Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Moin,
wie sich jetzt im nachhinein rausstellte, war heute morgen auf meiner Fahrt zur Arbeit meine Kurbelwellengehäuseentlüftung zugefroren (hatte ich im letzten Winter schon mal, daraufhin hab ich den Schlauch anders verlegt).Der Motor qualmt wie verrückt weil es Öl aus dem Turbo drückt und die Soße das heiße Hosenrohr runterläuft .
Da Iveco da ja wohl mit den verscheidensten Versionen der Entlüftung in den 90igern experimentiert hatte scheint meine eine nicht ausgereifte Variante zu sein (Bj.1991).
Mein Motor hat ca.180000km und bläst da schon etwas raus.
Gibt`s einen Tipp wie mit der Geschichte umzugehen ist?
Oder gibt es beheizbare Versionen?

Merci
Markus
von der kalten aber sonnigen Küste

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Bau die neuere Version ein, 91er ist wohl noch das grosse schwarze Fass.
Im Sandkasten hatte ich das damals bebildert gehabt die Umrüstung.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2009
Posts: 47
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Aug 2009
Posts: 47
Habe vor vielen Jahren, ebenfalls an einem Iveco (50C?) einfach die Kurbelgehäuseemtlüftung in den Ventildeckel zurück geführt....
Hat etwa vier Jahre, bis das Fahrzeug nach Bulgarien entführt wurde, keine schmutzige Rückwand mehr verursacht!

Ob`s fachlich ok war, weis ich nicht, hab ja was anderes gelernt (grins).

Peter

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Bau die neuere Version ein, 91er ist wohl noch das grosse schwarze Fass.

Du meinst dieses Fass (oben rechts)?
[Linked Image von privat.albicker.org]
ist auch im 97er 2,8er noch so verbaut.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja genau, danach kam die kleinere Dose die direkt hinten in den Block geschraubt wird, im Sandkasten kann man die irgendwo sehen, von der geht dann nur noch ein kleiner Schlauch direkt ins Freie.
Ich hab bei mir damals ja auch den Platz von dem schwarzen Fass gebraucht für den Luftpresser.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Ozy,
ich hab´das Faß das auch das Bild von Bernhard zeigt.
Im Sandkasten hab ich gestern abend nach langer Zeit mal wieder geblättert, das Bild von dem du geschrieben hast aber nicht gefunden oder übersehen.
Bei meinem Reservemotor ist ein eckiger Kasten direkt an der linken Motorseite verschraubt. das Teil werd ich mal probieren.

Was ich schon bemerkenswert fand. Ich hab gestern auf einer Fahrt von 30km einen Liter Öl in die Luft geblasen.
Bei einer längeren Strecke ist da in der Dunkelheit gern mal ein Motorschaden drin.

Grüße
Markus

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich such dir das Bild mal raus am Abend, es ist eine Kleine eckige Blechdose mit einem Schlauchanschluss senkrecht nach oben für die Abluft.
Das Öl lauft direkt wieder zurück ohne separate Leitung.

Gruss


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Original geschrieben von derWiener
Habe vor vielen Jahren, ebenfalls an einem Iveco (50C?) einfach die Kurbelgehäuseemtlüftung in den Ventildeckel zurück geführt....
Hat etwa vier Jahre, bis das Fahrzeug nach Bulgarien entführt wurde, keine schmutzige Rückwand mehr verursacht!

Ob`s fachlich ok war, weis ich nicht, hab ja was anderes gelernt (grins).

Peter

Nee, keine gute Idee!

Dann kann der Druck im Kurbelraum ja nicht abgebaut werden. Da die Abdichtung der Kolbenringe ja nicht 100% ist, Druck im Kurbelraum aber zu Problemen führt, muß der Druck abgeführt werden können. Manche Hersteller verbauen irgendwo am Motor ein kleines mit Metallgewebe gefülltes Behältnis, manche einfach einen Schlauch mit Abscheider nach außen oder andere eine Verbindung zwischen Kurbelraum oder Ventildeckel und dem Ansaugtrakt.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hier noch das versprochene Bild von der Dose.
Mit der hab ich gute Erfahrungen gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

Beim einbau hab ich alles sauber mit Dichtmasse eingeklebt, den 2 O-Ringen hab ich nicht vertraut.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Ozy,
danke für das Bild. Die Version kannte ich noch nicht.

Merci von der winterlichen Küste
Markus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Heinz_G
Heinz_G
CH
Posts: 30
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,778 Hertha`s Pinte
7,417,085 Pier 18
3,495,284 Auf`m Keller
3,340,800 Musik-Empfehlungen
2,513,153 Neue Kfz-Steuer
2,323,394 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5