Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Moin Gemeinde,

mir stellt sich die Frage, ob man einen Range Rover mit dem 4,4 Liter V8 mit Autogasanlage ausrüsten kann und ob das wohl eine gute Idee ist.

Auf dass die landylose Zeit bald vorbei ist ...

Andreas


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Geht alles.
Die Jaguar Motoren brauchen nach hiesiger Erfahrung wohl über kurz oder lang dazu noch gehärtete Ventilsitze.

Gruß

Carsten


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
out of range
Offline
out of range
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
...wenn ich mich dazu mal einmischen darf...

Nachrüsten geht problemlos.
Wenn Du eine Flüssiggasdirekteinspritzung verwendest hast Du auch keine Probleme mit den Ventilsitzen resp. brauchst keinen Zusatzöler wie z.B. Flash Lube.
Habe gerade eine ICOM Gasanlage in Unna nachrüsten lassen, mit einem 95 l Tank in der Reserveradmulde.

Gruß,
Andreas



"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Mahatma Gandhi)
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von rogue
...wenn ich mich dazu mal einmischen darf...

Nachrüsten geht problemlos.
Wenn Du eine Flüssiggasdirekteinspritzung verwendest hast Du auch keine Probleme mit den Ventilsitzen

da muss ich mich auch mal einmischen. Was hat denn die Flüssiggasdirekteinspritzung mit den Ventilsitzen zu tun.

Und wie bekommen die denn die Einspritzventile in den Brennraum ?


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
out of range
Offline
out of range
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
Beim "herkömmlichen" Gasanlagen wird das flüssige Gas erst verdampft (erhitzt) und gelangt dann mit der Luft in den Zylinder.
Dabei entstehen in der Regel höhere Temperaturen als im Benzinbetrieb. Dazu kommt, dass im Gas keinerlei additive enthalten sind, die eine schmierende Wirkung haben.
Bei Flüssiggasdirekteinspritzung sieht das schon wieder ganz aus. Da wird, wie der Name schon sagt, direkt vor dem Ventil das flüssige Gas eingespritzt. Durch die Wärme im Zylinder wird es dann gasförmig. Durch diesen Aggregatswechsel entzieht es der Umgebung Wärme - ähnlich wie man Eis auf Gasflaschen beobachten kann. Dieser Temperaturunterschied reicht aus, um die Ventile nicht dauerhaft zu verschleissen.
Der Umrüster gibt sogar freiwillig eine Garantie auf Motorschäden (ohne Zusatzöler).

Da ich aber letztendlich kein Motorenexperte bin, bitte ich auf meine laienhafte Beschreibung Rücksicht zu nehmen und verweise bei größerem Wissensdurst auf eben die selben.

Hab' mir lange überlegt ob ich mir eine Prins & Co Anlage einbauen lassen soll, bin aber dann aus den o.g. Gründen zweifelsfrei auf eine ICOM umgeschwenkt.

Gruß,
Andreas



"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Mahatma Gandhi)
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Hallo Andreas

hast du das bei einem Range mit BMW V8 machen lassen? Was kostet der Spaß denn ungefähr?

Gruß,
Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
out of range
Offline
out of range
Joined: Oct 2004
Posts: 1,517
...den Satz wollt' ich schon immer mal vollkommen sinnloserweise posten:

"Du hast eine PN" laugh


"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Mahatma Gandhi)
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Ey - die PN will ich auch! Die andere ist gekommen - da brauch ich aber mal etwas Zeit und einen klaren Kopp zum antworten. Du hast also Flüssigeinspritzung, aber nicht direkteinspritzung?

GC

PS: Bei den Ventilsitzen unterscheiden sich BMW und Jaguar - die BMW Motoren laufen auch mit normalen Gasanlagen problemlos.


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Vielen Dank für die Antworten.

Ab wann gab es denn die Jaguarmotoren? Sind das nur die "supercharged" Modelle oder auch Sauger?

Schöne Grüße an alle,
Andreas



Jetzt wieder mit!
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Offline
da kommt ja selbst ein G noch weiter...
Joined: Oct 2002
Posts: 3,890
Jaguarmotoren wurden ab Modelljahr 2006 verbaut. 4,2l S/C mit 398PS, 4,4l Sauger mit 306PS.

Der BMW 4,4l hat 286PS.

Gruß

Carsten


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5