interessieren.

Micha

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joe Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Micha!

Hab Deine Theorie soeben überprüft und kann folgendes berichten:

In Schaltstellung GA, also eingelegte Untersetzung ist nun zwar kein Spiel mehr zwischen Getriebeeingangswelle und Vorderachse, jedoch sind dann plötzlich 20mm(!) Spiel zur Hinterachse die ja in den anderen Schaltstellungen spielfrei ist.
Schalte ich wieder in S oder SA dann ist kein Spiel mehr an der Getriebeingangswelle zur Hinterachse aber wieder die bereits beschriebenen 10mm zur Vorderachse.
Dann habe ich noch festgestellt dass in Schaltstellung N Vorder- und Hinterachse starr zusammen sind und nur die Eingangswelle frei dreht. Passt das? Oder sollte sich dann nicht jeder Flansch frei drehen lassen?

Laut Vorbesitzer stammt das Teil aus einem 300GD mit ca. 180.000km.

Gruß
Oli

joe #487308 29/01/2012 14:54
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo,

das VG-080 hat eine geteile Eingangswelle.

Bei HA-Antrieb wird über eine Schaltmuffe Kraftschluss zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle HA hergestellt. Ist Spiel zwischen den Flanschen dieser beiden Wellen, so rührt dieser von der Schaltmuffe bzw. deren Verzahnungen auf den beiden Wellen her. Etwas Spiel ist also normal und sogar erforderlich, zu viel Spiel bedeutet fortgeschrittenen Verschleiß.
Beim Schalten von HA auf Allradantrieb (nächste mögliche Stellung des Schalthebels) wird die Ausgangswelle zur VA über eine weitere Schaltmuffe mit der Zwischenwelle (quasi Verlängerung der Ausgangswelle VA, also immer noch ein 2-Wellen-Getriebe) verbunden. Die Zwischenwelle ist über eine Zahnradpaarung (33:33) 1:1 mit der Ausgangswelle HA verbunden. Spiel kommt daher von den beiden Schaltmuffen und dem Zahnradpaar und ist daher fast schon zwangsläufig größer als das zur HA.

Bei Stellung N des VG bleibt der Allrad aktiviert, aber die Eingangswelle wird von der Ausgangswelle zu HA abgekoppelt (über die erste erwähnte Schaltmuffe). Also passt Deine Beobachtung.

Bei Geländeuntersetzung geht der Kraftfluss von der Eingangswelle über die zweite Zahnradpaarung (klein/groß 21:45 = i 2,14) auf die Ausgangswelle VA und weiter über die Zwischenwelle und die erste Zahnradpaarung (1:1) auf die Ausgangswelle HA.

Ich empfehle zum besseren Verständnis die MB Service-Schrift zum VG080 oder das WHB Kapitel 28.62... wink

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

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G230 #487315 29/01/2012 16:53
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo Gerhard,

tolle Beschreibung! Danke!

Gruß
Stefan

G230 #487355 29/01/2012 22:14
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Modellbauer
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Original geschrieben von G230
Ich empfehle zum besseren Verständnis die MB Service-Schrift zum VG080 oder das WHB Kapitel 28.62... wink

Hallo! Wirklich sehr gut erklärt, jetzt bin ich mit meinem Verständnis des VG's auch eine Ecke weiter, aber auch noch nicht ganz durch.

Sollte daher jemand diese beiden Schriften haben, wäre ich verstärkt daran interessiert.

Micha

G230 #487361 30/01/2012 07:18
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joe Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Gerhard!

Da sag ich mal danke für die umfangreiche und sehr gute Erklärung. Wieder ein Geheimnis gelüftet!

Gruß
Oli

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